117455
Goto Top

Kaufempfehlung WLAN-AP? (Multi SSID, VLAN Tagging und Roaming)

Hallöchen,

hat jemand für mich grade eine Kaufempfehlung für einen WLAN Accespoint?
Er sollte...
- Multi SSID unterstützen
- VLAN´s unterstützen
- und Roaming unterstützen.

Davon wollten wir dann 3 Stück kaufen (Büro, Kassen, Lager (evtl. ein Vierter für den Verkaufsraum)
Die AP´s sollen 3-4 Netzwerke bereitstellen (Produktivnetz, Mitarbeiternetz, Gästenetz und ganz eventuell auch VoIP-Netz)

Natürlich sollten diese nicht allzu teuer sein.

Ich hab im Internet schon ganz viel gesucht, nur leider fehlt mir in diesem Bereich die Erfahrung was gut oder schlecht ist...
:
BTW noch eine weitere Frage: Wo bezieht ihr eure Hardware? Bestimmt von einem Dienstleister vor Ort, aber was wäre wenn ihr online be=stellen müsst?

Mfg,

Der Windows Freak
-Ich stelle in letzer Zeit ziemlich häufig Fragen, bitte entschuldigt dafür face-wink -

Content-Key: 297197

Url: https://administrator.de/contentid/297197

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Feb 24, 2016, updated at Feb 25, 2016 at 08:11:07 (UTC)
Goto Top
Ubiquity Networks ist dein Freund hier. Mit den Unify APs machst du nix falsch !
http://varia-store.com/Hardware/UBIQUITI-Networks:::637_734.html
Member: wuurian
Solution wuurian Feb 24, 2016, updated at Feb 25, 2016 at 08:11:08 (UTC)
Goto Top
Die kriegst du auch relativ günstig im OMG-Shop.

Die AP-Pro kann ich nur empfehlen, habe erst letzte Woche einige neu installiert.

Für die Installation reicht mittlerweile eine Smartphone-App, bzw. die Controller Software auf einem Laptop / Server.

Der Controller muss nur durchgehend laufen ,wenn du mit Gäste-Zugängen arbeitest.

Gruß
Mitglied: 117455
117455 Feb 24, 2016 at 10:45:03 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten @aqui und @wuurian (ich hoffe ich habe richtig markiert face-wink )


Zitat von @wuurian:
Der Controller muss nur durchgehend laufen ,wenn du mit Gäste-Zugängen arbeitest.

Okay. Aber ich werde es warscheinlich über eine pfSense-Box mit Capitave Portal lösen.

mfg
Member: aqui
Solution aqui Feb 24, 2016, updated at Feb 25, 2016 at 08:11:03 (UTC)
Goto Top
Okay. Aber ich werde es warscheinlich über eine pfSense-Box mit Capitave Portal lösen.
Das ist auch eine gute Wahl. Details zum Setup findest du hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Bzw. mit MSSID APs hier im Praxisbeispiel:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: it-kolli
Solution it-kolli Feb 25, 2016 updated at 08:11:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann hier auch nur Ubiquiti AP's empfehlen. Gibt es für den Aussen und Innenbereich. Zudem sind sie extrem zuverlässig, meine hier laufen bereits ewig ohne Neustart usw.