skychef747
Goto Top

Kaufentscheidung Raid NAS System

Hallo zusammen,

nachdem ich mich ausgibig mit NAS Systemen beschäftigt habe bin
ich auf folgende Produkte gestoßen die für mich passen könnten:
(Raid 5/6, ADS Authentifizierung, Redundantes Netzteil, Gruppenrichtlinien, USV Unterstützung,
mind 8 Einschübe)

Thecus N8800 8x 1TB Raid Edition WD 7200 rpm Software Raid
http://www.thecus.eu/de/237/
Meine Bedenken sind eigentlich nur da es sich hier um ein Software Raid handelt,
wie die Performance von dem Gerät im Vergleich zum Hardware Raid ist?
Thecus hat bei anderen Modellen in Performance Tests immer richtig gut abgeschnitten.

xtivate exonas 308 8x 1TB Green Power WD 5400 rpm Hardware Raid
http://www.xtivate.de/pls/start.pl?203222&ls=base
Hier macht mich etwas stutzig das der Hersteller das Gerät am liebsten nur
mit Green Power WD verkaufen möchte, angeblich weil diese günstoger sind und
sogar weniger kaputt gehen würden als Festplatten der Raid Edition Serie?
Der Unterschied von 5400 rpm der Greenpower Serien zur 7200 rpm der Raid Edition
wäre in einem Raid 5 System auch nicht merkbar.
Eventuell ein Hitzeproblem im Gehäuse und deshalb nur 5400?
Zudem konnte mir nicht zu 100% versichert werden das die ADS Authentifizierung
klappt, je nachdem wie komplex die ADS aufgebaut wäre könnte es schwierig werden.

Zweiteres macht mir insgesamt einen etwas unprofessionellen Eindruck,
weshalb ich nicht weiß was davon zu halten ist. Aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Content-Key: 115035

Url: https://administrator.de/contentid/115035

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 01, 2009 at 21:30:13 (UTC)
Goto Top
Hi
auch hier sie dir mal meinen Kommentar an (oder den der ct Ende letzten Jahres). Mit einem HardwareRAID mit 8 Ports bist du typisch 500EUR nur für den Controller los. Auch Intels Entry Server NAS sind reine SoftwareRAIDs und entsprechend langsam (habe hier ein S5800 mit 8 500GB HDs und zwei Gigabit Ports die ich max mit 20MB/S betanken kann. Gerade dafür habe ich meinen Bericht geschrieben. Lies dir mal die ct mit ihren Berichten zu den NAS der unter 1500EUR Klasse durch. War alles recht deprimierend. Habe auch mit den Buffalo Tera Stations zu tun und auch da vermisse ich viele Kleinigkeiten für den Preis (außerdem bevorzuge ich meine HDs wählen zu können; WD wäre da letzte Wahl, aber vor Samsung...). Mit FreeNAS habe ich mein w2k3 AD mit Kerberos+ldap /beide unter Linux) einwandfrei am laufen.
P.S.: Die 5400er HDs brauchen auch nicht viel weniger Energie als die 7k2 (rund 1-2W), aber die 5k4 sind meist zuverlässiger da die Lager nicht so empfindlich sein müssen.

Gruß
Sam