dreier
Goto Top

Kann/darf man alte Java-Update Dateien löschen?

Hallo,
bin ganz normaler Java-Anwender. In meinem Directory finde ich unter .../Java diverse Subdirectories jre1.5.0_02, jre1.5.0_04 und jre 1.5.0_06.

Die Directories sehen von der Struktur und von den Dateien her gleich aus - und jedes nimmt fast 60 MB Platz ein.

Ist es möglich, diese Subdirectories einfach zu löschen?
Unter Systemsteuerung/Programme sind ebenfalls alle 3 jre´s als Anwendung aufgelistet. Muss man ggf. hier "Entfernen" ausführen?

Danke für eure Hinweise schon im Voraus!

Gruß
Michael

Content-Key: 30998

Url: https://administrator.de/contentid/30998

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Biber
Biber Apr 23, 2006 at 20:03:19 (UTC)
Goto Top
Moin dreier,

1.) Ich würde den Weg über Software/Programme gehen, denn (auch wenn es "nur" wie eine ausgepackte ZIP-Datei aussieht): die JREs sind installiert, also auch in der Registry als "vorhanden" eingetragen.

2) drei so eng beieinanderliegende Java-Version sind sicherlich nicht nötig. Hebe Dir die neueste und eine der anderen auf (eine ohne Auffälligkeiten, eine stabile).

3) anders liegt der Fall, wenn Du Java-Applikationen nutzt, die explizit gegen eine "ältere" Java-Version (also 1.4.2 oder gar 1.3.1) programmiert sind.
Diese Versionen würde ich griffbereit aufbewahren, bis Deine Tests mit der 1.5.0.x-Version abgeschlossen sind.

Gruß
Biber
Member: dreier
dreier Apr 23, 2006 at 20:32:25 (UTC)
Goto Top
Danke für diesen Tipp, allerdings weiß ich jetzt noch immer nicht, ob diese Java-Updates (die übrigens automatisch hereinkommen) aufeinander aufbauen wie z. B. die Windows-Patches oder ob es einfach ein paar neue Dateien sind und auf die entsprechenden alten gar nicht mehr zugegriffen wird.

So wie es aussieht, treten ja drastische Effekte auf, wenn Java mal nicht geht, daher zögere ich, die Dinger einfach wegzumachen, auch mit Systemsteuerung/Software.
Member: Biber
Biber Apr 23, 2006 at 20:43:33 (UTC)
Goto Top
Die sind parallel/alternativ/unabhängig voneinander in friedlicher Koexistenz.
Und normalerweise ist eben auch das aktuelle (also heute die 1.5.0_08, im Mai die 1.5.0_14...) aktiviert.
Auf andere Java-JREs kannst Du zwar umschalten, aber ohne Dein Zutun wird NICHTS von den älteren Versionen gesucht oder referenziert.

Oder, um endlich eine klare Aussage zu machen: Hau wech den Mist... *gg

Gruß
Biber
Member: dreier
dreier Apr 24, 2006 at 17:03:07 (UTC)
Goto Top
Ja, das war jetzt eine KLARE Ansage. Ich habe die alten Updates also gelöscht, natürlich über Systemsteuerung/Software.

Bisher läuft alles "wie sonst auch" - ich meine sogar etwas schneller.

Also, danke für den Tipp!