nachtgefluester
Goto Top

Kaufberatung - intern in externes Gehäuse oder gleich extern?

Um meine Daten längerfristig zu sichern, möchte ich - aufgrund der Datenmenge - auf externe Festplatten zurückgreifen. Habe ein halbes Dutzend Onlineshops abgesucht und mir die Kundenbewertungen zu den Festplatten angeschaut (zw. 750 GB und 1 TB, z.B. von Seagate/Maxtor oder Western Digital).

Hier ist nun das Problem: Nach meinem Empfinden, finden sich zu oft negative Bewertungen über die externen Varianten der Festplatten. Häufigste negative Bewertungen waren: Platte bereits defekt angekommen oder binnen eines kurzen Zeitraums (< 1 Monat) kaputt gegangen (unabhängig von Hersteller oder Shop).

Dies hat bei mir den Eindruck hinterlassen, dass die Hersteller Probleme mit den externen Varianten haben. Nur mein Empfinden oder bestätigen eure Erfahrungswerte dies auch?

Mir kam nun die Idee, alternativ zu einer reinen externen Festplatte, mir eine "bewährte", interne Festplatte zu kaufen und Geld in ein externes Gehäuse zu investieren. Dies erscheint mir - auch nach anderen Erfahrungsberichten in Foren - die bessere Alternative zu sein, auch wenn es etwas mehr kostet (was es mir aber wert wäre).

Was ist eure Meinung dazu?

Content-Key: 93695

Url: https://administrator.de/contentid/93695

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 05, 2008 at 15:07:46 (UTC)
Goto Top
Mit dem My Book von WB hatte ich 1x schlechte Erfahrungen. Ansonsten solange man "vernünfig" mit dem Zeug umgeht und nicht durch die gegend wirft halten sie auch.

Wenn du jetzt das ganze selbst zusammen baust hast du meiner Meinung nach nicht den geringsten Vorteil denn es sind genau die gleichen Komponenten.
Die letzte Platte die ich gekauft habe war von IOMEGA ich hab zwar 2,5 Zoll aber die Verarbeitung ist wirklich gut.
Member: guenner
guenner Aug 05, 2008 at 15:08:30 (UTC)
Goto Top
die externen Festplatten von Seagate, WD und Samsung bestehen ja auch nur aus den internen Festplatten, in externe Gehäuse eingebaut.

Ich weiß das die Buffalo ziemlich gut sind. Habe Erfahrungen mit den TerraStations die laufen alle (mehr als 20 Stk) schon länger als ein Jahr ohne Probleme.
Member: Wanderer
Wanderer Aug 05, 2008 at 15:24:53 (UTC)
Goto Top
Hi!

Also ich glaube nicht, dass es da qualitative Unterschiede gibt. Meiner Meinung nach liegt die hohe Fehlerrate eher beim Einsatzgebiet (Transport, Erschütterungen etc.) wodurch die Fehler oft auftreten.

Grüsse
Wanderer
Member: aqui
aqui Aug 05, 2008 at 16:13:08 (UTC)
Goto Top
Schraub dir doch selber deine externe Platte zusammen.
Kauf dir ein externes Leergehäuse mit USB oder LAN oder beidem und besorge dir die Platte deiner Wahl.
Wenn du pfiffig bist nimmst du einen 2,5 Zoll Notebookplatte, die benötigt noch nicht einmal ein externes Netzteil und passt in jede Jackentasche face-wink

Beides baust du dann zusammen.
Jeder vollkommene Laie der mit dem Schraubenzieher umgehen kann erledigt das in 15 Minuten !!
Zudem ist es noch billiger als die fertige Kombination !
Member: Iwan
Iwan Aug 05, 2008 at 17:03:30 (UTC)
Goto Top
das größte Problem in den meisten externen 3,5"-Gehäusen sehe ich darin, das die Gehäuse die Abwärme der HDDs einfach nicht wirklich gut abtransportieren und die HDDs dadurch einfach zu warm werden
zudem sind die 3,5" HDDs nicht wirklich auf Transport ausgelegt und dadurch doch recht störanfällig
die Frage ist auch, was genau du mit den HDDs machen willst: nur Backup oder Transport?
Member: BigWumpus
BigWumpus Aug 05, 2008 at 21:54:25 (UTC)
Goto Top
WD ist mir zu billig, als daß ich da meine Daten drauf speichern würde.
Zur Zeit bevorzuge ich IBM/HITACHI (Features sind umschaltbar) vor SEAGATE. Alles andere ist nur 2. Wahl.
In billigen externen HDDs ist darum oftmals eine WD verbaut....
Von Seagate gibt es auch "ES"-Laufwerke, die für 24h-Serveranwendungen ausgelegt sind.

Wie Du siehst, viele Köche, viel Brei...

Es ist eine gute Idee, eine gute HDD in ein gutes Gehäuse zu bauen.

Klar - externe HDDs gehen gerne kaputt, wenn sie denn bewegt werden. Umfallende HDDs sind extremer Schrott !
2,5"-HDDs sind aufgrund des Einsatzes im Laptop schon etwas solider ausgelegt (häufiges Kopfparken).
Die Hitze ist nicht so das Problem bei Metall-Gehäusen (ohne Lüfter) und/oder, wenn man bei IBM/HITACHI-HDDs per Feature-Tool ein Powermanagement einschaltet.
Member: NachtGefluester
NachtGefluester Aug 05, 2008 at 22:26:23 (UTC)
Goto Top
@Iwan (Oliver)

Nur Backup. Transport maximal zwei Meter zu meinem Schrank und zurück.


@guenner

Habe mir Buffalo mal näher angeschaut. Bei z.B. Alternate ist die 500GB Variante mit 27 Bewertungen gelistet, durchweg vier und fünf Sterne. Und sieht schick aus. Zudem anscheinend Seagate verbaut wird.