sims
Goto Top

Aus Kalenderwoche anfangs und enddatum herausfinden

Hallo Leute,
ich habe ein Kleines Problem im Excel das ich mit google und meinem knowhow nicht mehr so wirklich lösen kann! und daher hoffe ich auf eure hilfe!

Und zwar würde ich gerne im Excel aus der Kalenderwoche das Anfangsdatum und Enddatum in eine Zelle haben! so wie auf dieser seite http://kalenderwoche.net/alle-kalenderwochen-2011.php ganz oben!

sprich in der zelle sollte dann stehen das die woche KW15 von 11.04.2011 bis 17.04.2011 geht!

ich hoffe es kann mir wer weiter helfen!

besten DANK

Content-Key: 164701

Url: https://administrator.de/contentid/164701

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Nagus
Nagus Apr 15, 2011 at 13:46:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
das habe ich so gelöst:
= KÜRZEN(($A4- DATUM(JAHR($A4-REST($A4-2;7)+3); 1;REST($A4-2;7)-9))/7)

In Zelle A4 steht das aktuelle Datum. Das habe ich allerdings vor einem halben Jahr gebastelt - und inzwischen wieder vergessen warum ich das so gemacht habe. Aber es funktioniert!

Ich saß aber ne Weile dran ... face-wink

Du brauchst in einer Spalte auf jeden Fall das Datum, fortlaufend. Und für jeden Tag gibt Dir dann Excel die KW zurück

[Edit] Ist zwar nicht 100% die Antwort auf Deine Frage, aber damit solltest Du weiter kommen, ich hatte den einen Teil überlesen. Naja und die start Zelle muss natürlich nicht A4 sein face-wink [Edit/]
Nagus


[Edit] Hier noch ein Bild ..

d07d0cf12612876f98a7ad368d5a7fd3


Wobei die Formel aus der B-Spalte ist. Da habe ich Arbeitstage des Jahres berechnet ...
[Edit/]
Member: Libor74
Libor74 Apr 15, 2011 at 15:38:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schreib doch z. B. in Zelle A1 KW14 und in Zelle A2 04.04.2011 in Zelle A3=A2+1 und in Zelle A4=A2+2 usw. den Rest kann ja Excel machen...

Gruß

Libor
Member: Biber
Biber Apr 16, 2011 at 16:24:50 (UTC)
Goto Top
Moin sims,

ich gibt auch noch die Möglichkeit, einfach den gesunden Menschenverstand einzuschalten und sich die passenden Formeln herzuleiten.
Kann ja kein Hexenwerk sein.

Annahmen:
  • für "deine" KWs soll Montag der erste berechnete, Freitag der letzte Tag sein.
  • die KW 1 eines Jahres ist die, die mehrheitlich in diesem Jahr liegt
  • Excel/Calc und Konsorten akzeptieren als gültigen Datumswert für "heute" immer auch die Formel =Datum(aktJahr, 1 für Januar, AnzahlTageBisHeute)
  • und egal, wie nun grad die Systemeinstellungen an "deinem" Excel vorkonfiguriert sein mögen: es wird immer ein numerischer Wert für den WOCHENTAG() 1.1.2011 herauskommen.

Langsam herangetastet würde z.B. bei meinen LibreOffice-Calc-Default-Einstellungen für
=Wochentag(Datum(2011;1;1))
..eine 7 herauskommen -> bedeutet laut den vorhandenen Einstellungen offensichtlich "Samstag".

Mit diesen Infos kannst du innerhalb von 8 Sekunden zwei funktionierende Formeln zusammenschrubbeln, eine für den Montag einer KW und eine für den Freitag.
Angenommen, die "Jahr"-Werte wie z.B. 2011 stehen in Spalte A, die "KW"-Werte in Spalte B jeweils ab Zeile 1, dann
ergibt z.B.
=DATUM(A1;1;7*B1+3-WOCHENTAG(DATUM(A1;1;1)))
...den Montag der KW (übrigens einer meiner sieben Lieblingstage)
Der Freitag ist immer 4 Tage später, selbst in Schaltjahren gilt also
=DATUM(A1;1;7*B1+7-WOCHENTAG(DATUM(A1;1;1)))

Für deine Zwecke sollte es passen, ob es zu allen DIN 8601-Vorgaben passt hab ich nicht geprüft

Grüße
Biber
Member: Nagus
Nagus Apr 16, 2011 at 18:44:02 (UTC)
Goto Top
Und was ist gegen meine Lösung einzuwenden? Die funktioniert! Da habe ich ne Stunde dran gefeilt gehabt .... :'( Jawoll!
Ich weiß bloß nicht mehr wie ich drauf gekommen bin und habe keinen Bock mich noch mal ne Stunde reinzuhängen nur ums zu erklären

Bsp:
15.01.2011 Formel= KÜRZEN(($A1- DATUM(JAHR($A1-REST($A1-2;7)+3); 1;REST($A1-2;7)-9))/7)Ergebnis=KW2

*brummel*

Nagus
Member: sims
sims Apr 17, 2011 at 09:17:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,
super DANKE für eure HILFE ! So komm ich ins Ziel!

Schönen Sonntag noch!

lg