winworker
Goto Top

Kaufberatung für VPN Gateway

Hallo !
Ich möchte ein kleines VPN aufbauen. 5-10 gleichzeitige VPN Tunnel.
Hab mich bis jetzt bei Lancom, Sonicwall, Astaro und Bintec nach Hardwarelösungen umgeschaut.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Hardware VPN Gateways und kann mir ein Gerät empfehlen?

Gruß
winworker

Content-Key: 63067

Url: https://administrator.de/contentid/63067

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: sansibarius
sansibarius Jul 05, 2007 at 09:45:59 (UTC)
Goto Top
Zyxel wäre auch noch ein Anbieter.
Wichtig ist aber sicher zuerst eine saubere Netzwerk-Planung und Bedürfnisabklärung.
Wer greift darauf zu und wie (Heimarbeitsplätze? Notebooks? Stationär? Mobil? Hardware oder Software-Clients? etc.).
Interessant wäre auch noch zu wissen, ob deine Internet-Anbindung kapazitätsmässig in der Lage ist, 10 gleichzeitige VPN-Verbindungen mit akzeptabler Uebertragungsgeschwindigkeit zur Verfügung zu stellen, wohlgemerkt ohne die üblichen Internet-Verbindungen der Firmen-internen Mitarbeiter auszubremsen.

In diesem Sinne...frohes Schaffen....
Member: winworker
winworker Jul 05, 2007 at 09:50:30 (UTC)
Goto Top
Stimmt Zyxel wäre sicher auch OK. Hauptsächlich sollen Heimarbeitsplätze mit DSL und ein paar Notebooks mit GPRS/UMTS zugreifen. Die Leitung ist eine 1MB Company Connect Verbindung
Member: aqui
aqui Jul 05, 2007 at 14:46:17 (UTC)
Goto Top
Wenn du es gleich mit dem Router verbinden willst ist Draytek auch keine schlechte Wahl...