beamenwaerschoen
Goto Top

Kaufentscheidung Server OS - Hardware

Hallo.

Da ich bei allen Freunden und Bekannten die EDV-Dinge kläre (bin eigentlich Kaufmann) habe ich mich etwas in das Thema Server kaufen eingelesen. Erfahrungswerte sind allerdings Gold wert, so dass ich geren hier nochmals nachfragen möchte:


Situation :

Bekannter A benötigt unterm Strich einen neuen Datei-Server für 5 Computer (4 User).
Es wird vermutlich ein echter SQL-Server benötigt, da die Datenbanken der Branchensoftware
wahrscheinlich größer als 10GB (Beschränkung der SQL-Express) sind.
Jetzt ist nur die Frage, welche Variante ist die cleverste. Können Sie
hier einen Tipp mit Ihren Erfahrungswerten abgeben?

Ich dachte bisher:

1.) Server 2012 Foundation + SQL-Server + 5 SQL-Lizenzen
oder
2.)
SBS Standard + 5 Premium Add-on Lizenzen

V 1 ist aber ca. 200€ teurer als V2. Allerdings glaube ich, dass V2 einen stärkeren Server benötigt. An Hardware dachte ich an einen HP ML310, bzw. ML350. Wobei zweiterer schon deutlich teurer ist. 16GB RAM mit einer XEON CPU würde ich auch bevorzugen. Raid 5 mit 4 (ML310) / 5(ML350) Platten runden das ganze ab.

Alles soll auf nur einem Server genutzt werden. Mit Virtualisierung habe ich bisher nur wenig Kontakt gehabt. Aber so ein paar VM's mit normalen Systemen (Win XP, 7 und Ubuntu) habe ich aber schonmal mit VirtualBox erstellt.

Danke im Voraus

bws

Content-Key: 222298

Url: https://administrator.de/contentid/222298

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: twiceface
twiceface Nov 18, 2013 at 18:22:36 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

Welches ist denn die SBS Version von V2?
SBS Versionen saugen unglaublich Ressourcen aber der Exchange ist dabei, wenn benötigt.

gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 18, 2013 at 18:24:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also grundsätzlich die Informationen die du zusammen getragen hast passen soweit.
Für 4 User wirst du aber nicht viel Leistung brauchen.