dneschenlohr
Goto Top

Wie kan ich über das internet im Netzwerk drucken

ich möchte an öffentlichen wlan stationen im netzwerk (daheim) drucken können

hallo
ich habe in meinem netzwerk einen brother HL ... an einem netzwerk printserver angeschlossen und das drucken im netzwerk geht auch wunderbahr aber ich möchte auch auserhalb drucken können

ich gehe ins internet mit dem speedport w500v
und habe einen dyn dns eingerichtet ebenfals einen webserver sowie ftp und andere kleine server
wie kann ich das ohne VPN realisieren

ist das nur einstrellungssache oder geht das mit meiner hardware nicht


danke für euer hilfe

Content-Key: 60088

Url: https://administrator.de/contentid/60088

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 02, 2007 at 00:42:44 (UTC)
Goto Top
Es gibt 2 Möglichkeiten:
a.) Entweder du druckst direkt musst dann aber die TCP Ports kennen die dein Printer Protokoll nutzt um die Daten zu übertragen. Diese musst du dann in die Port Forwarding Tabelle des Routers eintragen

b.) Mit einem VPN. Entweder mit Windows Bordmitteln über einen PPTP Verbindung auf einen Server der RAS Routing aktiviert hat.
Oder die elegantere Lösung über einen Router der eine VPN Server Funktion bereithält. Leider gehört der Speedport zu den primitivsten DSL Routern die nur für Consumer Kunden wie Otto Sofasurfer sind und das deshalb nicht supporten.
VPN erfordert ebenfalls Port Forwarding Einträge und die VPN Passthrough Funktion auf dem Router !

Ein Workaround wäre noch mit einem RDP Client oder VNC auf den Rechner imlokalen LAN zu gehen und direkt von dort per Fernsteuerung drucken. Dafür musst du aber dann erstmal die Druckdaten per Email oder FTP oder oder... übertragen.
Member: dneschenlohr
dneschenlohr Jun 02, 2007 at 12:22:30 (UTC)
Goto Top
ja wenn ich direkt auf den port drucken kann dan ist das ja super danke