micha2
Goto Top

Kaufempfehlung Laserdrucker 5000 Seiten/Monat

Hallo,

es soll ein (Farb-)Laserdrucker angeschafft werden.
Druckvolumen sind ca 5000 Seiten im Monat, zu 95% s/w-Druck.
Die Folgekosten sind wichtig (Toner, Verschleißteile) - da die das aktuellen Druckers (Samsung CLP500) sehr hoch sind (ca 1300€ monatlich).
Der Drucker muss nicht für die Ewigkeit konstruiert sein, wenn ich die laufenden Kosten so betrachte, finde ich es sogar denkbar, einmal im Jahr einen neuen Drucker zu kaufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Empfehlungen!

Content-Key: 47831

Url: https://administrator.de/contentid/47831

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Feb 05, 2007 at 10:46:35 (UTC)
Goto Top
mahlzeit.

also wenn ihr zu 95% s/w druckt, dann wirds günstiger wenn ihr einen s/w laserdrucker nehmt, und zusätzlich einen farb-tintenstrahler.

bei allen farb-laserdruckern ists so dass
1. die schwarzen tonerkasetten für wenig seiten ausgelegt sind
2. die schwarzen tonerkasetten relativ teuer sind
(ich denke die industrie bietet den farbtoner relativ günstig an und kompensiert das dadurch)

im s/w bereich empfehle ich dir Kyocera.

http://www.kyoceramita.de/html/view/products/viewProduct.asp?idProduct= ...

wir haben den vorgänger (FS-3830) mehrfach im einsatz.
dieser erweist sich als kostengünstig da hauptsächlich nur der toner getauscht werden muss (anstatt wie zB bei lexmark die komplette einheit mit trommel)

ausserdem sind die dinger fast nicht umzubringen.

einziger nachteil: es gibt für kyocera meines wissens nach keine "refill"-toner bzw. toner von drittherstellern. was aber an und für sich egal ist weil der toner so schon recht günstig ausfällt.
Member: Micha2
Micha2 Feb 05, 2007 at 11:42:15 (UTC)
Goto Top
einziger nachteil: es gibt für kyocera
meines wissens nach keine
"refill"-toner bzw. toner von
drittherstellern. was aber an und für
sich egal ist weil der toner so schon recht
günstig ausfällt.

Refill-Toner muss nicht sein! Danke für Deinen Tipp.
Ich kann doch generell davon ausgehen, daß ein Drucker mit Ethernetanschluss direkt an einen Switch angeschlossen werden kann und dadurch alle Rechner (die ebenfalls am Switch hängen) auf den Drucker zugreifen können, ich also keinen Switch mit Printserver brauche?
Member: Kosh
Kosh Feb 05, 2007 at 11:44:24 (UTC)
Goto Top
davon kannst du ausgehen.

achte aber dann darauf dass du das modell 3900N bestellst. (N = Netzwerk)
wenn du doppelseitig drucken willst, brauchst du dann 3900DN (D = duplex)

btw: um lange freude an dem teil zu haben empfehle ich die 3 jahre kyolife garantie.
ist aber geschmackssache.

Grüsse

Kosh
Member: Micha2
Micha2 Feb 05, 2007 at 11:56:25 (UTC)
Goto Top
Also der 3900DN gefällt mir schonmal ganz gut.
Unsere Sekretärin ärgert sich immer, daß unser jetziger Drucker sehr lange braucht, wenn er im Energiesparmodus eine Druckjob bekommt bis der Ausdruck dann erfolgt (manchmal eine Minute oder läbger) - wie verhält sich der 3900er im Vergleich?
Member: Kosh
Kosh Feb 05, 2007 at 12:03:21 (UTC)
Goto Top
also lt. produktdatenblatt: 1. seite nach 10,5 sekunden
Member: Micha2
Micha2 Feb 06, 2007 at 08:40:56 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Macht eine Garantieerweiterung Kyolife Sinn für UVP 249,00 (3 Jahre Garantie auf Bildtrommel-, Entwickler- oder Prozesseinheit)? Im Kleingedruckten steht im Garantie-pdf http://serviceworld.kyoceramita.de/files/serviceguide/Garantiebedingung ... steht nun wieder 3 Jahre auf Fotoleitertrommel und Entwicklereinheit --> es gilt, was zuerst eintritt. Das bedeutet wohl, nur eins der beiden Teile wird im Fall der Fälle ersetzt. Ich konnte keine Preise für Kyocera-Ersatzteile finden, nur einen Preis für ein "Maintanance-Kit" von UVP 592,10€, wird mit diesem Kit _alles_ an Verschleißteilen ersetzt und kann man das selber installieren?
Member: Micha2
Micha2 Feb 06, 2007 at 08:45:02 (UTC)
Goto Top
Meinst Du, eine Kyolife Garantieerweitertung macht Sinn? Anscheinend gilt diese aber nur für Fotoleitertrommel ODER Entwicklungseinheit, je nachdem was zuerst kaputt geht in 3 Jahren.
Die Garantieerweiterung kostet UVP 249,00. Preise konnte ich für die beiden Teile keine ermitteln, anscheinend gibt es die nicht einzeln. Habe nur ein "Maintanance-Kit" finden können für UVP 592,10. Sind im Maintanance-Kit alles Verschleißteile enthalten und kann man es selber installieren? Vielen Dank!
Member: Micha2
Micha2 Feb 06, 2007 at 08:45:33 (UTC)
Goto Top
Sorry, Doppelposting....
Member: Kosh
Kosh Feb 06, 2007 at 08:46:22 (UTC)
Goto Top
moin.

also zu 1: ob eine garantieerweiterung sinn macht ist natürlich immer ne gute frage.
sollte dir innerhalb von 3 jahren zB die bildtrommel eingehen, dann hat sichs schon rentiert.
sollte der drucker 3 jahre ohne was laufen, wars natürlich umsonst...

das maintenance kit kannst du selber tauschen. es ist eine anleitung dabei. das ganze dauert natürlich seine zeit (ich hatte selber noch nie das vergnügen da bei uns die kits erst irgendwannmal fällig sind)
aber mit 2 gesunden augen und etwas gesundem menschenverstand kann man das maintenance kit selber tauschen.
in diesem kit sind ALLE verschleissteile drin. aber so oft machst das ja nicht.