Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Katalogisierung von Artikeln

Mitglied: Moddi89

Moddi89 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2011 um 13:19 Uhr, 3297 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Programm, mit dem ich alle Artikel aus unserem Lager katalogisieren kann. Das heißt, ich will von jedem Artikel ein Bild, einen Namen, eine Beschreibung und einen Barcode ablegen können und auch wieder nach diesem Artikel suchen können.
Das ganze soll entweder Webbasiert oder als Softwarelösung auf einem Computer in der Produktion installiert werden. Habt ihr da eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.
Dean
Mitglied: Flix3793
03.11.2011 um 13:55 Uhr
Klingt für mich nach "Datenbank mit Weboberfläche"...

Ich hab da schon so was im Kopf, allerdings fehlt mir die Zeit, mich da ran zu wagen. Letztendlich müsste das Konstrukt in etwa so aussehen:

Weboberfläche (HTML, CSS, PHP)
sowie
Datenbank (Mit den Datenfeldern "Name", "Speicherort Bild", "Beschreibung", "Speicherort Barcodegrafik", alle vier pro Datensatz(/Produkt), sowie !WICHTIG! einer Artikelnummer als Primärschlüssel.)

In der Datenbank hinterlegst du (Entweder direkt in der DB, oder, wenn man sich die Mühe macht, dem ganzen ein Verwaltungsinterface zu verpassen, darüber) die Datensätze, je einen pro Artikel:

01.
 000001 | "Artikel1" | /img/art/art1.jpg | "Artikel 1 ist toll!" | /img/bar/art1.jpg 
oder, um das greifbarer zu machen:
01.
 000001 | "M22S" | /img/art/art1.jpg | "22 Zoll Flatscreen Monitor, schwarz" | /img/bar/art1.jpg 
Also hast du irgendwann eine Datenbank, in der du alles erfasst hast.

Nun fehlt nur noch das Frontend, die Weboberfläche. Diese braucht gar nicht viel:

1. Eine Suchzeile, bei "wenigen" Artikeln könnte man hier eine Volltextsuche auf alle Datenfelder der DB loslassen, aber eben nur bei wenigen.
Also, nach obigem Beispiel:
Suche: "schwarz 22"
Sollte dann in der Theorie alle Artikel ergeben, die irgendwo in der Datenbank diesen Text enthalten, also auch unser Monitor.

Diese müssten dann noch dargestellt werden, also quasi per PHP aufgerufen werden.


Sollte mich in nächster Zeit spontane Langeweile packen, könnte man da mal drüber reden.

Ansonsten: gidf, sowas gibt es bestimmt schon en Masse...


Lg, Flix
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
03.11.2011 um 16:11 Uhr
Was Du suchst, ist eine Lagerbestands- oder Lagerverwaltungs-Software. Warum suchst Du nicht nach entsprechenden Anbietern? Dein anliegen ist ja nun nicht gerade neu oder schwer? Alternativ kannst Du Office ins Boot holen. Mit Access oder auch mit Excel kannst Du Dir was eigenes zusammenstricken. Aber bedenke, Du befindest dich am Anfang! Aktuell besteht die Anfoderung "nur" im Erfassen der Daten. In der Regel geht es irgendwann weiter. Die Daten müssen ausgewertet werden. Es müssen Listen (Reports) unter bestimmten Kriterien erstellt werden. Wenn Du selber was zusammenstrickst, bist Du am Ende nur mit der Pflege und Weiterentwicklung beschäftigt. Überlass das anderen Leuten und setzte eine fertige Lösung ein. Eine, die lebt und weiterentwickelt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: chibi-fighter
11.11.2011 um 15:59 Uhr
Ich hab mal damit angefangen für meine Bücher sowas zu machen, muss mal schaun ob ich da mal weiter mache!
Ich such mal auf meinen Festplatten danach ob ichs wo finden kann! ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel Kalkulation mit verschiedenen Artikeln und Preislisten

gelöst Frage von WolleHMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Habe folgende Herausforderung: In Zelle J5 sind (in einer separaten ...

Hosting & Housing

Magento-Webshop mit ein paar 10td Artikeln, welcher Hoster

Frage von wescraven07Hosting & Housing6 Kommentare

Hallo Leute, folgende Empfehlungsbitte: Wir suchen einen neuen Hoster für unseren Magentoshop. Wir haben einen Testshop der derzeit bei ...

Webbrowser

DOM-Storage im IE zwingend für Anzeige von Microsoft KB-Artikeln

Tipp von kgbornWebbrowser3 Kommentare

Ich stelle die Information hier mal für Admins in Firmen ein, da diese euch möglicherweise tangiert. Vermutlich wird der ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 8 StundenHumor (lol)

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 19 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...

Netzwerke
Anfänger in SSL Zertifikat
Frage von Florian961988Netzwerke10 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich habe mal Fragen zum Thema SSL zertifikat verlängern/bzw ändern! Aber von vorne wir haben ...