dust-puppy
Goto Top

Kaufberatung - Storagelösung für ein Kleinunternehmen

Hallo Community,
Ich bin selber Software-Entwickler und deshalb nicht unbedingt tief in der Backup / Storage Materie drin.
Gesucht ist eine Kaufberatung für eine Backup und Storage Lösung für ein Zwei-Mann-Unternehmen.
Details findet Ihr im Hauptteil des Beitrags.

Hintergrund:

Eine bekannte betreibt ein Zwei-Mann-Unternehmen in der Medienbranche und ist es langsam leid mit externen Festplatten zu jonglieren face-wink
Wie für die Medienbranche üblich, wird hauptsächlich mit MAC's gearbeitet (Zwei Stück), es gibt auch eine Windows Workstation, diese kann aber vernachlässigt werden.

Anforderungen:
  • MAC kompatibel
  • Möglichst einfach aufzusetzen
  • Muss mit größeren Speichermengen umgehen können (min. 2 TB)
  • Speicher im Idealfall erweiterbar


Ein paar Modele habe Ich bereits rausgesucht:

Drobo (Klingt gut)
ftp://ftp.comline-shop.de/pdf/ZG-14000.pdf


Thecus (Wurde mir weiterempfohlen)

http://www.cyberport.de/apple-und-zubehoer/festplatten-nas/nas-netzwerk ...

Netgear ReadyNas (Weitere Alternative)

http://www.cyberport.de/apple-und-zubehoer/festplatten-nas/nas-netzwerk ...


Weitere Vorschläge werden gerne entgegengenommen.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Dust-Puppy

Content-Key: 154174

Url: https://administrator.de/contentid/154174

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Starmanager
Starmanager Nov 02, 2010 at 12:18:23 (UTC)
Goto Top
Einen kleinen Server hinstellen. MAC oder Windows. NAS sind launisch und unter 2000EUR nicht brauchbar. Und trotzdem braucht man ein Backup mit externen Platten oder ein Bandlaufwerk.

Also wenn die Freude an den Daten lange anhalten soll gleich was richtiges.


MFG

Starmanager
Member: micneu
micneu Nov 02, 2010 at 12:21:22 (UTC)
Goto Top
Member: laster
laster Nov 02, 2010 at 12:22:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
eine NAS (z.B. von Buffalo von 2 - 5 TB) mit Zugriffsprotokollen für Mac und Win sollte es tun.
Bei uns im Unternehmen verhalten sich die NAS (von Buffalo) gar nicht launisch, im Gegenteil, die laufen absolut stabil. Zusätzlich kann eine zweite NAS als Backup über das Netz (oder USB) verwendet werden.

vG
LS
Member: NetSonic
NetSonic Nov 02, 2010 at 12:26:31 (UTC)
Goto Top
Also die Produkte von QNAP gehören schon zu dem besten, was ich bisher im Einsatz hatte. Eine TS-419P bzw. 459P dürfte da schon für Deine Anforderungen ausreichen. Allerdings sind die preislich auch schon deutlich höher angesiedelt als z.B. die Geräte von Buffalo.
Member: BoneTrader
BoneTrader Nov 02, 2010 at 12:43:23 (UTC)
Goto Top
Ich würde auch zu Qnap tendieren, die sind extrem gut, aber auch recht teuer. Alternativ die StorCenter Rack Modelle von Iomega, die sind relativ günstig und gut verarbeitet + ein Satz externer Festplatten dem Sicherungszyklus entsprechend.
Mitglied: 90530
90530 Nov 02, 2010 at 13:16:38 (UTC)
Goto Top
Kann auch zu Qnap raten, Unser Betrieb nutzt so ein Teil(TS-809) zur Datensicherung.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 02, 2010 at 13:29:44 (UTC)
Goto Top
Aber hoffentlich nicht als einzige Sicherung =).
Member: laster
laster Nov 02, 2010 at 13:37:17 (UTC)
Goto Top
Hallo micneu,

das Bild kam mir bekannt vor (it-administrator 11/2010, Seite 8 :: http://de.fujitsu.com/products/prof_accessories_mainboards/storage/celv ... ).

vG
LS
Member: Stormbob
Stormbob Nov 02, 2010 at 14:29:04 (UTC)
Goto Top
ReadyNas finde ich eigentlich ganz gut face-smile
Geplanter Backupjob zusätzlich auf externe Platte und mit nach hause nehmen.

Das Chassi gibts schon für wenig Geld, dann noch 2 SATAs reinklopfen und gut is.
Mitglied: 90530
90530 Nov 02, 2010 at 16:25:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @H41mSh1C0R:
Aber hoffentlich nicht als einzige Sicherung =).

Soll das mein Post betreffen, wenn ja was ist das Problem?
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 02, 2010 at 19:41:07 (UTC)
Goto Top
öhm ja, das Problem ist wenn das die einzige Sicherung ist und das NAS abbrennt ist nur eines Sicher und zwar das die Sicherung mit Sicherheit Geschichte ist. =)

So schön ein NAS auch ist, aber es kann/sollte nicht das einzige Medium auf dem gesichert wird.

Soweit ich das bei QNAP gesehen habe kann man sogar mehrere QNAP NAS sich replizieren lassen. =)

Damit wäre schon etwas mehr Sicherheit vorhanden, wenn die nicht beim Brand(nur ein Beispiel) am selben Ort sind. xD