90857
Goto Top

Kalenderfreigaben in Lotus Notes nach Neustart weg

Hi Leute.
Habe bei einem Mitarbeiter ein kleines Notes Problem: Wenn er seinen Kalender für einen anderen Benutzer freigibt, ist diese Einstellung nach einem Neustart von Notes wieder weg. Ich dachte zunächst es läge daran, das die lokale Replik bei den Berechtigungen sich beschwert und die deshalb in der Datenbank auf dem Server wieder rausgenommen werden. Daher habe ich die Berechtigungen in der lokalen Replik eingetragen und dann die Replizierung gestartet. Danach waren die Berechtigungen erneut weg. Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn.
Ach so: Eingesetzt wird Lotus Notes 8.5.1.
Hat jemand eine Idee?

Gruß jayjay0911

Content-Key: 172197

Url: https://administrator.de/contentid/172197

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 29, 2011 at 09:43:04 (UTC)
Goto Top
Und wenn er die Änderung auf der servergespeicherten Replik macht?
Welche Berechtigungsstufe hat er denn auf der servergespeicherten Replik?

Man kann in der Zugriffskontrolle unter Protokoll auch sehen, wann wer welche Änderung gemacht hat. Möglicherweise ist ein Blick da rein auch ganz interessant.
Mitglied: 90857
90857 Aug 29, 2011 at 09:47:34 (UTC)
Goto Top
Wir haben versucht, diese Berechtigung sowohl in der lokalen Replik als auch auf der Datenbank auf dem Domino zu machen. Egal wo, jedesmal nach Neustart weg.
Das Protokoll werde ich mir mal ansehen.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 29, 2011 at 10:13:28 (UTC)
Goto Top
Also er darf auf der servergespeicherten Replik die Berechtigungsänderung machen?
Und auch ein andere Client sieht diese Berechtigungsänderung auf dem Server?
Mitglied: 90857
90857 Aug 29, 2011 at 10:54:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndreasHoster:
Also er darf auf der servergespeicherten Replik die Berechtigungsänderung machen?
Und auch ein andere Client sieht diese Berechtigungsänderung auf dem Server?
Danke für den Tipps mit der Zugriffskontrolle. Warum auch immer war den Benutzer nur als Editor drin. Er konnte zwar in den Werkzeugen Kalenderfreigaben etc. einrichten, doch diese wurden nie in die Datenbankzugriffskontrolle übernommen. Nach Upgrade auf Manager geht's nun.
Danke nochmal.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 29, 2011 at 11:37:01 (UTC)
Goto Top
Als Editor sollte es über folgenden Weg gehen:
Wenn man über Werkzeuge -> Vorgaben -> Delegierung eine Delegierung vornimmt, sollte ein Administrations Request erzeugt werden, der asynchron (also irgendwann später) vom AdminP Prozess abgearbeitet wird, der dann die Berechtigungen anpasst.

Du kannst mal in der Administration Request Datenbank schauen, obs dort Fehler gibt.
Mitglied: 90857
90857 Aug 29, 2011 at 11:40:22 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. Werd mal drüber schauen.