Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keepass oder Firefox Passwortmanager

Mitglied: petrober

petrober (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2011 um 08:30 Uhr, 5186 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich verwende z.Zt. Firefox zum Speichern von Passwörtern verschiedener Art
Wie sieht es mit der Sicherheit aus im Vergleich zu Keepass ?

Hallo Zusammen,

das Ablegen von Passwörtern in Firefox geschützt mit einem Masterpasswort ist sehr bequem.
Keepass als reiner Passwortspeicher gefälltmir auch ist aber einen Schritt unkomfortabler.

Im Inernet sehe ich immer wieder Software die angeblich das Firfox Masterpasswort hacken kann.
Es scheint also ein potentielles Risiko zu geben.

Ich stelle mir vor ich verwende Keepass mit dem gleichen PW wie Firefox:

FF oder KP welche Software ist den nun sicherer ?


MfG

Petrober
Mitglied: Logan000
23.09.2011 um 08:54 Uhr
Moin moin

das Ablegen von Passwörtern in Firefox geschützt mit einem Masterpasswort ist sehr bequem.
Keepass als reiner Passwortspeicher gefälltmir auch ist aber einen Schritt unkomfortabler.
Im Inernet sehe ich immer wieder Software die angeblich das Firfox Masterpasswort hacken kann.
Es scheint also ein potentielles Risiko zu geben.
Es gibt bei jeder Software immer potentielle Risiken...
Ich stelle mir vor ich verwende Keepass mit dem gleichen PW wie Firefox:
und gleiche Kennworter zu verwenden ist eins davon. Das kann auch keine noch so tolle Software minimieren.
FF oder KP welche Software ist den nun sicherer ?
Glasklar KP. Allein schon wegen der Möglichkeit der zusätzlichen Schlüsseldatei.


Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: petrober
23.09.2011 um 09:05 Uhr
Danke für die schnell Antwort.
Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Mit gleiches Password wollte ich nur die Rahmenbedingungen abstecken.

Angenommen ich verwende in KP ein Password gleicher Länge wie in FF und keine Schlüsseldatei.
Wie sieht es dann im Vergleich mit der Sicherheit aus.

Gruss


Petrober
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
23.09.2011 um 10:03 Uhr
Moin

Angenommen ich verwende in KP ein Password gleicher Länge wie in FF und keine Schlüsseldatei.
Wie sieht es dann im Vergleich mit der Sicherheit aus.
Sicher wogegen? Das Masterpasswort zu entschlüseln?
Da müste man sich mal die Verschlüsselung der beiden Anwendungen ansehen und vergleichen.
Du erwartest nicht wirklich das ich (oder jemand anders hier) das mal eben so (unentgeldlich) macht, oder?

Wenn Du sicherheit möchtest, verhalte dich sicher.
Und da Sicherheit und Komfort meist schwer unter einen Hut zukriegen sind, differenzierst du halt ein bisschen.
z.B.:
Benutzername / Kennwort für diese Seite kann ich speichern wo ich will. Weil es mir letztendlich (fast) egal ist ob da jemand "hackt".
Für andere Accounts (eMail, ebay, PayPal, ...) sieht das natürlich schon ganz anders aus.
Diese Kennwörter speichere ich sicher nicht einfach so. Sondern hier nehme ich alles mit was die Sicherheit erhöht ( z.b .zusätzlichen Schlüsseldatei!).

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: petrober
23.09.2011 um 18:32 Uhr
Na das ist es doch.

>Da müste man sich mal die Verschlüsselung der beiden Anwendungen ansehen und vergleichen.

Keepass
SHA-256 is used as password hash. SHA-256 is a 256-bit cryptographically secure one-way hash function

FireFox
Firefox und Opera bieten 256 bit Verschlüsselung für SSL3 und TLS

Macht also keinen Unterschied solange keine zusätzliche Schlüsseldatei verwendet wird.

Gut das wir darüber gesprochen haben

Gruss

Petrober
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
26.09.2011 um 12:17 Uhr
Moin moin

Na wenn das mal kein fundierter Vergleich ist!

Keepass
SHA-256 is used as password hash. SHA-256 is a 256-bit cryptographically secure one-way hash function
FireFox
Firefox und Opera bieten 256 bit Verschlüsselung für SSL3 und TLS
1. Wie FF oder Opera SSL und/oder TLS verschlüsseln ist doch wurscht. Es geht doch um die lokal gespeicherten Passwörter.
2. 256-bit bezeichnet gängigerweise die Schlüssellänge, aber sagt nichts über den verwendeten Algoritmus aus.
3. Keepass verwendet AES
4. FF verwendet 3DES
Macht also keinen Unterschied solange keine zusätzliche Schlüsseldatei verwendet wird.
Da wär ich mir nicht so sicher.
Gut das wir darüber gesprochen haben
Eben So.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Sicherer Passwortmanager
Frage von maidenIronSicherheits-Tools10 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte nun endlich auf einen sicheren Passwortmanager umsteigen, anstatt überall immer "menschengewählte" Passwörter zu verwenden. Verständlicherweise ...

Sicherheitsgrundlagen

Passwortmanager für komplettes Unternehmen gesucht

Frage von bernhardk91Sicherheitsgrundlagen10 Kommentare

Hallo zusammen, wir überarbeiten gerade die komplette IT des Unternehmens und möchten in diesem Zuge einen Passwortmanager einführen, für ...

Apple

KeePass Challenge Response auf iPad

Frage von nikasio14Apple1 Kommentar

Hallo! Ich nutze KeePass mit zwei-Faktor Authentifizierung durch Challenge Response mit einem yubikey Neo/yubikey 4 (wahlweise). Funktioniert auf meinem ...

Tipps & Tricks

Keepass - Trigger werden nicht auf anderem PC übernommen

Frage von B.NutzerTipps & Tricks

Hallo, ich nutze KeePass in der Version 2.28 auf einem USB Stick installiert. Auf meinem Desktop PC habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 StundeSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 15 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 20 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server33 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server16 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Sicherheits-Tools
Trend Micro WFBS lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...