user1000
Goto Top

Kaufempfehlung MSI-Wrapper

Hallo Kollegen!

Wir wollen in Zukunft weniger Turnschuhadministration machen und suchen nun nach einem MSI-Wrapper, um mehr Programme über die Gruppenrichtlinien installieren zu können. Dieser sollte möglichst idiotensicher bedienbar sein... Dafür darf er auch etwas kosten.

Im Internet findet man zahlreiche Programme. Auch hier im Forum wurden über die Jahre immer wieder mal welche genannt. Aber so richtig schlau sind wir nicht geworden. Daher die Frage: Was für einen MSI-Wrapper könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße
User1000

Content-Key: 327957

Url: https://administrator.de/contentid/327957

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 30, 2017 at 12:39:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wir verpacken meistens mit dem Wix-Toolset (http://wixtoolset.org/) in Verbindung mit WixEdit (http://wixedit.sourceforge.net/). Ist allerdings kein Wrapper.

BFF
Member: Rudbert
Rudbert Jan 30, 2017 at 17:56:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

Investiere das geld lieber in PDQ deploy. Damit kannst du die meisten setups abdecken, die einen silent switch haben; zudem hast du eine übersicht wo installationen erfolgreich sind und fehlschlagen zentral und nicht wie über gpo auf den clients verteilt.

Gruss
Member: Belloci
Belloci Jan 31, 2017 at 08:04:58 (UTC)
Goto Top
@Rudbert

Das System sieht wirklich sehr gut und vor allem erschwinglich aus. Sehe ich das richtig, dass nach "Admins" lizensiert wird in der Enterprise Version?

Gruß,
Belloci
Member: Rudbert
Solution Rudbert Jan 31, 2017 at 08:57:28 (UTC)
Goto Top
Hi,


ja nach Anzahl der Admins, die damit arbeiten.


Ich habe das System selbst nicht im Einsatz; grundsätzlich empfehle ich das bis so 100 Clients; darüber dann umfangreichere Lösungen wie Baramundi (mein Favorit), DeskCenter, Matrix42, usw.


Gruß
Member: departure69
departure69 May 19, 2017 updated at 06:53:51 (UTC)
Goto Top
@User1000:

Hallo.

um mehr Programme über die Gruppenrichtlinien installieren zu können

Hhmmm, klingt so, als wolltest Du nicht unbedingt eine (proprietäre) Drittherstellerlösung für komplettes Deployment anschaffen, sondern bloß eine bessere Möglichkeit haben, aus möglichst vielen unterschiedlichen Quellsetups angepaßte MSI-Installer zu erzeugen, um weiterhin Software per GPO zu verteilen.

Mir wäre die Einarbeitung in ein "richtiges" Deploymentsystem zu aufwendig (liegt aber auch an unserer eher kleineren Umgebung und dem Umstand, daß ich den Job alleine mache).

Wenn Du wirklich nur bei der Verteilung per GPO bleiben willst, ist das hier meine ultimative Empfehlung zur Erstellung von MSIs:

http://scalable-smart-packager-pro.windows10compatible.com/

Die hier verlinkte Pro-Version kostet was, doch auch die Freeware ist schon spitze. Simpel zu bedienen, gute und brauchbare MSIs kommen dabei heraus, und der wichtigste Unterschied zwischen Free und Pro ist, daß die Pro auch erlaubt, Setups, die schon gleich als MSI daherkommen, nochmals aufzuzeichnen (das geht mit der Free nicht, die Free kann nur exe-Setups aufzeichnen, um daraus eine MSI zu machen).

Das Teil ist, wie Du schon bemerkt hast, kein Wrapper, sondern ein Vorher-Nachher-Aufzeichner, der also aus den Deltas ein MSI baut. Aber das macht er perfekt. Zum Beispiel auch bei Software, wo's direkt nach dem Setup, zum Beispiel beim ersten Start, noch irgendeinen Kram in irgendwelchen Dialogen zu beantworten gibt. Einfach mitaufzeichnen: perfektes Paket!


Viele Grüße

von

departure69