Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kaufmännisches Und in Variable

Mitglied: Ren

Ren (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2008, aktualisiert 20:45 Uhr, 6197 Aufrufe, 5 Kommentare

mein Problem: ich habe einen Variable, da steht so etwas drin wie:
01.
tmp="c:\ablage\test & versuch\"
jetzt brauche ich aber diese Variable ohne das letzte ", denn ich möchte dort noch einen Dateinamen anhängen. Also habe ich versucht, mit
01.
set temp=%tmp:~1,-1% 
02.
oder 
03.
set temp=%tmp:"=%
die " wegzubekommen. Das funktioniert mit jedem Verzeichnis, nur scheint das & cdm glaubhaft zu machen, dass ich gerne versuch\ ausführen möchte. Wie bekomme ich dennoch einen Variable mit dem gewünschten Ergebnis: temp=c:\ablage\test & versuch\
Mitglied: Biber
05.11.2008 um 16:22 Uhr
Moin Ren,

wo genau ist das Problem?
01.
>Set "mytmp=c:\ablage\test & versuch\" 
02.
 
03.
(=16:19:24  D:\temp=) 
04.
>set mytmp 
05.
mytmp=c:\ablage\test & versuch\  
06.
>set del        
07.
del=c:\ablage\   
08.
(=16:19:31  D:\temp=) 
09.
>echo !mytmp:%del%=! 
10.
test & versuch\ 
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Ren
05.11.2008 um 16:40 Uhr
Ich glaube, mein Problem ist, dass ich aus Debug-Gründen die ganze Zeit versuche, meine Variablen mit echo auszugeben. Dann bringt er die Fehlermeldung, dass er versuch nicht starten kann.
Mal gucken, ob ich das ohne besser hinbekomme.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.11.2008 um 17:17 Uhr
Hmmm,

ich denke eher, Du musst die Features (oder die Unschärfen) einfach beherzter nutzen.

Für den Zweck, für den Du es brauchst, ist dieses "Dies & Das"-Gelumpe ja immer im Kontext Verzeichnisname und damit ja nur für die Befehle CD, MD, RD, PushD, PopD und innerhalb einer Pfadangabe für Copy/Move/Del gefragt.

Und bei allem, was mit Pfadangaben zu tun hat,
  • dürfen auch Teil-Pfadangaben als String in Anführungszeichen gepackt werden
  • kommt es auf ein "\" mehr nicht an

Soll heißen
Dir "D:\EinPfad\Ein Unterpfad\Dit & Dat"
ist gleichwertig mit
Dir D:\EinPfad\"Ein Unterpfad"\"Dit & Dat"
ist gleichwertig mit
Dir "D:\\EinPfad\"Ein Unterpfad"\\Dit & Dat"

---> eine Schlussfolgerung:
Diese Teil-Verzeichnis-Variable, mit der Du da rumschraubst, die kannst Du immer in Anführungszeichen eingeschlossen lassen.
Und wenn also das "Dit & Dat" bzw "test & versuch" in Anführungszeichen eingeschlossen bleibt gibt es auch keine Probleme.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Ren
05.11.2008 um 20:36 Uhr
Da kann man nur sagen: vielen Dank, das ist sehr hilfreich, und jetzt rennt das Programm auch erstmal. Mal gespannt, wann ich den nächsten Fehler finde...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.11.2008 um 20:45 Uhr
Nach meiner Erfahrung, Ren,
Mal gespannt, wann ich den nächsten Fehler finde...
... wird der Abstand, in dem Du Fehler "findest", relativ konstant bleiben.

Aber die Dauer der Fehlerbehebung wird kürzer....

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Business

Webbasierte, Selbsthosting fähige kaufmännische Software gesucht

Frage von RT1981E-Business3 Kommentare

Hallo ich suche eine webbasierte, selbsthostig fähige kaufmännische Software. Folgende Funktionen sollte Sie enthalten: CRM Einahmen Überschuss Rechnung (Fibu) ...

Batch & Shell

Mit zusammengesetzter Variable auf andere Variable zugreifen

gelöst Frage von abiberBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in einer Batch Datei über Robocopy auf mehrere Rechner Dateien verteilen. Dazu möchte ich am ...

Batch & Shell

Datei als Variable auslesen und Variable ändern

gelöst Frage von chainsawBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Profis, ich komme mit folgendem Problem nicht weiter: In dem Verzeichnis "C:\logfiles" landen bei mir Log-Dateien. Diese Log-Dateien ...

Batch & Shell

Variablen Nutzen welche aus dem Inhalt von Variablen erstellt werden

gelöst Frage von der-blobBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, der Titel ist zwar nicht direkt aussage kräftig, aber jedoch weis ich nicht wie ich es beschreiben ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 21 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 23 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke28 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
gelöst Frage von chrisButterflyWindows Tools21 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows 10
Weiße Fenster beim Aufruf verschiedener Apps
Frage von 90584Windows 1011 Kommentare

Hallo liebe Leute ! Ich habe ein Problem. Bei verschiedensten Anwendungen, wie z.B. beim Anhang, sind nur unlesbare weiße ...