gurkenglas
Goto Top

Kalender Software gesucht

Hallo Zusammen

Ich suche eine spezielle Kalendersoftware.
Die Software wird in folgendem Szenario eingesetzt:

Es sind an einem PC zwei Monitoren angeschlossen.
Ein 24" Monitor der als Arbeitsstation gebraucht wird und ein 32" Bilschirm der zusätzlich am PC hängt und wird als Terminplaner / Kalender für die Arbeitskräfte benötigt.

Die Arbeiter sollen auf den Monitor schauen können und die Termine im Kalender sehen können, die das Bürofräulein am Arbeitsplatz in Ihrem Kalender einträgt.

Also, der Kalender der am 24" Monitor zu bearbeiten ist, soll direkt auf dem 32" Monitor angezeigt und automatisch aktualisiert werden ?
Mit welcher Software ist dies möglich ?

Habe versucht bei Outlook zusätzlich ein Kalender als eigenes Fenster zu öffnen, leider wird da jedoch nicht direkt Syncornisiert.

Habt Ihr eien Idee ??

Besten Dank
MFG Gurkenglas

Content-Key: 230799

Url: https://administrator.de/contentid/230799

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Feb 23, 2014 at 19:07:30 (UTC)
Goto Top
Wenns einfach sein soll zwei Excel-Tabellen mit Verlinkungen.
regelmäßig aktualisiert sieht man am anderen Monitor, was geändert wird.

Gruß
Netman
Member: horstvogel
horstvogel Feb 23, 2014 updated at 19:44:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Gurkenglas,
man nehme Outlook einen SharePoint Server (die kostenlose Version, gibt es ja für jeden Windows Server) lege einen Kalender an, binde diesen in Outlook ein. Dann mit Firefox und dem Addon https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/reloadevery/ wird einfach alle ... Sekunden die Sharepointseite aktualisiert.
Vorteil: kann auch von anderen Arbeitsplätzen eingesehen und verändert werden.
Ist vielleicht etwas unkonventionell, geht sogar über das Internet.

der Horst
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 23, 2014 at 19:33:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @horstvogel:

Hallo Gurkenglas,
man nehme Outlook einen SharePoint Server (die kostenlose Version, gibt es ja für jeden Windows Server) lege einen Kalender
an, binde diesen in Outlook ein. Dann mit Firefox und dem Addon https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/reloadevery/ wird
einfach alle ... Sekunden die Sharepointseite aktualisiert.
Vorteil kann auch von anderen Arbeitsplatzen eingesehen und verändert werden.
Ist vielleicht etwas unkonventionell, geht sogar über das Internet.

der Horst

Vom Ansatz her ne gute Idee, aber wenn's nur um Kalender geht gibt's da Ressourcen schonendere Lösungen. MyOwnCloud könnte das auch.
Member: horstvogel
horstvogel Feb 23, 2014 at 19:38:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Wiesi2000
gibt es MyOwnCloud als Intranet Lösung?

Der Horst
Member: Gurkenglas
Gurkenglas Feb 23, 2014 at 20:02:46 (UTC)
Goto Top
Besten Dank.

Mit dem Outlook habt Ihr keine Idee ?
Da das Outlook sowiso schon verwendet wird wäre dies am einfachsten ?!
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 23, 2014 at 23:43:02 (UTC)
Goto Top
Also ich kenne es von 3 Firmen wo das alles per Excel Liste gemacht wurde für das ganze Jahr.
So konnte jeder von seinen Arbeitsplatz aus die Einsehen und Bearbeiten vormerken ect..
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 24, 2014 at 08:17:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @horstvogel:

Hallo Wiesi2000
gibt es MyOwnCloud als Intranet Lösung?

???
Das ist doch der Witz an MyOwnCloud das man es auf einem Beliebigen Webserver installieren kann um die Kontrolle darüber zu haben.
Und somit geht das auch einem eigenen.
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 24, 2014 at 08:19:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gurkenglas:

Besten Dank.

Mit dem Outlook habt Ihr keine Idee ?
Da das Outlook sowiso schon verwendet wird wäre dies am einfachsten ?!

Outlook würde sich ja synchronisieren.
Du könntest aber Outlook einfach ein zweites Mal starten.
Member: horstvogel
horstvogel Feb 24, 2014 at 10:21:04 (UTC)
Goto Top
>
> Hallo Wiesi2000
> gibt es MyOwnCloud als Intranet Lösung?
>
???
Das ist doch der Witz an MyOwnCloud das man es auf einem Beliebigen Webserver installieren kann um die Kontrolle darüber zu
haben.
Und somit geht das auch einem eigenen.

@wiesi200 danke wusste ich nicht.
Member: horstvogel
horstvogel Feb 24, 2014 updated at 18:25:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Gurkenglas,
da ist mir noch eingefallen, das Ding habe ich früher genutzt. Ich glaube da kann man sich die Kalender auch mit einer Extra Software anzeigen lassen.
Vielleicht solltest Du mal was zu Deiner Infrastruktur schreiben. Welches Outlook, falls vorhanden welcher Server? Die Lösung für Outlook hatte ich doch schon vorgeschlagen.
@wiesi200 Outlook in einer zweiten Instanz öffnen ohne das es Schwierigkeiten im täglichen Betrieb gibt? Auf einen zweiten Bildschirm? Vielleicht solltest Du einfach, die Darstellung von den 32" Monitor über einen zweiten "alten" Rechner machen. Sonst kommt die Bürodame durcheinander.
der Horst


http://www.codetwo.de/freeware/netcalendars/
Member: colinardo
colinardo Feb 24, 2014 updated at 13:37:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Gurkenglas,
Habe versucht bei Outlook zusätzlich ein Kalender als eigenes Fenster zu öffnen, leider wird da jedoch nicht direkt Syncornisiert.
Betreibe den Client nicht im Cached-Mode dann sollten die Änderungen gleich aktualisiert werden.. So geht es hier zumindest ohne Probleme.

Ansonsten wäre da hier vermutlich was für euch (Kalender via EWS auf einer Webseite anzeigen lassen):
Exchange 2010 - bestimmte Kalendereinträge Abfragen und auf einer Webseite anzeigen lassen

Grüße Uwe
Member: Gurkenglas
Gurkenglas Feb 28, 2014 at 10:07:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit dem iCloud / Exchange Kalender hat dies im Outlook sofort funktioniert.
Besten Dank euch allen.

MFG Gurkenglas