mc-edv
Goto Top

Kein Dateizugriff trotz nachgewiesener Besitzübernahme

Ich habe folgendes Problem:

Auf einer Windows 7-Maschine, die mittlerweile irreparabel defekt ist, sind auf einer Festplatte noch Daten (Grafik und einige Office-Dokumente) die ich sichern wollte.
Interessanterweise bekomme ich weder unter Windows (OS egal) NOCH unter Linux (Unbuntu 16.04) mit Besitzübernahme etc. Zugriff auf die Dateien (können nur gesehen, nicht gelesen, oder geöffnet, oder kopiert werden).

Die Attrubte-Anzeige in Total Commander zeigt mir bei den Dateieigenschaften, ganz rechts ein "zusätzliches" 5. Attribut mit der Kennung 'e'.

What's that???

Weder hatte ich das schon mal noch hab ich je davon gehört - Dr. Google ließ mich auch im Unklaren ...

Kennt das jemand von euch und hat ggf. einen Lösungsansatz?

Bitte / Danke!

LG
Chris
attribut_e

Content-Key: 306871

Url: https://administrator.de/contentid/306871

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: 129413
Lösung 129413 11.06.2016 aktualisiert um 17:47:16 Uhr
Goto Top
E = EFS-Encrypted face-wink Das Zertifikat hätte man sich vorher sichern sollen.
http://blog.gentilkiwi.com/securite/mimikatz/crypto-et-export-force-en- ...

Gruß skybird
Mitglied: mc-edv
mc-edv 11.06.2016 um 17:51:21 Uhr
Goto Top
DANKE! Dann hat der Kunde Pech gehabt! :D
Mitglied: mc-edv
mc-edv 11.06.2016 um 19:12:46 Uhr
Goto Top
Ich hab' nach Rücksprache mit dem Kunden kurzerhand Elcomsoft's Advanced EFS Data Recovery (Standard) per DOWNLOAD gekauft und die Dateien nun doch noch entschlüsselt und auf einen Übergabe-Datenträger kopiert. Kunde ist glücklich, Backups werden zukünftig automatisiert erstellt. face-wink

Jedenfalls herzlichen Dank nochmals, dass du mich auf die richtige Spur gebracht hast!
efs-encrypted
Mitglied: 129413
Lösung 129413 11.06.2016 aktualisiert um 20:09:51 Uhr
Goto Top
Na dann kann er sich ja jetzt wieder über die nun auch noch vergoldeten Bilder von grünem und weißem Spargel ergötzen face-big-smile
Mitglied: mc-edv
mc-edv 11.06.2016 um 22:29:51 Uhr
Goto Top
GENAU!!!