Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kamerasystem über 2 Standorte

Mitglied: 85807

85807 (Level 2)

05.10.2011, aktualisiert 19:07 Uhr, 2576 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Es sind 2 Standorte mit Überwachungskameras bestückt.
Mit einem Tablet PC soll der Zugriff zu allen Kameras beider Standorte möglich sein.
Der Tablet PC geht mit einem HSDPA Datenstick ins Internet.
Standorte haben je eine Firewall von Zyxel mit statischer IP.

Die kameras in Standort 1 sind alle über WLAN mit dem Netzwerk verbunden. Jede Kamera ist an einem AP angeschlossen (geht Infrastructurmäßig leider nicht anders)


Welche Verbindungskonfig könnt ihr mir nennen damit der Tablet PC auch Zugriff auf beide Standorte hat?
Ich warte noch auf die Herstellerantwort ob es mit einem VPN Client möglich ist gleichzeitig 2 Tunnel zu öffnen. (Zu jeder Firewall einen Tunnel)
Anderenfalls könnte ich eine VPN Verbindung zwischen den 2 Standorten einstellen und den Tablet PC nur mit einer Firewall verbinden.
Wäre aber dann nicht die beste Lösung, weil er ja dann 2mal übers Internet geht bevor er dann am letzten Standort ankommt. Und ich glaube das dann die Übertragungsrate für die Kamerasoftware nicht optimal genutzt werden kann.

Also ich bin selber noch am recherchieren, aber wenn ihr was ähnliches schon mal hattet oder genau wisst wie ihr das umsetzten würdet bin ich für eure Antworten dankbar.


mfg
Chris
Mitglied: TorstenK
05.10.2011 um 10:47 Uhr
Hi,

ja der VPN Client von Zyxel kann zwei Verbindungen aufbauen...

Aber...Livebilder von den Kameras per Datenstick könnte ziemlich ruckelig werden...probier das vielleicht lieber mal testweise aus, was für Auflösungen du fahren kannst usw.
Nicht das dann wieder Kundenwunsch und Realität weit auseinanderdriften....

Gruß

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
05.10.2011 um 11:30 Uhr
Hey Torsten,

ja der VPN Client von Zyxel kann zwei Verbindungen aufbauen...
Aber...Livebilder von den Kameras per Datenstick könnte ziemlich ruckelig werden...probier das vielleicht lieber mal testweise aus, was für Auflösungen du fahren kannst usw.
Nicht das dann wieder Kundenwunsch und Realität weit auseinanderdriften....

Danke,
Hab soeben selber herausgefunden, dass das Aufbauen von 2 Verbindungen möglich ist.

Ich habe die Verbindung über Datenstick schon getestet und die Qualität bzw die Bilder/s sind den technischen Gegebenheiten entsprechend sehr gut. Auch ein kleineres Projekt mit 1. Standort haben wir so schon umgesetzt.
Und um Mobil auf ein Kamerasystem zugreifen zu können, ist mir keine preiswerte Alternative bekannt.

Fällt Dir noch etwas ein warauf ich achten sollte? Ich hab nur bange bei den WLAN Access Points für die Kameras. Es soll dort noch ein 2tes WLAN für Kunden bereitgestellt werden. Also ein AP mit Druckstation für Login/Password.

Kameranbindung ist folgender: Kamera - Power over Ethernet Adapter - Acces Point )))))))) (((((( AP - Switch - Zywall

mfg
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenK
05.10.2011 um 19:52 Uhr
Hi Chris,

würde mir da um den AP keine Sorgen machen. Der Flaschenhals ist ja der Stick.

Ausser du würdest jetzt noch durchgehend den Kamerastream irgendwo auf einen Fileserver schreiben, so dass die WLAN Bandbreite ausgelastet wäre.

Gruß

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
05.10.2011 um 20:02 Uhr
Hey Torsten,

Guter Einwand. Genau das muss ich Überprüfen, da eine Sicherung auf ein NAS nebenbei laufen soll.
Laut dem Hersteller braucht eine Kamera 6Mbps.

lg
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Aus einem Standort 2 Standorte machen (Exchange, DC)

Frage von HakketasWindows Server1 Kommentar

Hallo! Aktuell haben wir alle Server quasi als Cluster in einem Serverraum. Wir möchten den Serverraum trennen und die ...

Router & Routing

Port freigeben für Kamerasystem

Frage von PaddyCarlosRouter & Routing14 Kommentare

Hallo! Wir haben zuhause ein Überwachungskamerasystem. Also IP-Cams, die an einem entsprechenden Rekorder angeschlossen sind (fest per Kabel, also ...

Netzwerke

Kleines Unternehmensnetzwerk mit 2 Standorten

Frage von FreshmaticsNetzwerke5 Kommentare

Moin erstmal! Zu mir: Bin recht neu in dem Bereich, habe IT-Systemelektroniker gelernt und noch keine nennenswerte Erfahrung im ...

Router & Routing

Routing über VPN zu 2 Standorten

Frage von OF2697Router & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezgl. Routing. Ich habe zwei Standorte per VPN über die beiden Router miteinander ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...