european
Goto Top

Nach Kartentausch installiert Windows 7 nach jedem neustart neuen Lan-Adapter

Hallo,

Ich habe obiges Problem:

Nach Austausch einer defekten Netzwerkkarte, installiert Windows 7 /32bit, nach jedem Neustart, wieder selben Netzwerkkartentreiber. Mitlerweile steht der LanAdapter bei #84

Im Gerätemanager steht nur diese eine Karte drin ( Intel82579V) allerdings nach jedem Neustart mit hochzählender Nummer #3...4...5...u.s.w.

Die Karte läuft über feste IP Eingabe, was eben ein Problem wird. Nach jedem Neustart wird der Adapter mit DHCP eingestellt. Per hand muss ich dann die Ip wieder fest vergeben.

Ansonsten läuft die karte, Internet o.k., Netzlaufwerke alle da, bis zum Neustart.

Im Gerätemanager schon ausgeblendete Geräte sichtbar gemacht, nix.

Treiber ist aktuell, die neue Karte testweise in einem neu aufgesetzten Windows 7 eingebaut, geht tadellos.

Irgendwie hat Windows wohl noch den alten Adapter drin, und sieht den neuen als ganz neu...

Lösungen über google gaben eigentlich gar keine Antwort, in der Registry unter:

HLM\system\currentcontrolset\control\network\

sind extrem viele einträge mit langen zahlen/Buchstabenreihen, z.b f874af8b4bb929572e36db5cf2b0848b

dahiner nochmals einige, das sieht so aus, als würde nach jedem Neustart neuer eintrag erscheinen.

adapter über Konsole reset, bringt nichts. mit tools möchte ich nicht beigehen, das hat meist Auswirkungen auf andere dinge, neuinstallation kommt nicht in frage.

hab ihr eine Idee?

Content-Key: 297031

Url: https://administrator.de/contentid/297031

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: CaptainDusky
CaptainDusky Feb 23, 2016 at 08:25:58 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

ich würde mal folgendes probieren:

Unter "Erweiterte Systemeinstellungen" unter "Erweitert" > "Umgebungsvariablen..." > "Systemvariablen" einen Eintrag "devmgr_show_nonpresent_devices" mit dem Wert "1" erstellen

System neustarten

Anschließend im Geräte-Manager unter "Ansicht" den Eintrag "Ausgeblendete Einträge anzeigen" auswählen

Dann unter "Netzwerkadapter" mal alles deinstallieren, was ausgegraut ist + die aktuelle Netzwerkkarte mit Treiber.

Anschließend hach geändeter Hardware suchen und damit die Netzwerkkarte neu installieren und dann mal schauen, ob das vllt so schon geholfen hat.

Gruß

Marco
Member: european
european Feb 23, 2016 at 23:26:06 (UTC)
Goto Top
danke für deinen tip,

ich hatte das schon durchgeführt, auch ausgeblendete hardware. es befinden sich isdn treiber drin, miniport treiber, und eben jene lan karte, die
mitlerweile die zahl #90 hinten dran hat. keine ausgegrauten treiber.
da ich die lankarte im anderen windows7 rechner eingebaut hatte, und den treiber aktuell installiert hatte, bin ich auch sicher das die karte mit dem treiber
funktioniert, also die korrekte paarung ist.

auch das ausbauen, neustarten ohne lan, und nachher anderer steckplatz bringt selbes problem. windows erkennt bei jeden start die karte als unbekannt, installiert automatisch den treiber, und dann darf ich per hand die ip wieder eintragen. man merkt es auch, nach dem starten dauert es gefühle 1-2 minuten, bis das netzwerksymbol erscheint.
Member: european
european Mar 01, 2016 at 20:47:58 (UTC)
Goto Top
hallo,

gibt es denn so gar keine idee?

ich muss dazu sagen, das der computer teil eines diagnostic systems ist, und leider ist dort software installiert,
wo der hersteller nicht mehr erreichbar ist, auch keine installations routine vorhanden ist.

dazu das problem, das das ganze dem mpg unterliegt, da darf man nicht einfach alles austauschen. also muss das ganze
so am leben gehalten werden, sonst hätte ich den ganzen kram neu aufgesetzt, geht aber nicht.
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 08, 2016 at 06:20:49 (UTC)
Goto Top
Moin

wie wäre es mit einer andren Netzwerkkarte?

Stefan