getr0ffen
Goto Top

Kalenderzugriff ohne Zugriff auf PC

Kalenderzugriff ohne Userzugriff.

Hi,

gibt es eine Möglichkeit, einem User einen Kalenderzugriff zu geben, ohne das man Zugriff hat auf den eigentlichen Userkalender.
Kompliziert erklärt, ich versuch es mal einfacher.

Schuldirektor ist in Urlaub. Userin braucht Zugriff auf seinen Kalender. Wie zu realisieren?

Ich hoffe auf ne Antwort. Outlook 2007

Gruß
M

Content-Key: 183156

Url: https://administrator.de/contentid/183156

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: epiclulz
epiclulz Apr 05, 2012 at 10:40:04 (UTC)
Goto Top
Hallo mt-tec,

Wenn die Schule keinen Exchange-Server hat, kann man das sehr gut mit der iCloud lösen. Mit der ITunes-Installation kannst du iCloud für Windows installieren. Anschließend beide iClouds mit der gleichen Apple-ID (du kannst kostenlos eine extra für die Schule erstellen) verbinden und den Kalender mit der Cloud synchronisieren. Das ist jetzt ein bisschen sparsam erklärt, aber du findest sehr gute Anleitungen dazu im Netz und es ist auch nicht sonderlich kompliziert.

-epic

edit: wenn die Kalender nicht synchron sein müssen, kannst du natürlich eine neue PST-Datei erstellen, den Kalender in die PST-Datei kopieren und dann dem zweiten Rechner einbinden (per Server oder per kopieren auf dessen Festplatte).
Member: Yuusou
Yuusou Apr 05, 2012 at 10:44:42 (UTC)
Goto Top
Gibt's einen Exchange im Netzwerk? Wenn ja, kann man über eine Kalenderfreigabe im eigenen Netzwerk regeln. Ansonsten gibt's noch Möglichkeiten über einen webDAV-Server oder eben eine Kopie des Kalenders an die Vertretung zu schicken. Die Veröffentlichung auf Office.com ist zumindest bei Office 2010 drin, bei Office 2007 weiß ich das nicht.
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Apr 05, 2012 at 10:55:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben einen Exchange Server im Netzwerk, sorry hatte ich vergessen.
Member: danielfr
danielfr Apr 05, 2012 at 11:08:32 (UTC)
Goto Top
Ist ja auch nur ein unerhebliches Detail...
http://lmgtfy.com/?q=outlook+2007+kalender+freigeben
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Apr 06, 2012 at 21:15:53 (UTC)
Goto Top
So Daniel,

um dich aufzuklären. Ich habe dieses Forum genutzt, um rasch eine Lösung zu bekommen.
Ich war in ner Situation, wo ich einem User schnell helfen musste/wollte. Ich habe einen Lösungsweg erwartet, kurze Beschreibung, wie es geht.
Geil finde ich immer so Antworten deines Kalibers, wo ein gewisser Unterton drinsteckt, um mir angeblich zu sagen, wie toll du bist, "nutz doch Google"
Wenn ich Zeit hätte würd ichs machen. Oder auch die SuMa zu nutzen.
Geb mir einfach einen Lösungsweg, mehr brauche ich nicht. Großkotziges kannste dir in die Haare kämmen, sorry.
Ich liebe solche Vögel, die nur auf Fragen warten, um wieder Ihren Senf abzugeben.
Einfach Schnabel halten und antworten. Auch wenn es Fragen sind, die schon zig mal beantwortet wurden. Das würde allen helfen und geht auch schneller.

Gruß
Member: Yuusou
Yuusou Apr 06, 2012 at 21:32:47 (UTC)
Goto Top
Gegenfrage: Hast du das Problem jetzt lösen können?
Member: danielfr
danielfr Apr 06, 2012 at 21:33:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geTr0ffEn:
So Daniel,

um dich aufzuklären. Ich habe dieses Forum genutzt, um rasch eine Lösung zu bekommen.
OK.

Ich war in ner Situation, wo ich einem User schnell helfen musste/wollte. Ich habe einen Lösungsweg erwartet, kurze
Beschreibung, wie es geht.
Das hätte ich auch gemacht, aber bei google war die Antwort so einfach zu finden, das ich lieber darauf verwiesen habe.
Hast Du es Dir mal angesehen?

Geil finde ich immer so Antworten deines Kalibers, wo ein gewisser Unterton drinsteckt, um mir angeblich zu sagen, wie toll du
bist, "nutz doch Google"
Wenn ich Zeit hätte würd ichs machen. Oder auch die SuMa zu nutzen.
Geb mir einfach einen Lösungsweg, mehr brauche ich nicht. Großkotziges kannste dir in die Haare kämmen, sorry.
Ich liebe solche Vögel, die nur auf Fragen warten, um wieder Ihren Senf abzugeben.
Einfach Schnabel halten und antworten. Auch wenn es Fragen sind, die schon zig mal beantwortet wurden. Das würde allen helfen
und geht auch schneller.
Gruß
Also bitte nicht persönlich werden. Die Antwort ist, wie gesagt sehr einfach zu finden. Wenn es damit nicht geklappt hat kannst Du das ja schreiben. Aber diese maximal 10 Minuten Zeit kann man sich ja schon mal nehmen.
Wenn Du schnelle Lösungen suchst und jemanden, der Dir noch alle Details aus der Nase zieht oder hellsehen kann suche Dir einen Supporter, der sowas für Geld macht, der lässt sich dann vielleicht auch mal blöd anmachen. Bei Leuten die Dir freiwillig weiterhelfen solltest Du nicht so dermaßen patzig werden und auch vollständige Fehlerbeschreibungen liefern.
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Apr 06, 2012 at 21:40:19 (UTC)
Goto Top
Nein, leider konnte ich es noch nicht lösen
Mitglied: 106009
106009 Apr 06, 2012 at 21:46:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geTr0ffEn:
gibt es eine Möglichkeit, einem User einen Kalenderzugriff zu geben, ohne das man Zugriff hat auf den eigentlichen
Userkalender.

Gibt es, durch den Eigentümer des Kalenders/der Daten.

Schuldirektor ist in Urlaub. Userin braucht Zugriff auf seinen Kalender. Wie zu realisieren?
Schuldirektor anrufen und fragen oder warten bis er aus dem Urlaub zurück ist.

Forenregel Nr. 5 beachten.
Member: Yuusou
Yuusou Apr 06, 2012 at 21:54:52 (UTC)
Goto Top
Ohne dass jemand zur Zeit Zugriff auf den Kalender hat, ist es nicht möglich. Denn der Nutzer selbst muss denjenigen autorisieren, der den Kalender lesen darf. Dabei müssen natürlich alle betroffenen Emailkonten auch mit dem Exchange verbunden sein, versteht sich.

Und zwar muss der Rektor ein Rechtsklick auf seinen Kalender machen und dort den Kalender freigeben.

Und die Google-Suche bringt dich genau dort hin, wo die Informationen stehen, die du brauchst.
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Apr 07, 2012 at 06:36:12 (UTC)
Goto Top

> Schuldirektor ist in Urlaub. Userin braucht Zugriff auf seinen Kalender. Wie zu realisieren?
Schuldirektor anrufen und fragen oder warten bis er aus dem Urlaub zurück ist.

Ich liebe solche Vögel, die nur auf Fragen warten, um wieder Ihren Senf abzugeben.
Einfach Schnabel halten und antworten. Auch wenn es Fragen sind, die schon zig mal beantwortet wurden. Das würde allen helfen
und geht auch schneller.

Seit einem Monat dabei und gleich negativ anpassen. SOwas ist gefragt :D
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Apr 07, 2012 at 06:40:45 (UTC)
Goto Top
Yuusou,

vielen Dank, für deine Antwort. Ich verstehe die anderen 2 User nicht, einfach nur eine korrekte Antwort zu geben.
Es geht dann auch schneller und ich habe eine Antwort.

Gut, dann haben wir zu warten, bis er wieder da ist. Mein Wissen ist auch, dass die User angemeldet im Netzwerk sein müssen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob es via OWA funktioniert. Weißt du das?

Gruß
M
Member: Yuusou
Yuusou Apr 07, 2012 at 07:07:00 (UTC)
Goto Top
Sieht nicht so aus. In meinem OWA-Zugang ist keine Kalenderfreigabe zu finden. Das OWA ist nur dazu da, um neue Elemente zu erstellen bzw. vorhandene Elemente zu lesen und daher kein vollwertiger Outlookersatz.
Member: Dani
Dani Jun 01, 2012 at 20:49:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
vielen Dank, für deine Antwort. Ich verstehe die anderen 2 User nicht, einfach nur eine korrekte Antwort zu geben.
Ich schon... es ist alles zu dem Thema gesagt. Bitte les dir einfach nochmal die Forenregeln durch.


Grüße,
Dani - Editor