anrion
Goto Top

Kalender: Aktuellen Tag in Spalte fokussieren und verschieben

Hallo Forum,

Ich bin auf der Suche nach Hilfe für folgendes Problem:

Aktuell verläuft das Makro so: jedes mal, wenn ich den Button für das makro drücke, verschiebt sich die Spalte C von Tabelle 1 in Tabelle 2, wenn die Woche abgelaufen ist. D.h. nächste Woche würde die auf diesem Bild sichtbare Woche 32 verschwinden (verschieben und löschen).
-> Ich möchte dies aber ändern. Es wäre cool, wenn es funktionieren würde, dass diese Woche dort stehen bleibt, obwohl sie abgelaufen ist. Sie sollte nach links verschoben werden. Es müsste also sozusagen eine Art Fenster für die Spalten C bis ... vorhanden sein, in dem immer auf der Höhe von Spalte C die aktuelle Woche angezeigt wird und wenn man nach links mit der ScrollBar verschiebt sieht man die abgelaufenen Wochen. Es sollte aber jedes mal, wenn man diesen Kalender öffnet die aktuelle Woche fixiert und auf der linken Seite angezeigt werden.

Ist dies möglich?
123

Content-Key: 312080

Url: https://administrator.de/contentid/312080

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Aug 08, 2016 updated at 11:42:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Anrion,
fixiere Spalte B und nutze diesen Code im Startup-Event des Workbooks:
Private Sub Workbook_Open()
    dim current as Range
    With ThisWorkbook.Sheets(1)
        Set current = .Range("2:2").Find(Format(Date, "ww", vbMonday, vbFirstFourDays), Lookin:=xlValues, LookAt:=xlWhole)  
        If Not current Is Nothing Then
            .Activate
            ActiveWindow.ScrollColumn = current.Column
        End If
    End With
End Sub
scroll_to_week_312080.xlsm

Grüße Uwe
Member: colinardo
colinardo Aug 09, 2016 updated at 09:18:57 (UTC)
Goto Top
Irgend etwas unklar ?

Ansonsten wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.
Member: Anrion
Anrion Aug 09, 2016 at 09:46:02 (UTC)
Goto Top
Ne alles klar - Danke für die schnelle Antwort und die Lösung face-smile.