vip3234
Goto Top

Kaufberatung: NAS zur Verwendung mit Bareos Backup

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten und performantem NAS für den Betrieb als Bareos Backup Server.

Folgende Anforderungen gibt es dazu:

- Der Bareos Katalog Server bzw. der gesamt Bareos Server soll auf dem NAS laufen -> Linux Plattform notwendig.
- Der NAS soll Platz für 4 Festplatten bieten. 1x RAID 0 und 1x RAID 1 aus je 2 Platten.
- Anbindung über Gbit Ethernet

Der NAS mit Bareos soll tägliche Backups von 3 Servern erstellen sowie wöchentliche Backups von 2 weiteren Workstations.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Grüße,
Ludwig

Content-Key: 330429

Url: https://administrator.de/contentid/330429

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Feb 24, 2017 at 23:29:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten und performantem NAS für den Betrieb als Bareos Backup Server.
Dann am besten eine Xeon E3 CPU und ECC RAM!

Folgende Anforderungen gibt es dazu:
- Der Bareos Katalog Server bzw. der gesamt Bareos Server soll auf dem NAS laufen -> Linux Plattform notwendig.
Also doch eine X86 CPU und wenn die starkt genug sein soll lag ich mit dem Intel Xeon E3-12xxvx richtig bzw. schon gut.

- Der NAS soll Platz für 4 Festplatten bieten. 1x RAID 0 und 1x RAID 1 aus je 2 Platten.
Lieber 6 SSD/HDDs zwei SSDs (RAID1) oder eine M.2 bzw. mSATA für das OS und vier SSD/HDDs als RAID5 für das Backup

- Anbindung über Gbit Ethernet
Mit 10 GbE ist das auch nicht mehr soooo viel teurer und ein D-Link DGS1510-20 ist auch in die Nähe von "bezahlbar" gekommen.

Der NAS mit Bareos soll tägliche Backups von 3 Servern erstellen sowie wöchentliche Backups von 2 weiteren Workstations.
Dann wäre aber 10 GbE auch nicht das schlechteste was Dir passieren kann! Denn man muss auch einmal sehen wie lange dauert
denn eine Serversicherung von einem Server! Denk mal drüber nach!

Ich freue mich auf eure Vorschläge.
Dann noch etwas wie sicherst Du denn das NAS!? Ein NAS mit USB 3.0 Anschluss wäre doch gut um noch ein externes
USB 3.0 RDX Laufwerk dran anzuschließen.

Gruß
Dobby
Member: vip3234
vip3234 Feb 27, 2017 at 14:00:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

danke für den Input.


Zitat von @108012:

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten und performantem NAS für den Betrieb als Bareos Backup Server.
Dann am besten eine Xeon E3 CPU und ECC RAM!

Xeon E3 scheint mir etwas oversized für einen reinen Backup NAS. Schließlich muss der nichts anderes tun als Backups.
Die Performance sollte hier vom Raid Controller bzw. vom Netzwerkcontroller kommen nicht von der CPU wenn ich das richtig sehe.

- Der NAS soll Platz für 4 Festplatten bieten. 1x RAID 0 und 1x RAID 1 aus je 2 Platten.
Lieber 6 SSD/HDDs zwei SSDs (RAID1) oder eine M.2 bzw. mSATA für das OS und vier SSD/HDDs als RAID5 für das Backup

RAID5 kostet wieder Performance bzw. setzt einen entsprechend teuren Raidcontroller voraus oder eben CPU (=SW Raid).

- Anbindung über Gbit Ethernet
Mit 10 GbE ist das auch nicht mehr soooo viel teurer und ein D-Link DGS1510-20 ist auch in die Nähe von "bezahlbar" gekommen.

Kann man haben, sehe ich aber nicht als kriegsentscheidend.

Der NAS mit Bareos soll tägliche Backups von 3 Servern erstellen sowie wöchentliche Backups von 2 weiteren Workstations.
Dann wäre aber 10 GbE auch nicht das schlechteste was Dir passieren kann! Denn man muss auch einmal sehen wie lange dauert
denn eine Serversicherung von einem Server! Denk mal drüber nach!

Darüber habe ich schon nachgedacht: Eine Serversicherung dauert ca. 6min weil es sich um 3 Linux Server handelt deren inkrementelles Backup täglich ca. 4GB groß ist.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.
Dann noch etwas wie sicherst Du denn das NAS!? Ein NAS mit USB 3.0 Anschluss wäre doch gut um noch ein externes
USB 3.0 RDX Laufwerk dran anzuschließen.

Mein NAS sichere ich gar nicht, da hört bei mir die Paranoia auf face-wink

Unterm Strich hatte ich bezüglich der NAS HW eher an ein "out of the box" System a la QNAP etc. gedacht auf dem sinnvoll ein Bareos Server betreibbar ist.
Mitglied: 117471
117471 Aug 18, 2017 at 10:21:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Unterm Strich hatte ich bezüglich der NAS HW eher an ein "out of the box" System a la QNAP etc. gedacht auf dem sinnvoll ein Bareos Server betreibbar ist.

Hast Du hier eigentlich etwas gefunden?

Gruß,
Jörg
Member: vip3234
vip3234 Aug 18, 2017 at 10:45:47 (UTC)
Goto Top
Leider nein, ich habe mich jetzt für ein

- SUPERMICRO X10SBA (Mainboard)
- Inter-Tech IPC SC-4004 (Gehäuse)

entschieden.
Das X10SBA hat einen HW-Raidcontroller von Marvell onboard für RAID 0,1,10 und bietet zusätzlich einen PCIe Slot um ggf. mit einer 10Gbit Netzwerkkarte erweitert zu werden.

Diese Kombi läuft bei mir jetzt mit Centos und Bareos Server einwandfrei.

Grüße,
Ludwig