franz-t
Goto Top

Kein companyweb über Internet bitte nochmal um Hilfe

Hallo Admins,

als erste großes Lob für die tollen Beiträge auf dieser Seite, welche mir schon
an mehreren Eckpunkten ganz toll weitergeholfen haben. (besonders bei Exchange).

Mein Problem ist das Companyweb über Remotezugriff vom Internet

Ich denke, dass ich alle Beiträge auf dieser Seite, welche bisher zu diesem Thema vorhanden sind gelesen und angetestet habe (leider ohne Erfolg).

Ausgangsdaten: WIN SBS2003 mit SP1 neueste Version Ende 12/05 gekauft
Server war neu und jungfräulich, beim Aufsetzen keine Probleme.
Das Companyweb funktioniert intern astrein auch der Remotezugriff über DYNDNS bis auf die Startseite ist kein Problem .
Ich kann auch den Remotewebarbeitsplatz öffnen wie folgt:

Bei Verbinden mit Serverdesktops herstellen kommt die Serverauswahl, dann wähle ich meinen Server aus und es kommt nur eine weiße Seite (Meldung in der Fußzeile fertig).

Bei Helpdesk überwachen Meldungà Aktion abgebrochen

Bei Interne Firmenwebseite verwalten Meldung à Aktion abgebrochen

Bei Serverleistung- und Servernutzung keine Probleme

Outlook Webaccess klappt auch

Meine bisherigen Maßnahmen;

Entfernen und installieren von SharePoint Services Companyweb Webseite lt. MS Anweisung
habe ich bereits durchgeführt. (ohne Veränderung).

MS Anweisung Startseite abändern habe ich durchgeführt wie folgt:
Unter C:\Inetpub\wwwroot\Default.htm habe ich den Link abgeändert von http://companyweb auf https://xxxxx.dyndns.org:444(auc) 443 getestet) inkl .der Umstellung in der Firewall mit den Optionen kein Zugriff auf wwwroot Seite und auch mit der Option Zugriff auf wwwroot war das ganze ohne Erfolg.
Ich habe nun die Originaleinstellung wieder übernommen.

Im Internetinformationsdienst-Manager ist die Companyweb mit 192.168.13.10 entspricht
der Server IP und Port 80 sowie SSL Port 444 eingetragen.

Ich würde mich freuen von Euch zu hören,
denn ich denke, wenn ich die Kiste nicht bald fertig bringe und noch mehr Nächte daran verbringe bin ich ein Scheidungsfall für meine Frau.

Mit freundlichen Grüßen Franz

Content-Key: 24618

Url: https://administrator.de/contentid/24618

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Plominski
Plominski Apr 09, 2006 at 17:03:47 (UTC)
Goto Top
Grüße

- Du musst einfach den Standardmap der "Standardwebsite" auf die "companyweb" umpolen -

Der Netzwerkzugriff auf "Companyweb" ist auf deine "lokale" NetzwerkIP, Port 80 mit "header" "companyweb" & "companyweb.domain.local", SSL "444" gestimmt. <-
-> Wogegen die "Standartwebsite" (OWA/RPCoverHTTPS usw.) auf NetzwerkIP "*", Port "80" sowie SSL "443" gestellt sind!

Man fügt einfach dem "Standard"bereich => den lokalen header zu "server.domain.local", und schon ist der "undefinierte" Bereich für eine andere IIS Instanz freigelegt!

Jetzt kann man einfach "StandardIP" (*) mit "Port" (80) OHNE "header" und "SSL" (444) der "companyweb" zuweisen ...
... IIS neustarten und sehen ob alle Instanzen sauber laufen!

... und schon kann man auch von jeder beliebigen Quelladresse auf die Companyweb Page (z.b https://ip:444) zugreifen!

MFG
Member: Pelon
Pelon Apr 22, 2006 at 10:15:02 (UTC)
Goto Top
Moin Daniel,

ich habe das gleiche Problem wie Franz.

Ich bin dann nach deine Anleitung vorgegangen, und es hat mich auch ein Stück weitergebracht. Vielen Dank schonmal hierfür.

Bei einer andern Installation vom SBS hatte ich eigentlich dieses Problem nicht, und sicher würde es mich interessieren wie es dazu kommt. How ever.

Ein anderes Problem tut sich nun auf. Ürsprünglich wurde man auf die Standarsite des SBS geführt, dann konnte man sich einloggen und die Companyweb sehen. Nun werde ich direkt auf die companysite geführt, ohne die Standardsite. (Ist sicher auch nicht unbedingt notwendig, solange das Login vorher für Companyweb erscheint.)

Nun aber das eigentliche Problem, bzw. die Frage:
Die Links auf der Companyweb wie Remoteemail funktionieren nun nicht mehr. Ok, hier könnte an die Site von Hand weiter anpassen un den link verändern. Wie sieht es aber bei Sites aus, die neu dazukommen? Ich kann leider dem OTTO N. User (nicht zu reden vom DAU) nicht nahelegen jeden Link der Standarmäßig bei einer neu erstellten Seite erscheint zu ändern.
Ich vermute es hängt hier mit der Abhängigkeit der Site zusammen oder der Pfadverwaltung der zentralverwaltung des Sharepoints (die ich leider nie richtig in den Griff/verstanden habe).

Danke im voraus für deine Hilfe

Pelon
Member: Plominski
Plominski Apr 24, 2006 at 16:45:49 (UTC)
Goto Top
Also nach meinen Erfahrungen funktionieren "diverenzierte" Ports -> außer 443 nicht sauber!

Mein Apache läuft als Reverse Proxy vor einem SharePoint Server -
--- die Seite wurde zwar angezeigt, aber es traten (eben genannte) Fehler mit Links und Datenanhängen auf!
--- Office 2003 konnte auch seine SharePoint "Status"anzeigen nicht aktualisieren!
nachdem ich auf dem SP auch den Port 443 SSL einstellte, funktionierte alles sauber!

...Tests ergaben auch -> das Office2003(SP2) auch selbst nicht sauber mit SP (im internen Netz)läuft, wenn der Port nicht konfirm 443 läuft!

Der Witz ist aber nun, durch die Systembedingte Einschränkung, lässt sich nur ein SSL Zertifikat für eine "MAP" Adresse vergeben, deswegen Funktioniert bzw wird auch die "Header" Funktion in der IIS SSL Benennung nicht mit angegeben!

Nun hat man die Wahl der Qual, entweder ein vollfunktionsfähigen SharePoint Zugriff, im den Falle muss die "Standardwebsite" auf einem anderen SSL Port laufen!, und aber der verzicht auf "RPC over HTTPS" (Outlook2003) bedingte SSL (Port 443) Abhängigkeit! oder umgekehrt!

(PS: ich ging dem ganzen aus dem Weg, indem ich eine separate Maschine mit reinem SP Services aufgestellt habe)

MFG