Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kalender für eine Gruppe freigeben Exchange 2003

Mitglied: mike2005

mike2005 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2005, aktualisiert 22.09.2005, 8654 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wir sind nun dabei unsere letzten Exchange 5.5 Postfächer auf den Exchange 2003 Server zu verschieben.
Nun hatten einige Benutzer bei uns ihren Kalender für eine E-Mailverteilergruppe freigegeben.
Dieses ist aber unter Exchange 2003 irgendwie nicht mehr möglich.
Nun möchte ich natürlich nicht jeden Benutzer einzeln für den Kalender berechtigen, sondern wenn möglich eine "Gruppe" berechtigen.
Wie mache ich das ?

Vielen Dank für eure Zeit

MfG

Mike
Mitglied: Egbert
30.08.2005 um 10:51 Uhr
Hallo

Wenn die Gruppe nicht funktioniert dann bist Du wahrscheinlich mit Deinem AD noch im Mixed mode und die Dl Konvertierung geht da nicht. Neue Universelle Gruppe erstellen und die Berechtigungen entsprechend setzen.
Die andere Möglichkeit ist in den Native Mode zu gehen und dann werden die Verteilerlisten automatisch konvertiert, das sieht man auch im Eventlog.


Gruß

Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: mike2005
31.08.2005 um 09:30 Uhr
Hallo,

nun habe ich das Problem gefunden und behoben.
Vorher konnte man Verteilerlisten in die Berechtigungen eintragen.
Unter Exchange 2003 muss man nun eine neue Gruppe mit dem Gruppentyp Sicherheit anlegen, dann klappt alles .
Bitte warten ..
Mitglied: AndiWuestner
21.09.2005 um 17:25 Uhr
Hallo,

ich stehe vor genau dem gleichen Problem: einer ganzen Gruppe Zugriff auf den Kalender zu geben. Also: Sicherheitsgruppe X angelegt (bzw. Verteilergruppe konvertiert oder durch Rechtevergabe konvertieren lassen), Benutzer A eingefügt und der Gruppe X Zugriff auf meinen Kalender gegeben. Resultat: Benutzer A hat keinen Zugriff auf den Kalender. Gebe ich den Kalender für Benutzer A frei, hat er Zugriff. Wo ist mein Denkfehler?

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: mike2005
22.09.2005 um 11:19 Uhr
Hi,
schau nochmal in die erstellte Sicherheitsgruppe unter Mitglieder.
Bei uns ist es komischerweise so, dass er die Mitglieder alle entfernt hat.
Nach erneutem hinzufügen der Benutzer, sollten sie nun in der Gruppe drin bleiben.
Hoffe das konnte helfen
Bitte warten ..
Mitglied: AndiWuestner
22.09.2005 um 11:52 Uhr
Bei mir bleiben die Mitglieder beim Konvertieren in der Sicherheitsgruppe. Aber auch ein Entfernen und anschließendes Aufnehmen führt nicht dazu, das der entsprechende Benutzer Zugriff auf meinen Kalender erhält. Mehr noch, wenn Benutzer A Mitglied in Gruppe X ist und ich sowohl Gruppe X als auch Benutzer A Zugriff gebe, kann Benutzer A meinen Kalender nicht sehen. Erst wenn ich den Zugriff für Gruppe X wieder entferne, darf Benutzer A meinen Kalender wieder öffnen. Irgendetwas mache ich falsch.

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: mike2005
22.09.2005 um 12:25 Uhr
Wenn ich das richtig verstehe, nimmst du eine vorhande Verteilergruppe und konv. sie zu einer Sicherheitsgruppe ?
Haben wir bei uns das gar nicht erst probiert, sondern die Sicherheitsgruppe komplett neu angelegt. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber so ist es wenigstens "sauber".
Leg sonst einfach mal unterm AD über neu->Gruppe eine neue Gruppe mit dem Typ Sicherheitsgruppe an und füge dort 2-3 Benutzer hinzu.
Diese berechtigst du dann für den Kalender und probierst einmal aus ob alles klappt.
Denk nur dran,dass er wahrscheinlich beim 1. mal die Benutzer aus der Gruppe wieder entfernt (warum weiß ich leider auch nicht).
Bitte warten ..
Mitglied: AndiWuestner
22.09.2005 um 15:18 Uhr
Ich weiß nicht, wieso er bei Dir die Benutzer aus der Gruppe nimmt - ist bei mir nicht der Fall. Allerdings weigert sich Outlook auch dann auf den Kalender zuzugreifen, wenn er für eine direkt als Sicherheitsgruppe erstellte Gruppe freigegeben wurde. Begründung: "Der Ordner 'Kalender' wurde nicht gefunden". Ich glaube, ich gebe es erst einmal auf.

Andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook Kalender ohne Exchange freigeben
Frage von intaneOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo allerseits, bei unserem Kleinbetrieb besteht Bedarf auf einem geteilten Kalender eines Mitarbeiters. Dieser Mitarbeiter möchte gerne, dass sein ...

Microsoft Office

Outlook 2010, 2013 und 2016 Kalender an Gruppe freigeben

gelöst Frage von JollyJumper83Microsoft Office1 Kommentar

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Ich möchte bei mir in der Firma die Kalender der Mitarbeiter ...

Exchange Server

Kalender an User eines fremden Exchange freigeben

Frage von rainerweinExchange Server1 Kommentar

Servus zusammen, wir haben in Outlook die Mailbox unseres eigenen Exchange 2010 und die Mailbox eines 'fremden' Exchange 2013 ...

Exchange Server

Kein Zugriff auf freigebene Outlook Kalender

Frage von akae11Exchange Server6 Kommentare

Hallo in die Runde, wir haben bei einigen Outlook Usern ( Office 2010 und 2013) das Problem, das die ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 16 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 20 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...