christian88
Goto Top

Kaufmännische Anwendung ist auf Clients sehr langsam

Server: SBS 2011 auf nagelneuer Hardware
Clients: 3x Dell Vostro 200 Workstation, 1x Dell Vostro 1400 Notebook, alle haben Win7 Professional 32-Bit

Hallo zusammen!

Ich habe in der Firma meiner Eltern ein SBS 2011 Netzwerk eingerichtet.
Der Server ist neu und die Client Hardware ist die alte, hat aber Win7 Prof. erhalten (zuvor XP Prof.).
Jeder Mitarbeiter hat seinen eigenen PC (und ist dort lokaler Admin) und logischerweise seinen eigenen Windows Account.
Alles läuft bestens: Benutzerkonten, Ordnerumleitung, Pop3 Connector, Freigaben, DHCP, Sharepoint usw..
Auch die Geschwindigkeit im Netzwerk ist vollkommen ok wenn man Daten an den Server sendet oder welche runterläd.
Auch der Zugriff auf Office Dokumente, die auf dem Server liegen läuft einwandfrei und zügig.

Jetzt zu meinem Problem:

Wir haben eine kaufmännische Software namens Juprowa Offa auf dem Server liegen.
(ist speziell für das SHK-Gewerbe und daher wahrscheinlich nicht bekannt)
Die Software wird auf den Clients über eine Freigabe aufgerufen und ausgeführt.
Wenn sich jetzt die Person, die normalerweise an dem Client sitzt,anmeldet (diesen Useraccount habe ich auch bei der Anbindung des Clients mittels http://connect als Nutzer angegeben) und das Offa Programm startet, ist es total lahm. Alleine das Starten des Programms dauert locker 20-30 Sekunden.
Manchmal kommt auch "keine Rückmeldung" und es schmiert komplett ab.

Jetzt zum kuriosen Teil:
Meldet man sich mit einem User an, der normalerweise nicht an diesem PC sitzt (und der damals bei der Anbindung an den Server mittels http://connect nicht als Nutzer angegeben wurde), dann läuft Offa ganz normal, das Programm startet nach ca. 2 Sekunden und auch das Anlegen einer neuen Rechnung etc. läuft in absolut normaler Geschwindigkeit.

Kurz:
User A hat einen PC A.
User B hat einen PC B.

Meldet sich A an PC A an, ist es lahm.
Meldet sich B an PC B an, ist es lahm.

Meldet sich A an PC B an, ist es schnell.
Meldet sich B an PC A an, ist es schnell.

Der gute Mann, der uns die Software aufgespielt hat, meinte er hätte so etwas noch nie gehört.
Er wusste keine Lösung, vermutet den Fehler aber nicht bei Offa.

Folgendes habe ich schon versucht:

Ordenrfreigabe neu erstellt
Autotuning in Win 7 deaktiviert (sollte laut Internet bei manchen die Geschwindigkeit erhöhen)
Kaspersky deinstalliert
Remoteunterschiedskompremierung deaktiviert (sollte laut Internet bei manchen die Geschwindigkeit erhöhen)
Userkonten neu angelegt

Nachdem das alles nichts gebracht hat, habe ich mir gedacht, bevor ich die Nadel im Heuhaufen suche - alles neu.
Also habe ich den SBS und alle Clients formatiert und neu aufgesetzt (nicht aus Datensicherung, sondern nur die einzelnen Dokumente der User wiederhergestellt, da bei einer Wiederherstellung aus der Sicherung evtl. der Fehler wieder gekommen wäre).
Fazit: hat absolut nichts gebracht, das Problem besteht immer noch.


Jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal.

Content-Key: 185061

Url: https://administrator.de/contentid/185061

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 16.05.2012 um 00:11:26 Uhr
Goto Top
Hallo.

Offa läuft problemlos áuf einem SBS 2008 Server. Wenn sonst alles wie du schreibst ok ist, dann

- welcher Virenscanner wird denn eingesetzt?
- wurde bereits ohne Virenscanner gestest?
- wobei ohne tatsächlich heißt, dass der Virenscanner deinstalliert und nicht deaktiviert wird.

LG Günther
Mitglied: christian88
christian88 16.05.2012 um 00:24:09 Uhr
Goto Top
Hallo Günther,

Kaspersky Small Office. Nachdem ich den Server und die Clients neu aufgesetzt habe, habe ich Kaspersky erstmal nicht installiert. Es war aber dennoch langsam. Daran scheint es also nicht zu liegen.

Gruß,

Christian
Mitglied: dan0ne
dan0ne 16.05.2012 um 10:32:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

an der AV-Software kann es nicht liegen, da es ja nur bei dem User für den der PC war passiert. Wenn ein andere User auf der gleichen Maschiene es öffnet, geht es ja schnell oder ? Das Verhalten so, kann ich mir allerdings auch nicht erklären da es ja wie es scheint nicht um einen Hardware Fehler handelt.

Ist die Software nur einmal schnell wenn du die User / Kisten tauschst oder ist dies dann dauerhaft so ?

Gruss
Mitglied: christian88
christian88 16.05.2012 um 11:09:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja, dann ist es schnell.
Es ist dauerhaft langsam wenn sich User A an seinem Pc A anmeldet und dauerhaft schnell wenn sich User B oder C an PC A anmelden. Es scheint also irgendwie an den Konten zu liegen!?
Mitglied: NetWolf
NetWolf 16.05.2012 um 16:14:35 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

haben die User unterschiedliche Rechte?
Greifen alle User auf die gleichen Bereiche des Programms zu?
Gibt es Server gespeicherte Profile?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: christian88
christian88 16.05.2012 um 16:39:14 Uhr
Goto Top
Hallo Wolfgang!
Die User haben alle die gleichen Rechte und greifen alle auf die selbe exe im freigegeben Ordner (auch gleiche Ordnerberechtigung bei allen) zu.
Zu den Profilen: ich habe nur den Desktop und die Dokumente an den SBS umgeleitete (bei jedem) und bei der Anmeldung des PCs am SBS (per http://connect) den jeweiligen User des PCs angegeben. Aber ich habe meines Wissens nach keine Profile auf dem Server. Ich wüsste auch jetzt auf Anhieb nicht wie das geht.