mist
Goto Top

KDE 4 installieren

hallo,
ich habe einen pc mit opensuse 10.3 (standart-installation). über einen proxy-server gehe ich ins internet.
jetzt habe ich mir die neue kde4-iso-cd gezogen, bekomme die aber nicht installiert.

da ich mich noch nicht lange mit linux beschäftig habe, wollte ich mal nachfragen ob jemand diese iso-cd schonmal installiert hat und mir helfen kann.


michael

Content-Key: 77962

Url: https://administrator.de/contentid/77962

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: MadTom
MadTom Jan 20, 2008 at 16:44:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

wenn ich Dich richtig verstehe hast Du Dir das ISO-Image auf den Rechner gesaugt und da liegt es nun? Was kannst Du nun damit machen?

Du hast als erstes die Möglichkeit das Image auf eine CD/DVD zu brennen und kannst von der CD aus installieren. Benutze einfach K3B oder die Konsole "cdrecord dev=/dev/cdrecorder speed=44 driveropts=burnproof -eject -v isofile" um die Scheibe zu bruzeln wenn Du sie mehr als einmal brauchst.

Alternativ kannst Du aber das ISO-Image in das Dateisystem von Linux einhängen und von da aus installieren. Mounte das Image einfach mittels "mount -t iso9660 -o loop,ro /pfad/image.iso /mnt/isofs" (Achtung! /pfad/image.iso an Deine Bedürfnisse anpassen). Anschließend kannst Du in das Verzeichnis /mnt/isofs wechseln und von dort die Installation starten.

Am einfachsten geht es aber, wenn Du via YAST das Paket KDE 4.0 installierst. Das ist zwar nicht die aktuellst Version, für einen Eindruck reicht es allemal face-wink

Spaß viel!
Mad