Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Domain Name bei Mailserver (Debian)

Mitglied: irony

irony (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2006, aktualisiert 02.04.2006, 4948 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo wir haben einen Mailserver Debian Sarge 3.1 mit VHCS 2.4.7.1 bei uns der leider keinen Domianname angibt wenn man per Telnet Port 25 drauf zugreift.

Ich denke es liegt wohl an der DNS Config . Da ich aus der Windowsschine komme habe ich da leider nicht so die Ahnung.

Angezeigt wird "220 hostname VHCS2 2.4 Spartacus Managed ESMTP 2.4.7.1"

Nach einem telnet test bei mail-abuse.org wird kein Domainname übermittelt.

Wie muss ich den DNS Konfigurieren ? Das System hat eine Feste IP.

Wie muss ich den Postfix konfigurieren damit der Hostname übermittelt wird ?

Da der Mailer nur von einer festen IP-Adresse die Mails empfangen soll das sich im gleichen IP Bereich befindet, wie und wo ist das zu konfigurieren ?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Der Studi der das Ding installiert hat ist leider nicht mehr erreichbar.

Gruss Sven Apel
Mitglied: JoKer23
29.03.2006 um 14:05 Uhr
220 hostname VHCS2 2.4 Spartacus Managed ESMTP 2.4.7.1

(google sacht: http://vhcs.net/new/)

Das sieht mir schwer nach einem vorgeschaltetem Spam- oder Virenfilter aus. Das heißt, du kannst Postfix oder das System konfigurieren wie du willst, die Ausgabe da kannst du nur in der Konfiguration des Filters ändern.
Schau einfach mal mit dem Kommando "lsof -n -i | grep smtp" welches Programm da eigentlich am Port 25 hockt und versuch dazu eine passende konfig zu finden.

DNS in der Datei /etc/resolv.conf eintragen.
Bei einem lokal installierten bind die named.conf suchen (locate named.conf), die kann je nach installationsart variieren.

lg.
Jan
Bitte warten ..
Mitglied: 22306
02.04.2006 um 22:59 Uhr
Hallo,
ich beschäftige mich seit einiger zeit mit vhcs. leider bekomme ich die installation nicht hin. das leigt vielleicht auch an mir, da ich bisher ein grafikbasiert arbeitender windowsuser war.
es wäre nett, wenn mir jemand helfen kann.
Andreas Grotevent
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Problem mit MailServer unter Debian - Postfix, Dovecot

Frage von Richard8Ubuntu4 Kommentare

Guten Tag, leider ist es mir nicht möglich mit meinem neu aufgesetztem MailServer welcher aktuell auf meinem Debian Jessie ...

Debian

Debian Webmin - Domains anlegen

gelöst Frage von ZockervogelDebian17 Kommentare

Hallo, ich habe per Webmin 3 Domains auf meinem VServer angelegt. Bei meinem Provider habe ich die Domains auf ...

Windows Server

Nslookup auf AD Domain Namen

Frage von agnostikerWindows Server13 Kommentare

Hi, Unsere 2012er AD beherbergt 3 DCs. DC1 und DC2 stehen in Standort A DC3 steht in Standort B ...

Exchange Server

Exchange 2010: Welche Domain Namen brauche ich im öffentlichen Zertifikat (interne Domain ist eine andere als die Externe)

Frage von foobarExchange Server2 Kommentare

Hallo, ein Exchange Server 2010 soll neben internen Outlooks auf Clients die in der Domäne sind, wie auch von ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 2 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...