hgm-uel
Goto Top

Kaufberatung Terminalserver für Datev

Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf dieses Forum gestossen und ich hoffe Ihr könnt mir eine Empfehlung geben.

Der Sachverhalt: Wir sind Datev-Anwender und haben vor unsere bisherigen Server (Fileserver und WTS) auszutauschen. Wir haben drei Standorte mit 35-40 Usern die auf die Server zugreifen.


Wir haben zwei Angebote von Datev-System-Partnern vorliegen und ich soll diese nun vergleichen. Da ich leider nicht viel Ahnung habe hoffe ich das Ihr mir eine Empfehlung geben könnt.


Preislich weichen die Angebote für die Hardware um nicht einmal 1.000 € ab. Die Betriebssysteme sind mit MS Windows Server 2008 64-bit SBS (fileserver) und Windows 2008 R2 64bit (WTS) identisch.


Angebot 1

Fileserver:

2 x Intel Xeon QuadCore E5540 2,66 GHz
24 GB RAM
4 x 146 GB SAS Festplatten
Intel Raid Controller 10

3 x WTS:

2 x Intel Xeon Quadcore E 5520 2,4 GHz
16 GB RAM
2x 500 GB S-ATA Festplatten
Intel Raid 1 Controller


Angebot 2

Fileserver:

2 x Intel QuadCore E 5620
16 GB Arbeitsspeicher DDR3 4096 MB
4 x 300 GB Festplatten
FestplattenController inl. LSI Battery Backup Unit

3 x WTS:

2 x Intel QuadCore E 5620
16 GB Arbeitsspeicher DDR3 4096 MB
2 x 300 GB Festplatten
FestplattenController inl. LSI Battery Backup Unit


Ich habe die Bezeichnungen aus der Angebotsbeschreibung genommen, leider geht aus dem Angbot 2 nicht hervor welche Art von Festplatten eingesetzt wird bzw. welches Raid Level.

Bisher habe ich nur versucht die Prozessoren zu vergleichen, beim googlen habe ich bisher nur festgestellt das der E 5620 nur halb so teuer ist wie der E 5540 und eine geringfügig bessere Performance hat.

Für Eure Empfehlungen oder auch Anregungen wäre ich dankbar. Ich habe auch schon gehört das man bei mehr als 20 Usern eventuell schon virtuelle Server einsetzen soll, wie ist denn auch dazu Eure Meinung ?


Grüße

hgm

Content-Key: 148927

Url: https://administrator.de/contentid/148927

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: simsons
simsons Aug 13, 2010 at 10:15:27 (UTC)
Goto Top
Leider habe ich keine Antwort auf das Problem.
Ich habe jedoch eine Frage!

Ich suche dringend ein Forum in dem sich ganz viele Steuerberater tummeln.
Gibt es ein öffentliches Forum von Steuerberatern / Wirtschaftsprüfern, die einem kostenlos Auskunft erteilen?

Würde mich über eine Antwort freuen face-smile
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 13, 2010 at 10:38:59 (UTC)
Goto Top
Gibt es ein öffentliches Forum von Steuerberatern / Wirtschaftsprüfern, die einem kostenlos Auskunft erteilen?

warum sollten Sie das tun?!?

Die drei WTS stehen in der Zentrale? Das Schöne am 2008 R2 ist die Möglichkeit, eine automatische Lastverteilung einzurichten. Wenn der erste WTS ausgelastet ist, wird der zweite einbezogen, usw. Ich würde mich jetzt nicht unbedingt an den Prozessoreckdaten festbeissen. Wenn der Datevpartner Ahnung hat, dann verbaut er ein System, welches optimal mit der Datevsoftware harmoniert. Wenn Du eigene Hardwarevorschläge erzwingst, dann ist es immer schwierig mit der Haftung.

Gruß, Arch Stanton
Member: BLN10178
BLN10178 Aug 13, 2010 at 10:44:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Datev bittet sehr gute Übersichten an, welche Hardware empfohlen wird, sei es CPU, HDD, Raid usw.
Als Datev Mitglied habt ihr auch die Möglichkeit einen Techniker der Datev zu befragen.

schau dir bitte die Seiten an.

http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=64246

Da findest Du alle nötigen Informationen, wenn es weiterhin Fragen gibt, Ich betreue selber einige Kanzleien mit WTS und Fileserver.

Fragen:

warum einen SBS?

warum virtualisiert Ihr die Server nicht?


Grüße aus BLN
Member: hgm-uel
hgm-uel Aug 13, 2010 at 11:24:02 (UTC)
Goto Top
@ Arch Stanton und BLN

Vielen dank schon mal für Eure Antworten und ja, die WTS stehen in der Zentrale.

Die beiden Angebote sind, wie schon geschrieben, von Datev-System Partnern. Sie entsprechen auch der aktuellen Kaufempfehlung der Datev. Darüber habe ich mich auch vorher schon informiert, vom Datev-Service habe
ich auch nur die Bestätigung erhalten das beide angebotenen Systeme unter Datev-Pro laufen, eine weitere Einschätzung welches das eventuell bessere System ist, wollte mir der Techniker auch nicht geben.

Mich wundert halt nur, das der E5540 doppelt so teuer ist wie der E 5620 und in der Summe aber beide Angebote im Bereich Hardware in der Summe nur so gering auseinanderliegen.


Auf die Möglichkeit der virtualisierung bin ich auch erst vor kurzem gestossen. Bisher bin ich davon ausgegangen es sich bei unsere Betriebsgrösse noch nicht lohnt. Im September haben wir die Termine zur Angebotsbesprechung, ich werde beide Systempartner vorher noch auf die Virtualisierung ansprechen. Zumal uns der eine sowieso schon Citrix Xen App für die Datenübertragung empfielt.

Auf weitere Einschätzungen zu den Angeboten wäre ich dankbar.

gruß hgm
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 13, 2010 at 11:38:18 (UTC)
Goto Top
Virtualisierung ist eines dieser Hypethemen und wird meines Erachtens überbewertet. Citrix ist ja ein Aufsatz für Windows rdp, es wäre aber ratsam, einmal zu testen, wie schnell Datev bei Server 2008r2 läuft. Ich habe gerade einen Terminalserver 2008 R2 installiert und bin erstaunt, wie schnell das mittlerweile ist. Das RDP-Protokoll hat mittlerweile Beine bekommen, so daß Citrix vielleicht gar nicht mehr notwendig ist. Bei 2008R2 heißt es mittlerweile remote apps.

Gruß, Arch Stanton
Member: manuel-r
manuel-r Aug 13, 2010 at 13:24:32 (UTC)
Goto Top
Bei 2008R2 heißt es mittlerweile remote apps

...und funktioniert im Großen und Ganzen sehr gut (übrigens seit Server 2008 schon)
Was noch fehlt ist die von Citrix bekannte Inhaltsumleitung und die schöne Farmverwaltung. Das bekommen die Redmonder aber irgendwann bestimmt auch noch hin.
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Aug 13, 2010 at 13:36:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also an den CPUs würde ich es nicht festmachen.
Eher an den Festplatten, für den Fileserver sollten es auf jeden Fall SAS-Platten sein.
Alleine schon, wenn ihr den Exchange 2007 nutzen wollt... (Falls ja, würde ich im 2. Angebot auch noch nach mehr RAM fragen, der Exchange verheizt einiges und es muss ja noch die Datev-Datenbank laufen)

Ich nehme an, im 1. Angebot soll "Intel Raid Controller 10" heißen, dass da ein Raid10 läuft?
ist ok und sehr schnell, aber nur ca. 280GB netto.
Im Angebot 2 würdet ihr da schon auf ca 570GB kommen, falls auch Raid10. Die LSI-Controller können das aber normalerweise.

Schön ist hier auch die BBU, davon steht im 1. nichts. Damit kann man noch den Schreibcache der Controller nutzen.

Die SATA-Platten für die WTS sind im Raid1 aber ok, sofern "Enterprise"-Platten, also für den Dauerbetrieb in Servern ausgelegt.

Gruß