sambur77
Goto Top

Kabelloser Datenaustausch?

Hallo!
Kann mir jemand einfach und verständlich erklären, wie ich es anstelle, Daten von meinem Laptop auf den PC oder von einem anderen PC zu übertragen ohne irgendein Speichermedium?
Denke mal, das funktioniert über ein Heimnetzwerk. Habe aber keine Ahnung, wie ich das einrichte. Also, ich habe 2 PCs und einen Lappy, die ich miteinander verbinden möchte.
Betriebssystem ist auf allen Windows XP. Ein PC und der Laptop sind am WLAN über einen Router (Siemens Gigaset). Der zweite PC hängt am Router mit Netzwerkkabel.
Ich möchte am WLAN nichts zerstören, hat mich Tage gekostet, den Router so einzurichten, dass es funktioniert.
Wie kann ich also Schritt für Schritt am besten vorgehen?
Danke für die Hilfe!
Lg, Eve

Content-Key: 29530

Url: https://administrator.de/contentid/29530

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 04, 2006 at 11:35:18 (UTC)
Goto Top
ich gehe mal davon aus, dass alle Rechner eine IP haben
1. Fest zugewiesen oder
2. per DHCP vom Router

Kannst du alle PCs anpingen

Start ausführen
cmd ENTER

Ping PC1
Ping PC2
Ping PC3

Überall eine Antwort? Ja?
Gut! Dann sollte der Datenaustausch über die Netzwerkumgebung gehen
Nein?
Dann solltest du mal checken, ob deine Netzwerkeinstellungen korrekt sind:
Start
Ausführen
cmd
Ipconfig /all >c:\config.txt
Den Inhalt poste dann mal hier.
Member: Sambur77
Sambur77 Apr 04, 2006 at 20:00:57 (UTC)
Goto Top
Hallo!
1. ich denke mal, die IP wird vom Router zugewiesen. Ich meine, ich habe den Router so eingestellt, dass sich die IP Adresse immer erneuert.
2. ich hab mal versucht mit dem Assistenten das Heimnetzwerk einzurichten.
Vorerst mal beim Laptop und dem einen PC. Funktionierte auch, nur dass ich keine Verbindung auf das jeweils andere Gerät bekomme. Bei den Netzwerkverbindungen steht immer nur das Gerät, auf dem ich gerade arbeite.
Beim Pingen findet sich auch nur immer das Gerät, auf dem ich grade arbeite.

Muss ich eigentlich den Assi für das Heimnetzwerk ausführen oder den Assi für das kabellose Heimnetzwerk? Also, die Einstellungen im ipconfig sollten eigentlich stimmen.
IP ist auf einem 192.168.2.101 und beim anderen 192.168.2.100.

DHCP steht: 192.168.2.1
Müssen denn die IPs beider Computer ident sein??
Hoffe, ich stelle mich nicht zu blöd an, aber ich hab überhaupt keine Ahnung.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 05, 2006 at 04:46:23 (UTC)
Goto Top
Eh ja ok:

Also wenn die IP's vom Router zugewiesen werden dann:

1. benutz diesen ### assisten nicht
2. geh bei deiner lanverbindung auf eigenschaften -> tcp/ip -> Ip Adresse automatisch beziehen und DNS automatisch beziehen.
3. Ich geh mal davon aus, dass du XP hast. Hast du auf den PC's die Firewalls aus?
4. Sind wirklich ALLE Firewalls aus (du solltest eine im Router haben)
5. Erledige 1-4 :o) und meld dich dann noch mal hier

Und zu deiner Frage: Nein, sie können und dürfen keinesfalls identisch sein. Eine IP Nummer ist Unique!