n4mp1l
Goto Top

Kalender-Server für Schule

Ich bin zuständig für die Administration der PCs an einer Schule und habe von der Schulleitung folgenden Auftrag bekommen:

- Bereitstellung von zwei Kalendern, 1. öffentlich für die joomla-Homepage, 2. intern, nur sichtbar für Schulleitung und Sekretariat.
- Beide Kalender sollen mit dem Outlook von Schulleitung und Sekretariat synchronisiert sein (schreiben, ändern, lesen).

Voraussetzungen
Die PCs der Schulleitung und des Sekretariats verbinden sich via Citrix mit dem Schulamt. Dort nutzen sie Outlook (glaube 2010). Auf dem System habe ich kaum Rechte und kann somit auch keine Outlook-Plugins installieren.
Wir hosten die Schulhomepage bei einem Server von all-inkl.com (kein root-Server).

Google o.ä. als zentrale Schnittstelle scheidet aus datenschutzrechtlichen Gründen sowie mangels vollständiger Outlook-Integration aus.

Gibt es irgendeinen Serverdienst, den ich bei uns installieren kann, der die Anforderungen erfüllt?

Content-Key: 348667

Url: https://administrator.de/contentid/348667

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Sep 09, 2017 updated at 18:49:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du brauchst einfach irgendeinen CalDAV Server (einfach mal googlen), z.B. der hier: http://radicale.org/

LG,

tomolpi
Member: MOS6581
MOS6581 Sep 09, 2017 updated at 20:01:12 (UTC)
Goto Top
Baikal ist auch eine vernünftige Lösung und gibt sich mit einem PHP/MySQL-fähigem Webserver zufrieden face-smile

lG MOS
Member: n4mp1l
n4mp1l Sep 11, 2017 at 15:49:33 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, scheitert leider daran, dass ich das Python-Script auf dem Server nicht ausführen kann...
Member: tomolpi
tomolpi Sep 11, 2017 at 15:52:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @n4mp1l:

Danke für den Tipp, scheitert leider daran, dass ich das Python-Script auf dem Server nicht ausführen kann...
Dann nimm Baikal, das braucht nur PHP&MySQL.
Member: n4mp1l
n4mp1l Sep 11, 2017 updated at 16:28:24 (UTC)
Goto Top
Hab Baikal versucht, geht leider auch nicht. Ohne Plugins komme ich in Outlook nicht an die Kalender ran...
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit mit Outlook auf Kalender im Internet schreibend zuzugreifen (also ohne Plugin)? Im Internet finde ich nichts dazu.
Habe schon überlegt ob es vielleicht mit sowas wie Owncloud geht (?), das wäre aber irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen...