madm4x
Goto Top

Kaufempfehlung für neues NAS System

Namd,

bräuchte mal wieder eure prof. Hilfe bezüglich einer Kaufempfehlung bzw. euren eigenen Erfahrungen.
Ich habe es zwar schon in anderen Foren versucht aber keine für mich befriedigende Antwort erhalten.

Kurze vorab Info:
Aktuell besitze ich eine Syno DS916+ welche sich immer mehr dem Speicherplatzende nähert.
Da bereits 2x8TB und 2x10TB Platten vorhanden sind macht ein Auswechseln der Platten für mich wenig Sinn.
Ich hatte zwar schon mit dem Kauf der Erweiterungseinheit DX513 gespeilt aber ich glaube eine neue NAS
macht langfristig mehr Sinn.

Hauptverwendung der NAS ist der Emby Media Server, daher dienen die Platten zum Größenteil als Datengrab für Video Files.
Des Weiteren soll darüber, sobald ich mal die Zeit und Lust dazu finde, eine SmartHome "Zentrale" laufen in Form von iobroker oder FHEM
und wahrscheinlich als Docker Image. Und je nachdem was es am Ende für ein NAS wird könnte es auch vorkomme darüber
Videos zu decodieren/transcodieren/umzuwandeln.

Mir ist durchaus Bewusst das es günstiger ist sich ein NAS Marke Eigenbau zu zulegen.
Jedoch fehlt mir dafür, mal ganz abgesehen vom Fachwissen, die nötige Zeit und Lust so ein System auf zu ziehen und vor allem
auch die Systempflege um sowas fehlerfrei im Dauerbetrieb am leben zu halten.

Gedacht war ein Preisrahmen von 1000 bis 1500 Euro.

Zu Anfang dachte ich daher an eine Syno DS1817+ aber mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken
an folgende Modelle:

  • QNAP TS-877-1700-16G oder 1700 NAS System
  • QNAP TVS-882-I5-16G NAS System
  • QNAP TS-1277-1600-8G NAS System
  • QNAP TVS-1282-I3-8G NAS System

Wahrscheinlich erst einmal mit 8GB um die Kosten zu senken und später die Möglichkeit zu haben auf 16GB oder 32GB aufzurüsten.


Falls jemand von euch eins der oben genannten Modelle Besitzt würde ich mich über Erfahrungsberichte und/oder Empfehlungen
sehr freuen. Vor allem von User die ebenfalls den Emby Server darüber laufen lassen face-wink


VG und Danke schon mal

Content-Key: 386963

Url: https://administrator.de/contentid/386963

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: spec1re
spec1re 20.09.2018 um 08:52:25 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

bleib bei Synology wenn Systempflege und fehlerfreier Dauerbetrieb ein Thema ist. QNAP ist auf dem Papier evtl. in ein paar Punkten besser/günstiger aber die Software ist ein einziges Gefrickel, kein vergleich zu DSM.

Gruß Spec
Mitglied: ashnod
ashnod 20.09.2018 um 09:21:19 Uhr
Goto Top
Moin ...

Zitat von @spec1re:
QNAP ist auf dem Papier evtl. in ein paar Punkten besser/günstiger aber die Software ist ein einziges Gefrickel, kein vergleich zu DSM.

Gibt es dazu ein paar belastbare Punkte oder ist das lediglich ein subektives Gefühl?

VG
Mitglied: Bem0815
Bem0815 20.09.2018 um 11:49:33 Uhr
Goto Top
Naja an deinen Beispielen können wir generell für dich schon mal keine Vorauswahl treffen.

Ob dir 6 Bay reicht oder es 8 Bays sein sollen musst du schon selbst entscheiden.
Gerade, da du auch nicht deinen geplanten Datenverbrauch angegeben hast oder wie groß die Platten sein sollen die verbaut werden und welches Raid System.
---

Als Datengrab kannst generell so gut wie jedes NAS verwenden.
---

SmartHome musst du halt schauen ob die gewünschten Systeme auf dem NAS unterstützt werden, ansonsten sehe ich hier auch keine Einschränkungen.
---


Was das Transcodieren betrifft.
Naja das ist ja eine sehr CPU lastige Angelegenheit.
Hier kommt es schon drauf an ob das NAS hier deinen Anforderungen entspricht.

Wichtiger wäre hier aber auch mal zu wissen ob das NAS System einfach über Nacht ein paar Videos umwandeln können soll (also nicht zeitrelevant) oder ob das z.B. in Echtzeit passieren soll?

Zweites wird gerne verwendet wenn du das Gerät als HomeCloud verwenden willst um dann über das Handy auch unterwegs die Videos in einer selbst gewünschten Qualität zu schauen (wird dann beim anschauen live neu codiert), oder wenn du das Feature am Notebook nutzt, oder wenn du bei Bekannten zu besucht bist usw...

Und falls ja, in welcher maximalen Qualität? 720P, Full HD, 4K... ?
Wenn du Videos in 4k vorliegen hast und diese auf Full HD runterrechnen willst braucht das natürlich mehr Power als ein 720P Video auf 360P runterzurechnen.
Mitglied: MadM4x
MadM4x 20.09.2018 um 20:19:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @spec1re:
QNAP ist auf dem Papier evtl. in ein paar Punkten besser/günstiger aber die Software ist ein einziges Gefrickel, kein vergleich zu DSM.

Zitat von @ashnod
Gibt es dazu ein paar belastbare Punkte oder ist das lediglich ein subektives Gefühl?

Würde mich auch mal Interessieren...
Und etwas ausführlicher wäre auch nicht schlecht face-wink

Denn es ist ja nicht so das ich generell ein Problem mit der Systempflege habe oder mich davor scheue.
Aber ich denke das es schon ein Unterschied ist ob man ein "fertiges" System nutzt oder ob man selbst ein "Basis" Betriebssystem
aufsetzt um sich anschließend ein OpenSource NAS System / eine NAS Software zu installiert und diese dann erst einmal fehlerfrei
zum laufen zu bekommt und dann noch im Dauerbetrieb fehlerfrei "hält"

@Bem0815
Ob dir 6 Bay reicht oder es 8 Bays sein sollen musst du schon selbst entscheiden.
Gerade, da du auch nicht deinen geplanten Datenverbrauch angegeben hast oder wie groß die Platten sein sollen die verbaut werden und > welches Raid System.

Ich tendiere sehr stark zu einem 8-bay System.
Das 6-bay NAS habe ich nur Erwähnt da mir eben auch diese Qnap aufgrund der Leistung ins Auge gefallen ist und Alternativ immer noch die DX513 als Datengrab eine Option ist.
Da sich auf den Platten überwiegend Full-HD Videos (Filme und TV-Sendungen) befinden werden, werde ich wohl wieder zu den 10TB Platten von WD greifen oder direkt die 12TB Platten nehmen.

Beim Raid bin ich mir noch nicht Sicher.
Ich glaube dafür muss ich mich noch einmal genauer mit den ganzen Systemen beschäftigen.

Wichtiger wäre hier aber auch mal zu wissen ob das NAS System einfach über Nacht ein paar Videos umwandeln können soll
(also nicht zeitrelevant) oder ob das z.B. in Echtzeit passieren soll?

In erster Linie gehts mir ums generelle Umwandeln.
Um eventuelle Files dann dauerhaft in ein passendes Format bringen zu können sowie darum aus einer .iso oder .img ein Full-HD Video zu machen. Da die meisten Endgeräte mit einem RPi inkl. Emby Kodi ausgestattet sind ist ein dauerhaftes Umwandeln in Echtzeit nicht Hauptmerkmal. Es kommt also nicht darauf an ob das Video nun eine halbe Stunde schneller hätte fertig sein können. face-wink

Zweites wird gerne verwendet wenn du das Gerät als HomeCloud verwenden willst um dann über das Handy auch unterwegs die Videos > in einer selbst gewünschten Qualität zu schauen (wird dann beim anschauen live neu codiert), oder wenn du das Feature am Notebook
nutzt, oder wenn du bei Bekannten zu besucht bist usw...

So was fällt generell Weg und ist von mir aus auch bisher in keinerlei Weise geplant.
Falls das NAS mal für HomeCloud genutzt wird dann nur um Standard Daten wie Fotos usw. zu speichern und um iCloud oder Google
zu "ersetzen"

Bei den Files handelt es sich Hauptsächlich um Full-HD Videos. 4K kommt sehr sehr selten vor und wird Aktuell auch von den meisten Endgeräten gar nicht unterstützt. Ich habe allerdings ein TV Gerät das bei Videos mit "krummen" Formaten rumzickt und beim direkt Abspielen von Formaten die nicht 100% im 1920x1080 sowie bei einigen Ton/Audio Formaten die Wiedergabe verweigert.
Aber bevor ich dafür eine menge Geld ausgebe um ne Echtzeit Umwandlung zu ermöglichen, wandle ich das lieber selbst dauerhaft um und/oder verpass dem Dingen lieber ebenfalls nen RPi.

Emby Media unterstützt zwar Hardwaredecoding "on-the-fly" bei einigen CPU´s und es wäre schön wenn man es nutzen könnte
(die DS916+ kann das nicht) aber was das angeht Spare ich lieber das Geld und mach mir die Arbeit selbst. Mir ist durchaus Bewusst das man diese Frage nicht so leicht beantworten kann nur möchte ich bei den Preise schon gerne was Kaufen wovon ich die nächsten Jahre spaß habe.

Daher geht es mir ja auch mehr oder weniger um Erfahrungsberichte bzw. darum wie ihr euch Entscheiden müsstest bei einem Neukauf.
Ich selbst besitze die DS916+ erst seit ca. 1,5 Jahren und habe im Bekanntenkreis leider niemanden mit dem man sich über die verschiedenen Angebote austauschen könnte.


VG