carl7n
Goto Top

KeePassX (oder Alternative) in Browser integrieren?

Hallo,

ich benutze auf dem Mac seit einiger Zeit KeePassX. Das funktioniert auch bestens, aber anscheinend kann man es nicht vernünftig mit Browsern integrieren. Ich würde gerne mit Chrome/Chromium und Firefox arbeiten (wenn möglich auch Opera, aber das ist kein Muss).

KeePassX läuft halt auf allen Systemen problemlos. KeePass2 geht auf dem Mac wohl mit Mono und auf Windows ja sowieso problemlos (Linux habe ich noch nicht getestet). Da ich alle drei OS nutze, sollte es eine globale Lösung sein.

Könnt Ihr weiterhelfen? Ich würde auch auf einen anderen Passwort-Manager umsteigen, sofern dieser sicher und open source ist.

Bis vor Kurzem hatte ich noch LastPass, möchte aber meine PWs (seitdem alle geändert) nicht auf irgendwelchen fremden Servern lagern...

Danke & LG

Content-Key: 269190

Url: https://administrator.de/contentid/269190

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Apr 15, 2015 at 10:19:49 (UTC)
Goto Top
Hallo @carl7n,

schonmal KeeFox angeschaut?
Vielleicht reicht dir aber auch das Auto-Type feature von KeePass (Default: Alt + Strg + A; Auto-Typing muss in dem Kennwort-Eintrag aktiviert sein).

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: 116830
116830 Apr 15, 2015 at 10:22:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Ich habe auch mal nach einer Lösung gesucht und keine sauber funktionierende gefunden. KeePassX lief auf dem Mac irgendwie nicht sauber (Yosemite) mir haben immer Ordner gefehlt, oder es sind Daten verloren gegangen.

Inzwischen bin ich auf "Safe in Cloud" umgestiegen und nutze das Programm auf dem Mac mit Firefox (und Safari) und auf dem Windows Rechner mit Chrome ohne Probleme. Scheinbar gibt es auch eine Erweiterung für den Opera, getestet habe ich sie allerdings nicht. Leider gibt es die Software nicht für Linux. face-sad


Vielleicht konnte ich dir ja trotzdem helfen.

Gruß
Jan
Member: carl7n
carl7n Apr 15, 2015 at 13:49:39 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Tipps.

KeeFox funktioniert afaik nur mit KeePass2 (nicht KeePassX) und ja auch nur mit Firefox.

Irgend eine Lösung muss es doch geben. Safe In Cloud ist für mich erst einmal keine Alternative. Linux wäre für nämlich auch wichtig... Habt Ihr noch andere Ideen?
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 15, 2015 at 14:04:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @carl7n:

KeeFox funktioniert afaik nur mit KeePass2 (nicht KeePassX) und ja auch nur mit Firefox.

Dann nimm doch KeePass2? Wie du schriebst, geht der ja auch problemlos auf Mac OSX
Member: carl7n
carl7n Apr 15, 2015 at 14:11:16 (UTC)
Goto Top
Nein. Auf Windows läuft der problemlos, auf dem Mac nur in Verbindung mit Mono und einem weiteren Tool, also leider nicht wirklich komfortabel.