vburak
Goto Top

Kalender, Kontakte usw. von mehreren Usern nutzen in Exchange 2010

Hallo,

ich bin gerade am werkeln mit Exchange 2010. Was ich als sehr nützliche Funktion sehe ist, dass man Kalender, Kontakte und Aufgaben gemeinsam von verschiedenen Usern nutzen kann. Sozusagen ein gemeinsames Adressbuch oder gemeinsamer Kalender.

Nun ja, ich bin erst einmal auf "Öffentliche Ordner" gestoßen. Ganz ehrlich verstehe ich den Sinn hinter öffentliche Ordner nicht. Ich habe versucht auf MSXFAQ das zu verstehen und zu gucken was in TechNet so darüber steht aber mir ist nicht ganz klar ob mir das überhaupt etwas bringt was ich vorhabe.

Ich habe mich im OWA als Administrator angemeldet und dort einen öffentlichen Ordner erstellt "Gemeinsame Kontakte". In OWA kann ich ja keine Berechtigungen setzen. Deswegen habe ich in der Öffentliche Ordner Verwaltungs Toolbox geguckt und dort ist der Ordner ja auch aufgelistet. Hier kann man ja auch Berechtigungen setzen. Es sollte hiermit auch möglich sein den Ordner nur für eine bestimmte Anzahl an User zu veröffentlichen bzw. Zugriff zu gestatten?

Wie kann ich nun allerdings diesen öffentlichen Ordner in Outlook einbinden als Kontakt-Ordner? Ist das überhaupt so möglich?

Die andere Möglichkeit die ich so gelesen habe, war ein gemeinsames Postfach. Ich habe so ein freigegebenes Postfach per PowerShell erstellt und eine Sicherheitsgruppe mit den Usern die Zugriff darauf haben sollen. Der Sicherheitsgruppe habe ich den vollen Zugriff auf das Postfach gegeben.

In Outlook kann ich jetzt das Postfach von einem anderen User somit öffnen. Es wird auch angezeigt und anscheinend funktioniert das auch so.

Meine Frage ist dazu eher: Kann man das für diese Zwecke so verwenden? Wie sieht es allerdings mit OWA aus? Muss man die Ordner da auch nochmal manuell hinzufügen?


War/Ist Exchange für soetwas eigentlich ausgelegt und sollte es diese Möglichkeit anbieten gemeinsam auf solche Ressourcen zuzugreifen oder ist hierfür eher Sharepoint das Produkt?

Danke!

Gruß,
Burak

Content-Key: 203444

Url: https://administrator.de/contentid/203444

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 17, 2013 at 10:35:42 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wie kann ich nun allerdings diesen öffentlichen Ordner in Outlook einbinden als Kontakt-Ordner?

Order -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Register Adressbuch und hier dann die Checkbox aktivieren -> als Outlook Adressbuch anzeigen.

Meine Frage ist dazu eher: Kann man das für diese Zwecke so verwenden?

Kannst du auch

Wie sieht es allerdings mit OWA aus?

Rechts oben on OWA kannst du dich mit einem anderen Postfach verbinden. Beide gleichzeitig anzeigen geht nicht.

LG Günther