snake64
Goto Top

Kalender Termin Problem Outlook 2003 auf TS mit IMAP und Exchange

Habe viel gesucht und nix gefunden.

Hallo
ich bräuchte Hilfe nach dem ich nun ne Menge Versucht habe.
Szenario:

W2K3 Domain mit TS Outlook und AVM Ken.

Alle Mitarbeiter benutzen ein eigenes Outlook mit IMAP Anbindung an den AVM Ken ( eben Hilfs Exchange)

Jeder hat seinen eigenen Kalender (lokal - auf TS)

Termine werden einfach als Besprechungsanfrage an alle Versendet, jeder bekommt diese Einladung und kann sie entsprechend in seinen Kalender übernehmen.

Alles läufts gut.

NUN bekommt Mitarbeiter 1 ein Samsung Handy und muss Aufgrund der Synchronisation zusätzlich bei 1und1 den Hostet Exchange Service in Anspruch nehmen.

Dazu wird ein Exchange Postfach angelegt und der Outlook Connctor installiert.

Outlook des Mitarbeiter1 sync nun beim Aufruf alle Kalendereinträge mit dem Hostet Exchange Server , alles klappt.

Wenn Mitarbeiter2 eine Termineinladung verschickt kann auch Mitarbeiter1 die annehmen und eintragen, alles klappt

ABER

Wenn Mitarbeiter1 jetzt eine Einladung verschickt wird immer das Exchangekonto benutzt , egal ob ich beim Terminversenden ein anderes Konto auswähle und die anderen Outlook
Benutzer bekommen das nur als Mail und nicht mehr als Termineinladung
siehe hier:
Ein neuer Termin wurde erstellt von Mitarbeiter1.
Sie können diesen Termin in Ihrem Kalender prüfen:
https://mailxchange.de//ox6/index.html#m=calendar&i=835&f=41

Termin
Erstellt von: Mitarbeiter 1
Erstellt am: Montag, 23.04.2012 20:15:00, MESZ
Beschreibung: Test
Ordner: Kalender

Startdatum: Dienstag, 24.04.2012 19:00:00, MESZ
Enddatum: Dienstag, 24.04.2012 19:30:00, MESZ


Teilnehmer
Mitarbeiter1 (bestätigt)
admin@xxxxxx.de (Wartestatus)

Ressourcen
Es wurden keine Ressourcen zugewiesen.

WIE ?? kann ich nun Outlook des Mitarbeiter1 dazubringen zum Versenden eines Termin bzw Besprechnungsanfrage imm das IMAP Konto zubenutzen und nicht das Exchange Konto.

Als Standart E-Mail ist das IMAP eingestellt, beim Versenden eines Termins unter Konto manuell auch schon das IMAP eingestellt.

Nur leider kommt immer die Mail vom Exchange Konto und kann von den anderen Mitarbeitern nicht eingetragen werden.


Wer kann mir Helfen ?

Content-Key: 184002

Url: https://administrator.de/contentid/184002

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: goscho
goscho Apr 24, 2012 at 06:58:08 (UTC)
Goto Top
Morgen snake,

dein Problem lässt sich nicht so lösen, leider. face-sad

Das KEN-IMAP-Postfach der User enthält keinerlei Ordner für Kalender, Aufgaben oder auch Kontakte.
Die User nutzen dazu den standardmäßig in Outlook vorhandenen persönlichen Ordner.

Jetzt hast du diesen persönlichen Ordner durch ein Exchange-Postfach ersetzt und dann werden natürlich alle darin enthaltenen Elemente mit diesem verbunden, auch die Termine, Besprechungsanfragen und Aufgaben.

Da KEN bereits seit 2010 nicht mehr entwickelt und supportet wird und ab Mai 2012 auch keine Verlängerung des Avira-Antivir für KEN mehr erhältlich sein wird, solltest du dringend über eine Alternative nachdenken.
Der Exchange eines SBS ist voraussichtlich die sinnvollste Lösung für euer Unternehmen.

Ich habe noch einige KEN-Umgebungen, in denen genau dieses auch in absehbarer Zeit anstehen wird.
Member: Snake64
Snake64 Apr 24, 2012 at 08:54:09 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Antwort.

Geplant war Umstieg 2013 auf neue Server, sind immerhin 4 Stück , dan auch +1 Server für Exchange.

Nur was ich nicht verstehe, ich kann beim Senden von Einladungen ja auch die Postfächer whlen über das geschickt werden soll, aber das passiert einfach nicht.

Kann ich nicht irgendwie das Outlook zwingen die Termineinladungen nicht über das Exchange Konto zu schicken sondern über das Standart IMAP Konto ?
Member: goscho
goscho Apr 24, 2012 at 09:06:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snake64:
Danke erstmal für die Antwort.
Bitte, gerne doch.

Nur was ich nicht verstehe, ich kann beim Senden von Einladungen ja auch die Postfächer whlen über das geschickt werden
soll, aber das passiert einfach nicht.

Kann ich nicht irgendwie das Outlook zwingen die Termineinladungen nicht über das Exchange Konto zu schicken sondern
über das Standart IMAP Konto ?
Nein, AFAIR geht das mit OL2003 und Exchange nicht.
Ich erinnere mich dunkel, dass immer das Exchange-Konto als Standard genutzt wird, egal was du einträgst.
Ob dieser miese Umstand in den letzten Jahren durch ein Update (neudeutsch FixIT) von MS behoben wurde, kann ich nicht sagen, da ich mich mit Outlook 2003 nur noch sehr selten beschäftigen muss.
Member: NetWolf
NetWolf Apr 24, 2012 at 10:25:03 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

ich kann goscho nur Recht geben, KEN sollte so schnell wie möglich durch einen Exchange-Server abgelöst werden.

Ich persönlich sage immer: ganz oder gar nicht
Ein Mischbetrieb führt immer zu Problemen die du nicht haben möchtest.

Da ja ein Exchange-Server schon läuft, wäre es sinnvoll, jetzt allen Usern ein entsprechendes Postfach zu geben.

Btw eine Wahl der Postfächer hast du nur, wenn du ein POP3 Postfach einrichtest. Mit IMAP geht das nicht.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: goscho
goscho Apr 24, 2012 at 10:34:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetWolf:
Btw eine Wahl der Postfächer hast du nur, wenn du ein POP3 Postfach einrichtest. Mit IMAP geht das nicht.
Und auch dann (so meine Erinnerung bei Outlook 2003 und älter) gingen Besprechungsanfragen oder ähnliches immer über das Exchange-Postfach. face-sad