Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kabelloser Datenaustausch?

Mitglied: Sambur77

Sambur77 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2006, aktualisiert 05.04.2006, 3903 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!
Kann mir jemand einfach und verständlich erklären, wie ich es anstelle, Daten von meinem Laptop auf den PC oder von einem anderen PC zu übertragen ohne irgendein Speichermedium?
Denke mal, das funktioniert über ein Heimnetzwerk. Habe aber keine Ahnung, wie ich das einrichte. Also, ich habe 2 PCs und einen Lappy, die ich miteinander verbinden möchte.
Betriebssystem ist auf allen Windows XP. Ein PC und der Laptop sind am WLAN über einen Router (Siemens Gigaset). Der zweite PC hängt am Router mit Netzwerkkabel.
Ich möchte am WLAN nichts zerstören, hat mich Tage gekostet, den Router so einzurichten, dass es funktioniert.
Wie kann ich also Schritt für Schritt am besten vorgehen?
Danke für die Hilfe!
Lg, Eve
Mitglied: Xaero1982
04.04.2006 um 13:35 Uhr
ich gehe mal davon aus, dass alle Rechner eine IP haben
1. Fest zugewiesen oder
2. per DHCP vom Router

Kannst du alle PCs anpingen

Start ausführen
cmd ENTER

Ping PC1
Ping PC2
Ping PC3

Überall eine Antwort? Ja?
Gut! Dann sollte der Datenaustausch über die Netzwerkumgebung gehen
Nein?
Dann solltest du mal checken, ob deine Netzwerkeinstellungen korrekt sind:
Start
Ausführen
cmd
Ipconfig /all >c:\config.txt
Den Inhalt poste dann mal hier.
Bitte warten ..
Mitglied: Sambur77
04.04.2006 um 22:00 Uhr
Hallo!
1. ich denke mal, die IP wird vom Router zugewiesen. Ich meine, ich habe den Router so eingestellt, dass sich die IP Adresse immer erneuert.
2. ich hab mal versucht mit dem Assistenten das Heimnetzwerk einzurichten.
Vorerst mal beim Laptop und dem einen PC. Funktionierte auch, nur dass ich keine Verbindung auf das jeweils andere Gerät bekomme. Bei den Netzwerkverbindungen steht immer nur das Gerät, auf dem ich gerade arbeite.
Beim Pingen findet sich auch nur immer das Gerät, auf dem ich grade arbeite.

Muss ich eigentlich den Assi für das Heimnetzwerk ausführen oder den Assi für das kabellose Heimnetzwerk? Also, die Einstellungen im ipconfig sollten eigentlich stimmen.
IP ist auf einem 192.168.2.101 und beim anderen 192.168.2.100.

DHCP steht: 192.168.2.1
Müssen denn die IPs beider Computer ident sein??
Hoffe, ich stelle mich nicht zu blöd an, aber ich hab überhaupt keine Ahnung.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
05.04.2006 um 06:46 Uhr
Eh ja ok:

Also wenn die IP's vom Router zugewiesen werden dann:

1. benutz diesen scheiss assisten nicht
2. geh bei deiner lanverbindung auf eigenschaften -> tcp/ip -> Ip Adresse automatisch beziehen und DNS automatisch beziehen.
3. Ich geh mal davon aus, dass du XP hast. Hast du auf den PC's die Firewalls aus?
4. Sind wirklich ALLE Firewalls aus (du solltest eine im Router haben)
5. Erledige 1-4 :o) und meld dich dann noch mal hier

Und zu deiner Frage: Nein, sie können und dürfen keinesfalls identisch sein. Eine IP Nummer ist Unique!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
Kabellos Präsentieren
Frage von 2slow4uMultimedia & Zubehör5 Kommentare

Hallo. ich bin aktuell auf der Suche nach einem einfachen und nicht so teurem System um unser HDMI Kabel ...

Groupware
Datenaustausch zwischen Unternehmen
Frage von draculausGroupware6 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal gibt es eine gute Möglichkeit den Austausch zwischen zwei Unternehmen der zur Zeit per Mail ...

Multimedia & Zubehör
Kabelloser Anschluss für Beamer
gelöst Frage von BaecksterMultimedia & Zubehör7 Kommentare

Hallo zusammen, wie man dem Titel schon entnehmen kann bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit seinen Laptop/PC ...

LAN, WAN, Wireless

Kabellose Bildübertragung von Digitalkamera in Netzwerk

gelöst Frage von Benet98LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Guten Tag, Ich habe ein Problem und stelle deshalb die folgende Frage: Ich muss bei einer kleinen Firma ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...