dasgunn
Goto Top

Kaufberatung WLAN AP

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem WLAN AP für mein Home Office.
Der AP soll an einen vorhandenen Netgear Gigabit Switch gehängt werden. Auf PoE-Fähigkeit lege ich keinen Wert.
Was der AP aber können soll, ist ein WLAN Netz im 5 GHz und 2,4 GHz Bereich gleichzeitig bereit zustellen. ESSID spielt ebenfalls keine Rolle.
Der 5 GHz Bereich ist mir wichtig, da es bei mir mehr WLAN-Netze im 2,4 GHz Bereich gibt als Bewohner im Haus. Auf den 2,4 GHz bereich kann ich nicht verzichten, den Smartphones sei Dank, bin mir aber bewusst, dass ich hier Performance Einbußen habe.
Preislich bin ich für alles bis 100,-€ offen.

Hat jemand ein Gerät, welches er empfehlen kann?

dasgunn

Content-Key: 189534

Url: https://administrator.de/contentid/189534

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Flatcher
Flatcher Aug 13, 2012 at 15:16:45 (UTC)
Goto Top
TP-Link TL-WA801ND - kostet wenig und geht sehr gut.
Würde dir die großen Antennen dazu empfehlen.
Leider musst du bei diesem Gerät auf 5 Ghz verzichten....

Für diese paar Euro geht dieses Gerät echt Spitze.
Member: dasgunn
dasgunn Aug 13, 2012 at 15:28:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Flatcher,

der TP-Link kann keine 5 GHz. Damit hat er sich disqualifiziert.
Member: aqui
aqui Aug 13, 2012 updated at 16:07:36 (UTC)
Goto Top
  • Apple Airport Extreme
  • ASUS N-900
  • Belkin F9K-1103de
  • Cisco E-4200v2
  • Edimax BR-6675nd
  • NetGear N900
  • Trendnet TEW-692GR
  • Zyxel NBG-5715
Besten Durchsatz und gute Reichweite auf beiden Bändern haben der Belkin, Cisco und der Trendnet.
Am schlechtesten von der WLAN Performance ist der Zyxel im Test.
100 Mbit Performance (Paket Forwardwing Rate) bei PPPoE und NAT schaffen sie alle.
Such dir den schönsten aus...
Du weisst ja wohin solche "Kaufberatungs" Killer Fragen immer führen.
Nachher hast du 10 Empfehlungen und bist genau so schlau wie zuvor.
Fazit: Solche Fragen in einem Forum bringen nix... Lies dir lieber seriöse Testberichte zu der Hardware durch. (Nein...NICHT die von der Computer Blöd !!)
Member: dasgunn
dasgunn Aug 13, 2012 at 16:39:09 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

Danke für deine Antowrt, mal wieder. face-smile
Gibt es auch Geräte ohne Router-Funktion und NAT mit dem gewünschten Funktionsumfang?
Ich würde gern auf soviel wie möglich Logik in dem Gerät verzichten.
Ansonsten würde ich den Preis entscheiden lassen, also mich für den Edimax entscheiden. Ich hatte mich bewusst für das Forum entschieden, da meine Recherchen nicht so viel ergeben haben und in diesem Forum ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch eine qualifizierte Aussage zu bekommen.
Member: spacyfreak
spacyfreak Aug 18, 2012 updated at 19:29:08 (UTC)
Goto Top
netgear. wgt624

billig und macht mir im 4stoeckigen Haus WLAN von Dach bis Keller.
Musst den Router ja nicht nutzen.
Einfach den eingebauten Switch an deinen Switch verbinden.
Dem AP eine IP aus deinem Netz geben damit du ihn bequem via Browser konfigurieren kannst, zB das WPA PSK und SSID.
Das Teil ist extrem simpel konfigurierbar.

Ja, 10 Admins, 10 Meinungen.
Dabei ist es doch ganz einfach - ICH hab immer Recht!
Und aqui auch.

face-wink
Member: cmoegele
cmoegele Aug 22, 2012 at 10:45:00 (UTC)
Goto Top
Ich hole mir nur noch Geräte, die von Openwrt/DD-wrt unterstützt werden, bzw. schon DD-wrt Serienmäßig drauf haben.
Habe deshalb zur Zeit einen Netgear WNDR3800 ( N600 ) mit Openwrt drauf und einen Buffalo N600 (http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Buffalo_WZR-HP-AG300H) ).
Beide sehr zuverlässige und schnelle Kameraden ;)

vg

cm
Member: dasgunn
dasgunn Aug 28, 2012 at 18:07:30 (UTC)
Goto Top
Danke an Euch.
Ich werde mir den von acqui vorgeschlagenen Trendnet Router bestellen. Dieser verspricht die beste Leistung.

grüße

dasgunn
Member: aqui
aqui Aug 29, 2012 at 07:28:59 (UTC)
Goto Top
Damit machst du auch nichts falsch !