freeskierchris
Goto Top

Kalenderberechtigungen hinzufügen - Outlook Exchange 2010

Hallo,

folgendes Szenario: Eine AD-Gruppe hat in Outlook das Recht, anderen Personen Termine einzutragen. Die Berechtigungsstufe dieser Gruppe ist "Autor".
Allerdings wurde diese Berechtigungsstufe bei einzelnen Benutzern nicht hinzugefügt, darum wird beim Versuch einen Termin in den Kalender einzutragen eine Besprechungsanfrage geöffnet.
Bei diesen Benutzern soll jetzt noch nachträglich diese Berechtigungsstufe hinzugefügt werden.
Allerdings möchte ich nicht zu jedem Benutzer einzeln hinrennen und diese Berechtigung hinzufügen.
Gibt es eine Möglichkeit, im Exchange diese Berechtigungsstufen hinzufügen oder andere Wege z.B. Gruppenrichtlinie, batch-File usw.?

Content-Key: 261413

Url: https://administrator.de/contentid/261413

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jan 28, 2015 updated at 14:03:49 (UTC)
Goto Top
Powershell is your friend
Add-MailboxFolderPermission
Gruß jodel32
Member: goscho
goscho Jan 28, 2015 at 16:39:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
für Leute, die gern eine GUI haben, wäre diese hier interessant:
ExFolders
Member: freeskierchris
freeskierchris Jan 29, 2015 at 09:56:48 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Tipp!
Aber mit diesem Befehl werden doch auch z.B. persönliche Ordner für die genannte AD-Gruppe sichtbar oder nicht? Das möchte ich eben vermeiden.
Nur die Berechtigungen der Kalender sollen geändert werden.
Kann ich dieses Problem auch über den Befehl "Set-MailboxCalendarFolder" beheben?
Mitglied: 114757
114757 Jan 29, 2015 updated at 10:34:08 (UTC)
Goto Top
Aber mit diesem Befehl werden doch auch z.B. persönliche Ordner für die genannte AD-Gruppe sichtbar oder nicht?
Quatsch ... Du übergibst dem Befehl ja den Kalender als -Identity Parameter.
Add-MailboxFolderPermission -Identity ayla@contoso.com:\Calendar -User Ed@contoso.com -AccessRights EditAllItems
Kann ich dieses Problem auch über den Befehl "Set-MailboxCalendarFolder" beheben?
Nein, damit legst du nur fest was im Kalender sichtbar ist und nicht wer darauf Zugriff hat.
Member: freeskierchris
freeskierchris Jan 29, 2015 at 12:40:20 (UTC)
Goto Top
Ist sowas auch für AD-Gruppen möglich z.B.

Add-MailboxFolderPermission -Identity ayla@contoso.com:\Calendar -Group "groupname.domain.com" -AccessRights EditAllItems

Wie muss die korrekte Bezeichnung in den geschweiften Klammern lauten?
Mitglied: 114757
114757 Jan 29, 2015 updated at 12:48:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @freeskierchris:

Ist sowas auch für AD-Gruppen möglich z.B.
Die Gruppe muss eine universelle Verteilergruppe sein. Siehe:
Öffentliche Kalender und Kontakte einrichten und Verwalten mit Exchange 2013

Wie muss die korrekte Bezeichnung in den geschweiften Klammern lauten?
hä? wo kommen da Klammern drin vor ??
Member: freeskierchris
freeskierchris Jan 29, 2015 at 13:13:11 (UTC)
Goto Top
Sorry ich mein damit in den Anführungszeichen
Mitglied: 114757
114757 Jan 29, 2015 updated at 13:20:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @freeskierchris:

Sorry ich mein damit in den Anführungszeichen
Natürlich der Name oder die SMTP Adresse der Verteilergruppe. Les doch mal die Doku
The User parameter specifies who's granted permission to view or modify the folder contents of the user specified in the Identity parameter. This parameter accepts only users and distribution lists that have SMTP addresses. Security Groups are not allowed. The following values are acceptable:

    Alias
    SMTP address