Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kartenlesegerät nur auf JPG beschränken

Mitglied: olli325

olli325 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2008, aktualisiert 16:51 Uhr, 3412 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

kann ich irgendwie ein USB-Kartenlesegerät dahingehend beschränken das man darüber nur .jpg-Dateien lesen und schreiben kann?

Hintergrund ist folgender, der Benutzer soll sein Kartenlesegerät zum auslesen seiner Speicherkarte der Digitalkamera nutzen. Ich möchte aber verhindern (sofern möglich), dass der Benutzer andere Daten darauf lesen + schreiben kann.

Wie handelt ihr das im Allgemeinen? Ich möchte lediglich sicherstellen das keine anderen Daten - ausser die der Kamera - über den Wechseldatenträger ausgetauscht werden können.

MfG

Olli
Mitglied: SarekHL
29.01.2008 um 14:32 Uhr
Wie handelt ihr das im Allgemeinen? Ich
möchte lediglich sicherstellen das keine
anderen Daten - ausser die der Kamera -
über den Wechseldatenträger
ausgetauscht werden können.

Selbst wenn es Dir gelingt, das so einzurichten (ich weiß keinen Weg), ist es doch leicht zu umgehen. Man muß ja nur die Endung der Datei vorübergehend anpassen. Wenn der Benutzer nicht gerade ein DAU ist, wird er das schnell kapieren ...
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
29.01.2008 um 16:45 Uhr
Wie wärs, das Laufwerk nicht für den User einzubinden, sondern ein Skrip zu starten, welches die Dateien auf den Desktop kopiert (dieses sollte natürlich mit anderen REchten als der User laufen).
Obs JPG-Dateien sind, lässt sich ja relativ einfach prüfen...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: olli325
29.01.2008 um 16:51 Uhr
Hmm - das mit dem Skript hört sich gut an. Der User bräuchte ja auch nur VOM Kartenlesegerät ZUM Rechner kopieren bzw. verschieben. Umgekehrt wird das nicht benötigt.

Hättest du da einen Lösungsansatz für mich?

glg

Olli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Kartenlesegerät defekt?
gelöst Frage von honeybeeNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo, bei meinem Notebook (HP Pavilion) geht das Kartenlesegerät plötzlich nicht mehr. Beim Einstecken wird einfach keine SD-Karte erkannt ...

Windows Tools
JPG Dateien nicht zu öffnen
Frage von bytetixWindows Tools3 Kommentare

Hallo, habe einen Ordner mit Fotos von einer Party, alles im .jpg Format. Ungefähr 1/3 aller Bilder lassen sich ...

Drucker und Scanner

Farbdruck beschränken Kyocera T2551ci

gelöst Frage von David34Drucker und Scanner4 Kommentare

Hi, Ich hänge da an einem kleinen Problem. Ich soll auf einem Windows Server 2003 R2 einen Kyocera T2551ci ...

Windows Server

RDP Verbindung Zugriffe beschränken

Frage von tokra11Windows Server7 Kommentare

Hi zusammen, habe hier einen Win2012R2 Server auf welchem verschiedene Webanwendungen laufen. In der letzten Zeit habe ich erschreckend ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 12 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1020 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...