sandra-t
Goto Top

Kaufempfehlung für Grafikkarte (Nvidia Quadro) gesucht

Ich hoffe, ich kann hier Tipps zum Kauf einer neuen Grafikkarte bekommen.

Ich bin für meine neue Workstation noch auf der Suche nach einer neuen, weiteren Grafikkarte. Ich möchte gerne insgesamt Monitore nutzen. Laut Hersteller des Mainboards (Fujitsu) kann man den onboard VGA Anschluss mit einer zusätzlichen Grafikkarte erweitern.

Nach meinen Information kann ich dann mit Windows 7 3 Monitore, die an zwei verschiedenen Grafikkarten angeschlossen sind, nutzen. (Grafiktreiber müssen jedoch WDDM 1.1 kompatibel sein).

Ich habe mir schon die Nvidia Quadro Karten angeschaut, die sollen ja recht gut sein. Zur Zeit stehen zur Auswahl die Quadro NVS 290 und die FX 380. Welche Karte ist besser für mein Vorhaben geeignet ? Oder habt ihr bessere Vorschläge ?

Zum geplanten Nutzungsverhalten:

ich werde die Workstation hauptsächlich für normales Arbeiten nutzen (also bspw. MS Office), Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop sowie virtuelle Arbeitsumgebungen mit VMware Workstation nutzen. Ich spiele keine Spiele, brauche also keine darauf speziell ausgelegte Grafikkarte.

Es geht mir nur darum, dass ich einen Windows Desktop aus Übersichtlichkeitsgründen auf 3 Bildschirme aufteilen kann (also bspw. bestimmte Programmfenster auf beliebigen Monitor verschieben) um mehrere Fenster gleichzeitig im Auge haben zu können.

Ich hoffe auf eure Tipps und Empfehlungen.

Mit freundlichen Grüßen
Sandra

Content-Key: 148989

Url: https://administrator.de/contentid/148989

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Systembastler
Systembastler Aug 16, 2010 at 12:31:31 (UTC)
Goto Top
Hi Sandra,

nur zum Verständnis: eine onboard VGA Grafikkarte ist nicht erweiterbar. Du kannst zusätzlich eine neue externe Grafikkarte in deinem PC installieren, aber die onboard Lösung nicht erweitern (das ist ja eigentlich nur ein Chip auf dem Fujitsu Mainboard).
Wenn Du 3 Monitore anschliessen willst, dann brauchst du 1 oder 2 externe Grafikkarten. Jede normale im Shop erschwingliche Grafikkarte hat 2-3 Monitoranschlüsse (z.B. 2 x DVI Anschluss und 1 HDMI).

Ich habe eine ATI HD5570 Grafikkarte und die hat genau diese Eigenschaft. Du kannst 3 Monitore anschliessen. 2 über DVI Anschluss und 1 über HDMI. Ich selber nutze nur die DVI Anschlüsse. Meine Monitore haben kein HDMI Eingang.

Also achte drauf welche Anschlüsse die Monitore haben. Dann musst du prüfen ob du alle an die GrafikKarte dranstöpseln kannst. Notfalls ein Bildschirmkabel DVI auf HDMI kaufen und schon kannst du über eine Grafikkarte 3 Monitore betreiben.
Alle älteren Grafikkartenmodelle lohnen sich nicht, weil du sonst 2 Geräte verbauen musst. Das wird zu teuer und nicht jedes Mainboard unterstützt diese Lösung.

Hoffe ich konnte bisschen helfen. Grüße