dagrieche
Goto Top

Kaufberatung Access Point mit V-LAN und Multi-SSID

Hallo Zusammen ich benötige eure Unterstützung und eure Erfahrung.

Wir wollen in unserem Unternehmen unser W-Lan erweitern für unsere Gäste. Wir würden es gerne so erweitern, dass wir eine separate SSID und einen separaten IP-Bereich für unsere Kunden zur Verfügung gestellt wir. Ich habe mich schon durch sämtliche Hersteller Seiten durchgelesen und auch mit deren Hotline telefoniert aber jedesmal habe sich die Aussagen von den "Verkäufern" mit der Produktbeschreibung auf deren Homepage widersprochen. Daher wollte ich euch mal Fragen ob ihr mir einen "einfachen" Access Point mit Multi-SSID und einem V-Lan empfehlen könnt der gut und günstig ist.

Content-Key: 165578

Url: https://administrator.de/contentid/165578

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak May 04, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:44 (UTC)
Goto Top
das Forum hat eine Suche - > "Gäste WLAN" und da findet man auch eine Anleitung...inkl. Hardware Empfehlungen
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Member: DaGrieche
DaGrieche May 04, 2011 at 07:39:05 (UTC)
Goto Top
Den Beitrag habe ich schon gelesen, er ist auch ziemlich umfangreich. Allerdings hätte ich schon gerne eine "einfaches" Gerät (z.B. D-Link, Netgear, Linksys, etc.) bei dem meinem Kollegen telefonisch sagen kann was er zu machen hat.
Member: aqui
aqui May 04, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:45 (UTC)
Goto Top
Nimm einen Edimax EW 7416:
http://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/EDI-EW-7416APN/index.ht ...
Der ist preiswert und erfüllt alles was du forderst mit einer guten Perfomance.
Beispiel für ein strukturiertes Gäste/Fiormen WLAN siehe hier:

VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: DaGrieche
DaGrieche May 09, 2011 at 13:05:04 (UTC)
Goto Top
Danke für die Links aqui. Allerdings habe ich soeben gesehen, dass ich mich Missverständlich ausgedrückt habe. Folgendes möchte ich gerne machen:

Ich möchte gerne einen AP mit Multi SSID in unserem Netzwerk anschließen. Dieser AP soll zwei verschiedene IP-Adressen Bereiche Verwalten können. "SSID-Intern" soll den IP-Bereich xxx.xxx.66.13-220 bekommen und "SSID-Gast" soll den IP-Bereich xxx.xxx.77.10-230 bekommen. Diese beiden Bereiche soll der AP verwalten können.

Eine Monowall oder einen Managbaren Switch will ich nicht zwischen dem Router und dem AP Anschließen.

Ich kann mich erinnern, dass sogar ein kleiner AP von Asus (WL-330gE) sowas verwalten kann, allerdings ist uns das Signal zu schwach von der Box bzw. sind uns die nach knapp einer Woche immer ausgefallen.
Member: aqui
aqui May 09, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:49 (UTC)
Goto Top
Das kann kein AP der Welt !! Dir ist vermutlich gar nicht technisch klar wie APs funktionieren, oder ??
Ein WLAN AP funktioniert IMMER als simple Layer 2 Bridge in einem IP Netzwerk. Er ist niemals sowas wie ein Router oder so. Er forwardet Pakete lediglich auf Basis ihrer MAC Adressen (OSI Layer 2) von IP Adressen weiss er rein gar nix...
Folglich kann das kein Accesspoint auf der Welt was du willst.
Die IP Adressadministration macht dahint er immer ein Router/FW oder ein VLAN Layer 3 Switch ja nun wahrlich nicht die Welt....
Vergiss das also ganz schnell was du von so einem Gerät verlangst...das ist Utopie und gehört ins Reich der Märchen (oder bei dir vielleicht der griechischen Mythologie)
Member: DaGrieche
DaGrieche May 10, 2011 at 09:55:53 (UTC)
Goto Top
Danke für die Aufklärung von der technischen funktion von einem AP. Mir war ehrlich gesagt nicht ganz bewusst, dass ein AP sowas nicht einfach umsetzen kann. Ich bin davon ausgegannen, dass wenn der AP Multi-SSID kann, dass er dann auch 2 verschiedne IP-Bereiche verwalten kann. Was ja nicht der fall ist.

Und wie schaut es dann mit einem Router aus? Ich könnte mir ja einen W-LAN Router zulegen, den ich dann als AP betreiben kann. Der müsste doch sowas dann umsetzen können oder?

Konstellations Beispiel: Router mit DHCP ---> Switch ---> "neuer Router als AP" ohne DHCP aber mit 2 SSIDs ---> Verbindung via Lan und W-LAN
Member: aqui
aqui May 13, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:52 (UTC)
Goto Top
Ein Consumer WLAN Router ist zwar ein Router der zwischen LAN und WAN routet das ist richtig. Fürs WLAN hat er aber nur zusätzlich einen Accesspoint mit an Bord der simpel zwischen Lan und WLAN bridged im Layer 2 also auf Mac Adress basis und nicht routet.
Es gibt allerdings Ausnahmen wie z.B. den WRT54 und DIR-600 wenn man sie mit einer besseren alternativen Firmware wie DD-WRT betreibt.
Die können dann auch routen wie du in diesem Tutorial sehen kannst:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Andere billige Consumer System können das aber in der Regel nicht, da das WLAN nur Bridging macht, es also nur sowas wie ein Router mit angeflanschtem WLAN Accesspoint ist.
SoHo WLAN Router von Cisco z.B. können sowas auch problemlos aber das ist dann natürlich schon einen ganz andere Preisklasse !!