derparte
Goto Top

Kaufberatung Digitalisierung von Videokassetten

Moin Moin.

Mein Opa hat mich gebeten seine Videokassetten und Monovideokassetten (ich meine die kleinen mit 60 min kapazität) zu digitalisieren. Auf den Kassetten ist Material von Urlaub, Feiertagen, Festen, Hochzeiten etc. Die Kassetten wurde trocken und staubfrei gelagert. Der Videorekorder und der Monovideorekorder funktionieren ebenfalls noch tadelos.

Die Wiedergabe seite ist also vorhanden. AV-Receiver könnte ebenfalls noch zwisch geschaltet werden.

Da ich mir eine TV-Karte holen möchte, habe ich nun überlegt etwas mehr geld auszugeben und eine zukaufen die sowohl zum aufnehmen geeignet ist als auch um Videokassetten zudigitalisieren.

Kann jemand ein Modell empfehlen? Benötige ich noch bestimmte Software?

TV-Karte müsste PCI sein. Zur Aufnahme steht folgendes System zur verfügung:

AMD Athlojn 64 3500+
VIA K8T800Pro
1,5 GByte RAM
X800PRO 256 MByte
Creative Audigy 2 ZS

Content-Key: 104087

Url: https://administrator.de/contentid/104087

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 15, 2008 at 09:34:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hier ist was vernünftiges. Ich habe damit alles aus den Achtzigern (selbstgedrehtes) digitalisiert. Leider habe ich das Gerät zwischendrin verkauft. Nicht empfehlen kann ich z.B. das Ding namens Dazzle.

Gruß, Arch Stanton
Member: DarkRaven
DarkRaven Dec 15, 2008 at 09:41:27 (UTC)
Goto Top
Hoi,

für die Digitalisierung von Videokasseten kann ich dir leider keine Kaufempfehlung geben, aber falls du über einen DVD-Recorder verfügst hätte ich eine sehr günstige Lösung für dich.

Video/Monovideorecorder und DVD-Recorder per SCART-Kabel verbinden und dann über den AV-Kanal aufnehmen.
Member: sysad
sysad Dec 15, 2008 at 09:59:45 (UTC)
Goto Top
Wenn Du eine digitale Videokamera haben solltest: die können das auch manchmal (z.B. Sony). Wichtig ist dass das ganze mit Firewire oder iLink läuft.
Und mach schnell, solange die alten Kisten und Bänder noch drehen!
Member: DerParte
DerParte Dec 15, 2008 at 10:21:50 (UTC)
Goto Top
175 Euro nur für die Umwandlung ist heftig. Festplattenrekorder haben wir und habe ich auch erst überlegt aber irgendwie kommt es da zu einer Störung.

Der Festplattenrekorder geht über HDMI in den LCD-TV. Wenn ich jetzt über scart den Videorekorder oder Monovideorekorder anschließe kommt am fernseher kein vernüftiges bild an. Videorekorder und Monovideorekorder sind über scart an den Festplattenrekorder angebunden. (immer einzelnt. Es ist kein Umschalter dazwischen)

Gibt es den keine gute TV-Karte die so eine Möglichkeit bietet? Für diese hätte ich später wenigstens noch eine verwendungsmöglichkei.

Die Kamera habe wir auch noch aber das ist alles aus der Zeit als es noch kein Firewire und so gab. Habe sogar noch die Rechnung von dem Monovideorekorder. Ganze 699 DM hat das ding damals gekostet.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 15, 2008 at 17:16:53 (UTC)
Goto Top
Kaufen und anschließend verkaufen (ebay) ist die Devise. Bei den TV-Karten mit Videodigitizer kommt nur Schrott raus. Wenn es alte Erinnerungen sind, dann wäre es doch Schade, wenn die Aufnahmen dann verpixelt sind. Soll der Opa Dir doch so ein Teil zu Weihnachten schenken.

Gruß,
Arch Stanton