storyteller02
Goto Top

Kaufberatung Ubiquiti UniFi AP für Zugriff auf lokales Netz

Hallo,

ich habe für einen Club eine recht schmale Software geschrieben, über die Gäste für Songs abstimmen können. Um sie verwenden zu können müssen sie sich in ein WLAN einloggen und es über ihren Browser aufrufen. Ausleuchten muss das WLAN dabei lediglich eine Halle und einen Nebenraum.

Naiv wie ich war habe ich den Zugriff einfach über eine Fritz Box laufen lassen, viel Bandbreite wird immerhin nicht benötigt. Allerdings ist sie natürlich trotzdem schnell an ihre Grenzen gestoßen, als 50-100 Clients eingeloggt waren.

Nun suche ich eine bessere Lösung und hatte leider mit Netzwerken nur sehr wenig zu tun. Ich bin dabei auf die preisgünstigen APs von Ubiquiti gestoßen. Frage: Ist der UAP-PRO eurer Meinung nach angemessen für diese Auslastung?

Benötige ich zusätzlich noch einen besseren Router, ist der AP selbst dazu in der Lage oder reicht die kleine Fritz Box aus, wenn sie den Traffic einfach nur noch durchleiten muss?

Edit: Das Netzwerk ist ausschließlich lokal und hat keinen Internetzugang

Content-Key: 324959

Url: https://administrator.de/contentid/324959

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 28.12.2016 um 17:39:00 Uhr
Goto Top
Hi,

Du wirst immer das Problem haben, dass die Leute bzw deren Dev. auch Ihr normalen Internetzugriff darüber routen wollen.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.12.2016 um 17:54:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StoryTeller02:
Ausleuchten muss das WLAN dabei lediglich eine Halle und einen Nebenraum.
da kommt es jetzt auf die halle und des Nebenraums an. Ohne über Standort, Hindernisse, Reflektionen, schon vorhandene Störguellen usw. zu reden ist wie wenn ich frag, hab nur ein Boot was ich ausleuchten will. Was denn nun, ein Ruderboot aus Holz, eine kleine 15 Meter Luxusjacht mit 4 Klimaanlagen und zwei 750 Dieselagregatte oder nur eine AIDA. Du glaubst gar nicht was Metall alles kann. Hat deine Halle (Sportplatzgröße oder nur für 2 Wohnmobile Platz) Metallwände/Fassaden oder was.
Nimm ein Pro wegen dessen 2,4 und 5 GHz und sollte deine Halle ausleuchten können wenn die Antennen gut Platziert und ausgerichtet werden.

reicht die kleine Fritz Box aus, wenn sie den Traffic einfach nur noch durchleiten muss?
Mit wie vielen TCP / UDP Verbindungen gleichzeitig rechnest du denn? Die User können/dürfen dann auch Internet nach belieben nutzen. Welche Internet anbindung habt ihr? Reicht diese aus? Bedenke eine FritzBox ist eher für Privathaushalte anstatt für Veranstaltungen. Aber erst wenn du den Traffic und das Verhalten deiner Gäste kennst, kann dir einer sagen ob du mehr als deine vorgesehene Fritte zwingend brauchst. Besorg dir schon mal eine Profesionellen Router...

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 28.12.2016 aktualisiert um 18:00:20 Uhr
Goto Top
dass die Leute bzw deren Dev. auch Ihr normalen Internetzugriff darüber routen wollen.
Nein, das kann er ja wasserdicht verhindern indem er KEIN Gateway über den DHCP Server des Netzes den WLAN Clients mitgibt.
So kann er das sicher unterbinden.
Alternativ eben den Internet Zugang mit einer Firewall- oder Accesslisten Regel unterbinden.
Das bekommt man also sicher in den Griff. Das Grundproblem liegt in der laienhaften und damit vollkommen falschen Hardware Wahl.
Ideal wäre es natürlich diesen Abstimmserver gleich automatisch mit einem Captive Portal aufzurufen, dann "sehen" alle diese Clients die abstimmen wollen automatisch den Abstimmserver ohne auch nur irgendwas machen zu müssen wie URL eingeben oder sowas.
Die Abstimmung poppt dann gleich automatisch im Browser auf.
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Besser und userfreundlicher gehts dann nicht mehr....
Benötige ich zusätzlich noch einen besseren Router, ist der AP selbst dazu in der Lage
Nein das ist nicht erforderlich, denn du bleibst ja im lokalen netz und musst nirgendwo ins internet, damit erübrigt sich dann ein Router.
Was du brauchst ist ein professioneller AP der mindestens 128 gleichzeitige User sicher handeln kann also am besten für 256 User ausgelegt sein sollte.
Solche billige Consumer Hardware wie FritzBox oder andere Plastikrouter für den Heimbereich sind da logischerweise fehl am Platze und verbrennen nur Geld.
Hätte dir aber auch selber klar sein müssen bei der Useranzahl. Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand das da ein 30 Euro AP nicht reicht.
Mit Ubiquity bist du schon auf dem richtigen Weg. Sicherer bist du mit Profi WLAN APs wie z.B. Ruckus R300 oder R310
Diese APs haben dann auch gleich eine Captive Portal Funktion wie oben beschrieben mit an Bord so das einzig nur dieser AP reicht und gut sit.
Natürlich nur wenn du mit dem auch die ganze Halle ausleuchten kannst, sonst nimmst du besser 2 über die Ecken. Das senkt dann auch gleich Userzahl pro AP und steigert die Performance.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 28.12.2016 um 18:21:49 Uhr
Goto Top
Hi Aqui

imho nicht bei einer Fritzbox und genau darauf bezog sich die Aussage. Da nutzt auch nicht, wenn dahinter eine FW, oder sonstige Blocks - bzw "gar kein Internet steht"...

VG
Mitglied: laster
laster 28.12.2016 aktualisiert um 19:32:17 Uhr
Goto Top
Allerdings ist sie natürlich trotzdem schnell an ihre Grenzen gestoßen, als 50-100 Clients eingeloggt waren.
der Webserver mit deiner 'schmalen Software' läuft also nicht im LAN hinter der FB.
Kauf dir 3 oder 4 UAP's (über die räumliche Situation ist uns nichts bekannt) und teste die optimalen Standorte der AP's. Die Verwaltungssoftware (UniFi-Controller) kannst Du auf einem kleinem Rechner (Raspberry, ...) oder auf dem Server, wo Deine Software/Webseite läuft installieren. Dann kannst Du Deine Webseite direkt aus dem LAN bereitstellen und den Rest (Internet) per anderer SSID ...

vG
LS
Mitglied: StoryTeller02
StoryTeller02 28.12.2016 um 19:31:59 Uhr
Goto Top
Siehe Edit, das Netz ist physikalisch vom Internet getrennt
Mitglied: laster
laster 28.12.2016 um 19:37:52 Uhr
Goto Top
das Netz ist physikalisch vom Internet getrennt
das bedeutet also, dass per WLAN nur deine Webseite erreichbar ist?
Wenn ja, dann kannst Du ja ein offenes WLAN bauen, wo nur die Webseite erreichbar ist.
Sollte kein Problem darstellen.
Unifi-Controller läuft dann mit auf dem WebServer.

vG
LS
Mitglied: StoryTeller02
StoryTeller02 28.12.2016 um 19:44:04 Uhr
Goto Top
Zur Ausleuchtung: Die Halle ist schätzungsweise 100m² groß, keine Metallwände oder größere Metallgeräte außer der Anlage und einer Klimaanlage (so klein, dass ich selbst lange nicht wusste, dass sie existiert). Da wir was die Reichweite aber auch schon mit der Fritzbox keine Probleme hatten mache ich mir da aber auch weniger Sorgen - im Zweifelsfall können später weitere APs nachgerüstet werden.

Dass die Fritzbox mir nicht viel hilft ist mir auch sehr schnell klar geworden face-wink Das Netz ist physikalisch vom Internet getrennt, von daher ist der Traffic sehr vorhersehbar. Der besteht dann nur noch aus einem Häufchen HTTP Requests.
Mitglied: laster
laster 28.12.2016 um 20:01:15 Uhr
Goto Top
100 qm, da reicht 1 AP, allerdings nur für ca. 25 Clients.
Nimm 4 AP's und funke auf 5 GHz.
Viel Erfolg
LS
Mitglied: StoryTeller02
StoryTeller02 28.12.2016 um 20:03:07 Uhr
Goto Top
Das Captive Portal ist eine hervorragende Idee, werde ich mit einrichten. Vielen Dank für den Link!

Dass und warum die Fritzbox ne dumme Idee war habe ich sehr schnell selbst gesehen, ja. Die Ruckus APs sind mir für den Zweck zu unwirtschaftlich. Die Software kommt lediglich 2-3 mal im Monat zum Einsatz, dementsprechend sprengen 1000€ für einen AP einfach den Rahmen. 150-300 sind da schon sehr viel besser zu begründen. Laut der Ubiquity Community hat der UAP-PRO ein Limit von 254 Usern - wofür er tatsächlich ausgelegt ist sei dahin gestellt. Da die Ausleuchtung kein Problem zu sein scheint würde ich jetzt aus deinem Ratschlag ziehen, dass ich es (mit dem geringen Traffic im Hinterkopf) mit einem AP versuche und, sollte das nicht ausreichen, einen zweiten nachrüste um die Last zu verteilen.
Mitglied: laster
laster 28.12.2016 um 20:21:25 Uhr
Goto Top
1 AP wird bei 100 Clients nicht reichen. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Clients alle zur gleichen Zeit das WLAN (und die Webseite) nutzen.
Nimm mind. 2 AP's. Das CaptivePortal bringt der UniFi-Controller mit. In Deinem Fall (kein Internet) ist das CP doch eher hinderlich. Da passt ein offenes WLAN eher(?).
Mitglied: StoryTeller02
StoryTeller02 29.12.2016 um 08:00:38 Uhr
Goto Top
Das Captive Portal soll die Voting Software aufrufen, das nimmt den Usern den Aufwand ab sie manuell aufzurufen.
Mitglied: laster
laster 29.12.2016 um 11:39:44 Uhr
Goto Top
ja, das kann beim UniFi-Controller eingestellt werden (Weiterleitungs-URL).
Mitglied: aqui
aqui 29.12.2016 aktualisiert um 20:10:58 Uhr
Goto Top
Bei der pfSense geht es analog mit deren Captive Portal auch über die Weiterleitungs URL.
Oder...wenn man auf die Authorisierung verzichtet kann man auch die Weiterleitung auf die Login Seite dafür benutzen und muss gar nix mehr machen außer nur den Browser öffnen...

P.S.: Ein Ruckus R300 (oder R310) kostet 300 Euro !! Woher hast du solche unsinnigen Mondpreise ??
Du musst aber in solche besseren Profi APs investieren, denn die billigen von der Stange machen alle bei spätestens 30-40 eingebuchten Usern die Grätsche.
Dieses Dokument ist sehr lesenswert zu dem Thema:
http://wlanpros2.project.ihelphosting.com/wp-content/uploads/2013/02/Wi ...
Mitglied: 108012
108012 31.12.2016 um 05:05:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

Edit: Das Netzwerk ist ausschließlich lokal und hat keinen Internetzugang
Ok, dann miss das doch einmal ab, bzw. leuchte die zu versorgende Fläche einmal richtig aus und dann siehst Du ja
mit wie viel APs Du hinkommst oder nicht. Hinsichtlich der Anzahl der zu versorgenden Benutzer bzw. Geräte würde
ich einmal sagen dass es sicherlich nett ist mit 30 Stück pro AP zu rechnen, das ist dann aber schon dicke und sollte
auch reichen wenn dort "nur" abgestimmt wird. Also eine AVM FB und zweo APs sind dann so um die 90 bis 100 und
das trifft es doch dann auch, oder?

Gruß und einen guten Rutsch
wünscht Euch Dobby
Mitglied: aqui
aqui 31.12.2016 um 11:58:31 Uhr
Goto Top
Wozu denn die FB ?? Die ist doch vollkommen überflüssig wenn es nur ein lokales Netzwerk ist !
Wenn 100 Leute in der Halle sind und jeder hat ein Smartphone in der Tasche (manche haben ja auch 2) dann hast du 100 oder mehr User die sich mit dem AP assoziieren wollen sofern alle diese User auch die WLAN Funktion aktiviert haben.
2 bessere APs wären in der Tat sinnvoll zum entzerren der User.
Idealerweise Dual Radio APs die auch den 5Ghz Bereich abdecken und so noch granularer User verteilen zu können.
Beide APs auf einen kleinen PoE Switch gesteckt (Cisco SG200-8P) und den Raspberry Pi dran mit der Abstimmungswebsite und fertig ist der Lack.
Wozu eine FritzBox ??
Jetzt muss der TO nur noch "machen" !