goldfisch
Goto Top

Wie kalkuliere ich als Selbständiger eine Rufbereitschaft?

Hallo Kollegen,
ich bin seit Jahren selbständig im Netzwerkumfeld/Netzwerksicherheit und rechne i.d.R. nach Aufwand ab. Ich möchte nun einen Bereitschaftsdienst anbieten und benötige Schützenhilfe bei der Kalkulation.

Ich installiere und betreue seit 6 Jahren Firewalls für Firmenkunden. Einer meiner Kunden (ein Hotel, teilw. mit Dauergästen) wird von mir während der normalen Geschäftszeiten betreut (8-18 Uhr), d.h. ich führe bei Störungen oder auch proaktiv Änderungen per Fernwartung oder vor Ort durch. Nun soll ich für eine Rufbereitschaft ein Angebot machen, und damit tue ich mich schwer. Werktags ab 17 Uhr (Ende nicht festgelegt, so 21/22 Uhr) und am Wochenende soll ich telefonisch erreichbar sein und ggf. Benutzerprobleme beheben. Da es sich um Hotelgäste handelt, ist immer recht viel los - Passwort passt nicht, exotische Dienste gehen nicht (weil unterdrückt) etc. Es sind ca. 120 Gäste, an 3 Standorten. Immer diplomatisch, und natürlich auch auf Englisch.

Organisatorisch müsste ich die eMails an die Supportadresse auf mein Handy umleiten, und auch mit längeren Handytelefonaten rechnen. Aber diese Spesen halten sich in Grenzen. Fernwartung geht von jedem PC aus per VPN.

Dazu habe ich folgende Fragen an euch, wenn ihr Erfahrung damit habt:
1. Wenn ich vom 'normalen' Stundensatz ausgehe, wie kann ich dann die Rufbereitschaft kalkulieren?
2. Soll das Entgelt nur für die Bereitschaft gelten, so dass wirkliche Arbeit (alles ausser Telefonaten) ggf. mit dem normalen Stundensatz berechnet wird, oder ist das unüblich?

Ich bin für eure Meinungen hierzu offen und dankbar.

Gruß,
Goldfisch

Content-Key: 176478

Url: https://administrator.de/contentid/176478

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 18, 2011 at 14:37:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @goldfisch:
Da es sich um Hotelgäste handelt, ist immer recht viel los