istike2
Goto Top

Kabelverbindung Tandberg LTO-6 HH Laufwerk

Hallo,

wir haben jetzt eine interne Tandberg LTO-6 HH Laufwerk besorgt und sie sollte an einen LSI MegaRAID SAS 9341-8i Controller angeschlossen werden.

Die Laufwerk soll einen SFF-8482 Anschluss haben: http://www.bechtle.de/shop/BD_DE-de/Tandberg+LTO-6+HH+drive+SAS+6GB_s+i ...

wegen der ziemlich vielseitigen SAS Adapter bin ich etwas verunsichert was ich brauche:

Der SAS Controller hat 2x HD Mini SAS Anschlüsse, die ermöglichen insgesamt 2x4 Geräte anzuschließen. Da ich neben dem LTO-6 Laufwerk auch die bisherigen SATA festplatten an diesen Controllern anschließen möchte brauche ich wohl dieses Kabel:
(SFF 8482 soll auch fürs Anschließen normale interne SATA -Platten geeignet sein.)

http://www.amazon.de/Adaptec-GA-B75M-D3P-Workstation-Motherboard-Unters ...

zwei Fragen:

- Kann es Probleme verursachen, wenn die drei Festplatten (3+4+4 TB) und auch die LTO-6 Laufwerk an demselben HD mini SAS Port angeschloßen werden, oder sollte ich sie eher trennen: Die Laufwerk an einem und die Platten an dem anderen Port?

- Wäre es möglich mit den vier Geräten an einem Controller Port, dass die 2 x 4TB Platten in einen RAID0 Verbund zusammengeschloßen werden und die anderen nicht.

Danke sehr für eure Feedbacks.

Gr. I.

Content-Key: 240952

Url: https://administrator.de/contentid/240952

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: psannz
psannz Jun 15, 2014 at 19:37:18 (UTC)
Goto Top
Sers,

was du prüfen musst: Kannst du an deinem SAS Controller HBA (bzw. JBOD) und Raid gleichzeitig fahren? Bei den älteren Generationen beides gleichzeitig nicht möglich.

Einfacher wäre es sicherlich wenn du direkt einen eigenen SAS HBA für das Tandberg LW anschaffst. Bei LSI in der 12G Ausführung wäre das etwa ein "SAS 9300-4i".

Grüße,
Philip
Member: istike2
istike2 Jun 15, 2014 updated at 21:51:12 (UTC)
Goto Top
Danke,

du meinst also, dass es ggfs. nicht möglich sein wird mit einem einzigen PCI-Adapter sowohl eine LTO LW zu beterieben als auch einen RAID0 Verbund?

Ich schaue mal nach.

Gr. I.
Member: psannz
psannz Jun 16, 2014 at 06:28:06 (UTC)
Goto Top
Genau.
Das Tandberg LW musst du direkt durch schleifen. Es muss vom OS 1:1 an steuerbar sein. Und das geht nur wenn der SAS Controller an dem es hängt den HBA bzw. JBOD Modus unterstützt und das LW auch damit angebunden ist.
Member: istike2
istike2 Jun 16, 2014 at 07:29:58 (UTC)
Goto Top
Der deutsche LSI Support meinte, dass sie eine LTO-4 Laufwerk schon getestet haben, es sollte also so gehen, wie ich mir es vorstelle. Sie empfehlen allerdings für die LW eine eigenständige LSI 9211-4i Karte einzusetzen. was mit ihrer 6Gbits noch geeignet wäre.