Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kaputte Absenderadresse

Mitglied: N8Chatter

N8Chatter (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2008 um 17:57 Uhr, 2727 Aufrufe

..beim versenden mit dem Blackberry

Hallo zusammen,

ein Kunde hat mich soeben auf ein merkwürdiges Problem aufmerksam gemacht.

Wenn der Kunde Emails mit seinem Blackberry verschickt, kommen diese manchmal mit kaputtem Absender an und werden deßhalb vom Mailserver verworfen. Dies passiert nicht regelmäßig und ist nicht reproduzierbar. Nun hab ich das Problem, das ich nicht weiß, wo ich anfangen muss zu suchen.

Also:
Der Kunde nutzt einen Blackberry und den Vodafone mobileemail-Dienst. (https://bis.eu.blackberry.com/)

Eingehende Emails von seinem mobilen Gerät werden in aller Regel angenommen und auch richtig zugestellt. (Szenario wie folgt: Mails werden mit fetchmail vom Provider abgeholt, durch das eigene Avira Mailgate gejagt und derzeit über den hmailserver (bald wieder exchange) zur Verfügung gestellt)

Ist nun eine 'kaputte' Mail dabei sieht das im Fetchmail.log so aus:

--snip--
fetchmail: reading message pop-10012-0002@PROVIDER:23 of 33 (1194 octets)
fetchmail: About to rewrite Return-Path: <!bis-xKUNDE@mobileemail.vodafone.de>
Rewritten version is Return-Path: <!bis-xKUNDE@mobileemail.vodafone.de>

[...]

fetchmail: forwarding to localhost
fetchmail: SMTP> MAIL FROM:<!bis-xKUNDE@mobileemail.vodafone.de>
fetchmail: SMTP< 553 Bad mail from address <!bis-xKUNDE@mobileemail.vodafone.de: Expected a '>', not a LEXICAL ERROR (Invalid character (!) in address.)
fetchmail: SMTP> RSET
fetchmail: SMTP< 250 OK
fetchmail: flushed
fetchmail: POP3> DELE 23
fetchmail: POP3< +OK message deleted

--snap--

Die Absenderadresse ist ja 'fast' richtig, wenn man den von mir ausgeklammerten Teil weglässt. (!bis-x)KUNDE@mobileemail.vodafone.de.
Da fetchmail den Header schon vor jeder lokalen Prüfung mit der oben genannten Adresse ausließt schließe ich das Problem am eigenen Mailserver eigentlich aus.

Hat jemand von Euch so etwas schon einmal gehabt? Wo muss ich anfangen zu suchen? Am Blackberry? Doch im Fetchmail? Evtl. mal bei Vodafone nachfragen? Ich bin da immo etwas überfordert

Danke für Eure Hilfe!
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange Abwesenheitsnotiz Absenderadresse

Frage von MasterSchlumpfExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem Netzwerk funktioniert der Abwesenheitsassistent nicht. Die Out of Office Nachrichten werden nur innerhalb des Netzwerkes ...

Outlook & Mail

Outlook zeigt Absenderadresse nicht an

gelöst Frage von datadexxOutlook & Mail3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, in letzter Zeit melden mir einige Kunden, dass deren Mails bei den Empfängern in Outlook und ...

Windows 7

Tool für die Suche nach Absenderadresse in einer Email

gelöst Frage von JuckieWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, kennt oder setzt von euch jemand ein Tool ein, bei dem innerhalb einer Email, welche sich auf ...

Notebook & Zubehör

Laptop kaputt - wie komme ich an die Daten?

gelöst Frage von imebroNotebook & Zubehör15 Kommentare

Hallo, leider ist seit gestern Nachmittag mein Laptop kaputt Es läßt sich nicht mehr starten. Habe es schon aufgeschraubt ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Wieder mal DSGVO
Information von brammer vor 2 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Mal was zum Lachen: Der Countdown zur Datenschutz-Grundverordnung läuft. Ab 25. Mai sollte man folgende Regeln beachten: Visitenkarten nur ...

Router & Routing

Cisco Talos deckt riesiges Router- und NAS-Botnetz auf

Tipp von Bosnigel vor 2 StundenRouter & Routing

Anscheinend kommt da wieder was auf uns zu: Gruß Bosnigel

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 1 TagDatenschutz6 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless45 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Rechtliche Fragen
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonRechtliche Fragen21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen20 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Server
Erstellung eines Objektes für die Gruppenrichtlinie
Frage von uridium69Windows Server16 Kommentare

Hallo zusammen Kurze Frage, wenn ich ein neues Gruppenrichtlinienobjekt erstelle, und dies nur einer bestimmten Benutzergruppe gelten soll, in ...