wigibi
Goto Top

Kaspersky Antivirus bremst Netzlaufwerkszugriff

Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren auf meinen PCs/Notebooks Kaspersky Antivirus (2011 ...2016). Vor einigen Wochen stellte ich fest, dass Zugriffe (also Öffnen, schließen, speichern) von Office Dateien (hier Word und Excel), welche auf einem Netzlaufwerk liegen, stark verlangsamt ausgeführt werden. Ich habe festgestellt, dass der Zugriff durch Beenden von Kaspersky Antivirus auf dem "Fileserver" (welcher ebenso wie der Arbeitsplatz-PC nur ein Windows 7 Prof installiert hat), wieder ganz normal, also flott funktioniert.

Durch weitere Versuche konnte ich im Kaspersky-Schutz den "Aktivitätsmonitor" als Verursacher entlarven, d.h. nach Abschalten dieser Schutzkomponente habe ich wieder normal schnellen Zugriff auf die Dateien.
Diesen Aktivitätsmonitor gibt es jedoch schon längere Zeit, so dass nur ein Update aus der jüngeren Vergangenheit für diese "Bremse" verantwortlich sein kann.

Ich bin diesbezüglich natürlich auch mit dem Kaspersky-Support in Verbindung getreten, habe mehrfach vom Support angeforderte, mit Analyse-Tools erstellte Daten erzeugt, Screen-Videos aufgenommen und alles an den KAV-Support geschickt. Seitens des KAV-Supports wurde mir ein Bug in der Antivirus-Software bestätigt und angeblich alle Infos an die Entwicklung in Moskau weitergeschickt.

Dieser Effekt tritt übrigens nicht nur in meinem Netzwerk auf, sondern bei allen meinen Bekannten, die Kaspersky Antivirus (evtl. auch Kaspersky Internet Security) benutzen.

Mich würde interessieren, ob einigen von Euch dieses Fehlverhalten von Kaspersky Antivirus 2015/2016 (mit beiden getestet) auch bekannt ist.


... wäre Euch dankbar für ein Feedback
wigibi

Content-Key: 305174

Url: https://administrator.de/contentid/305174

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Kraemer
Solution Kraemer May 23, 2016 at 08:56:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kenne das Verhalten gar nicht anders. Solange man den Netzwerkverkehr überwachen lässt, sind die Zugriffe langsam.

Gruß Krämer
Member: wigibi
wigibi May 23, 2016, updated at May 30, 2016 at 11:38:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort.

Wie ich in meiner Eingangsfrage beschrieben habe, war das bis vor einigen Wochen doch anders. Und wie ich weiterhin beschrieben habe fand diese Verhaltensänderung zeitgleich bei allen meinen Bekannten statt, die ebenfalls KAV2016 verwenden.

Gruß
wigibi

Hallo zusammen,

leider wurde dieser Betrag zu unrecht als gelöst eingestuft.

Das Problem besteht weiterhin.

Ich habe auch noch keine Antwort von jemand erhalten, der exakt dasselbe Problem hat, wie von mir oben beschrieben.

Ich bitte Euch um weitere Infos zum Thema.

Gruß
wigibi
Member: Alex94G
Alex94G May 23, 2016 at 13:03:56 (UTC)
Goto Top
Ich kann das Problem bestätigen. Teilweise brechen sogar die Laufwerksverbindungen ab, wenn der "Scan" länger als gewöhnlich dauert.