olli325
Goto Top

Kartenlesegerät nur auf JPG beschränken

Hallo Zusammen,

kann ich irgendwie ein USB-Kartenlesegerät dahingehend beschränken das man darüber nur .jpg-Dateien lesen und schreiben kann?

Hintergrund ist folgender, der Benutzer soll sein Kartenlesegerät zum auslesen seiner Speicherkarte der Digitalkamera nutzen. Ich möchte aber verhindern (sofern möglich), dass der Benutzer andere Daten darauf lesen + schreiben kann.

Wie handelt ihr das im Allgemeinen? Ich möchte lediglich sicherstellen das keine anderen Daten - ausser die der Kamera - über den Wechseldatenträger ausgetauscht werden können.

MfG

Olli

Content-Key: 79442

Url: https://administrator.de/contentid/79442

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL Jan 29, 2008 at 13:32:16 (UTC)
Goto Top
Wie handelt ihr das im Allgemeinen? Ich
möchte lediglich sicherstellen das keine
anderen Daten - ausser die der Kamera -
über den Wechseldatenträger
ausgetauscht werden können.

Selbst wenn es Dir gelingt, das so einzurichten (ich weiß keinen Weg), ist es doch leicht zu umgehen. Man muß ja nur die Endung der Datei vorübergehend anpassen. Wenn der Benutzer nicht gerade ein DAU ist, wird er das schnell kapieren ...
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Jan 29, 2008 at 15:45:30 (UTC)
Goto Top
Wie wärs, das Laufwerk nicht für den User einzubinden, sondern ein Skrip zu starten, welches die Dateien auf den Desktop kopiert (dieses sollte natürlich mit anderen REchten als der User laufen).
Obs JPG-Dateien sind, lässt sich ja relativ einfach prüfen...

Gruß
Member: olli325
olli325 Jan 29, 2008 at 15:51:21 (UTC)
Goto Top
Hmm - das mit dem Skript hört sich gut an. Der User bräuchte ja auch nur VOM Kartenlesegerät ZUM Rechner kopieren bzw. verschieben. Umgekehrt wird das nicht benötigt.

Hättest du da einen Lösungsansatz für mich?

glg

Olli