departure69
Goto Top

KB3035583 nicht in den WSUS zu kriegen!

Hallo.

Ich aktualisiere sämtliche Clients und Server in unserem Laden per WSUS.

An Produkten und Klassifizierungen sind genau diejenigen Sachen ausgewählt, die wir haben und brauchen, unter anderem Windows 7 und dabei alle wichtigen Updates, Sicherheitsupdates und auch optionale Updates.

Es kommt leider ab und zu vor, daß eine manuelle Updatesuche über Windows-Update am Windows 7 Client optionale Updates ausspuckt, die der WSUS aus mir unbekannten Gründen einfach nicht holt und deswegen den Clients natürlich auch nicht zur Verfügung stellen kann.

Aktuell habe ich wieder so einen Fall:

Das Update KB3035583 (https://support.microsoft.com/de-de/kb/3035583) wird nur per manueller Online-Update-Suche am Client gefunden und angeboten.

In solchen Fällen mache ich es eigentlich so, daß ich das Update per WSUS-Import aus dem Microsoft-Update-Katalog suche und sogleich in den WSUS importiere.

Hier bei diesem, also KB3035583, wird im Updatekatalog aber auch nichts gefunden!

Fragen:

- woran liegt es, daß manche Updates, obwohl sie zu den passenden Produkten und Klassifizierungen gehören, vom WSUS nicht geholt werden?
- warum wird das hier genannte Update KB3035583 dann nicht wenigstens vom WSUS aus von Hand im Updatekatalog gefunden?
- natürlich kann ich das Update per obigem Link auch manuell herunterladen, doch wie kriege ich es danach in den WSUS hinein?


Wäre klasse, wenn jemand etwas dazu wüßte.


Vielen Dank erstmal.


Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 272914

Url: https://administrator.de/contentid/272914

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta May 26, 2015 at 07:33:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der WSUS ist nicht gleichzusetzen mit WindowsUpdate.
Wenn ein WSUS im Einsatz ist, sollte auch NUR der WSUS als Updatequelle für die Clients dienen!
Ein WSUS wird nur sicherheitskritische Updates von MS suchen und wenn genemigt verteilen.
Alles was Optional von MS eingestuft wird kommt auch nicht über den WSUS.

Gewisse einstellungne kann man noch im WSUS treffen, was alles gesynct wird und was ncht, aber alle Updates wie WindowsUpdate wird der WSUS nie verteilen.

Gruß

Chonta
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 26, 2015 at 07:38:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:
- warum wird das hier genannte Update KB3035583 dann nicht wenigstens vom WSUS aus von Hand im Updatekatalog gefunden?
Möglicherweise hat Microsoft schon nachgebessert und dieses Update ausgeklammert, damit nicht irgendwann auf allen Clients in großen Firmen die Werbung für Windows 10 aufpoppt.
Bei dem KB3035583 handelt es sich um den Windows 10 Downloadbenachrichtiger GWX

Wer ihn unbedingt haben möchte, kann ihn ja manuell installieren. Ist aber in Firmen nicht gerade sinnvoll.

Gruß
Holger
Member: yaDur1
yaDur1 May 26, 2015 at 08:03:13 (UTC)
Goto Top
Servus,

KB3035583 ist ein Tool von MS das im Hintergrund die Verfügbarkeit von Windows 10 überprüft (siehe z. B. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Downloader-Tipps-zur- ..).

Es war zuerst mit Optional eingestuft und ist dann auf Wichtig hochgestuft worden (scheinbar aber nicht auf allen Rechnern..).

Da dieses Tool in meinen Augen a) überflüssig wie ein Kropf ist und b) wohl auch schon auf einigen Systemen zu Problemen geführt hat (siehe div. Berichte z. B. auf Heise), empfehle ich Dir es NICHT zu installieren!

Auf einem Windows 2008 R2 Server wurde dieses Update bei mir hier auch nicht über WSUS angeboten - das macht meiner Meinung nach auch Sinn, da es in keinster Weise für den Betrieb notwendig ist!

Gruß
yaDur
Member: departure69
departure69 May 26, 2015 at 08:37:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:

Hallo,

der WSUS ist nicht gleichzusetzen mit WindowsUpdate.
Wenn ein WSUS im Einsatz ist, sollte auch NUR der WSUS als Updatequelle für die Clients dienen!

Hallo.

Nunja, ich nehme mir ab und zu halt mal die Freiheit, auf einem Client per manuellem WU nachzusehen, was eben vom WSUS nicht angeboten wird.

Das genannte Beispiel ist in der Tat etwas blöd, weil's wirklich nur der "Win10-Updatebenachrichtiger" ist, doch wie ich schrieb, passiert sowas auch bei optionalen Updates, die nicht nur "Werbung" sind.

Ein WSUS wird nur sicherheitskritische Updates von MS suchen und wenn genemigt verteilen.
Alles was Optional von MS eingestuft wird kommt auch nicht über den WSUS.

Das stimmt so nicht, ich hab's gerade noch mal nachgesehen, bei den Klassifizierungen sind definitiv:

- "Updates"
- "wichtige Updates"

und

- "Sicherheitsupdates"

ausgewählt, und der WSUS bietet deshalb auch optionale Updates an, nur eben, wie in dem genannten (allerdings etwas unglücklichen) Beispiel passiert, nicht alle. Und genau dies ist mir auch schon bei anderen optionalen Updates passiert.

Gruß

Chonta

Viele Grüße

von

departure69
Member: departure69
departure69 May 26, 2015 at 08:41:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

> Zitat von @departure69:
> - warum wird das hier genannte Update KB3035583 dann nicht wenigstens vom WSUS aus von Hand im Updatekatalog gefunden?
Möglicherweise hat Microsoft schon nachgebessert und dieses Update ausgeklammert, damit nicht irgendwann auf allen Clients in
großen Firmen die Werbung für Windows 10 aufpoppt.

Hallo.

Verstehe, das wird in diesem Fall wohl die Erklärung sein.

Bei dem KB3035583 handelt es sich um den
[http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-Update-installiert-Downloader-2595970.html Windows 10 Downloadbenachrichtiger
GWX]

Wer ihn unbedingt haben möchte, kann ihn ja manuell installieren. Ist aber in Firmen nicht gerade sinnvoll.

Richtig, war auch ein schlechtes Beispiel. Leider passiert das aber auch manchmal bei anderen (sinnvolleren) optionalen Updates, daß der WSUS sie nicht anbietet, obwohl er sie gemäß ausgewählten Klassifizierungen anbieten sollte.


Gruß
Holger


Viele Grüße

von

departure69
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD May 26, 2015 updated at 09:27:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

habe selber keinen Vergleich, vermute aber, dass es sich hierbei um Updates handeln könnte, die per WindowsUpdate als "Neue Updates verfügbar" angezeigt werden, nachdem man gerade eben alle wichtigen und optionalen Updates installiert hat. Die also erst in Erscheinung treten, wenn ein bestimmter Update-Stand erreicht ist, für die z.B. ein anderes Update eine Art Installationsvoraussetzung ist. Kann WSUS diese Voraussetzung nicht prüfen, blendet er es möglicherweise aus.

KB 3001652 scheint ein solches Update zu sein. Bei mir ca. 30 Minuten später installiert, als die anderen Updates an diesem Tag.

Gruß
Holger
Member: departure69
departure69 May 26, 2015 at 09:28:58 (UTC)
Goto Top
@Dilbert-MD:

Klingt logisch, jetzt wo Du das so beschreibst, merke ich, daß ich das auch schon so erlebt habe.

Nochmals Danke.


Viele Grüße

von

departure69