dupsii
Goto Top

Kein Druckerfenster im IE

Guten Morgen zusammen.

Und zwar habe ich folgendes Problem.

Die Clients bei den das NICHT geht, sind auch in anderen Abteilung (Ou) wie die, bei denen es geht und bekommen denke ich mal andere GPOs zugwiesen.

Leider ist bei mir nun das wissen am Ende und ich finde auch leider nichts bei unserem treuen Freund Google welche Gpo dafür zuständig sein könnte. =O

Ein paar Clients bekommen im IE und in dem Programm Arriba kein Drucker Fenster mehr.

Das heißt, das wenn sie oben rechts auf das Zahnrad klicken, dann auf Durcken gehen oder auch auf Druckervorschau, erscheint kein Fenster.

Wir benutzen eine TS2012 R2 Farm und die Clients laufen alle über Win8.1 (Citrix)

Die Clients bei den es nicht geht, benutzen die Version 11.0.9600.17690 dies IE´s mit der Updateversion 11.0.17 (KB3032359)

Was man evtl. noch Wissen sollte ist, das die neue Farm wo die 4-5 Clients schon mal Testweise drauf gezogen wurden, noch nicht Produktiv ist (Soll heißen es werden dort immer wieder neue Applikation installiert, wie Adope und Spezielle Programme).

Lieben Gruß

Dupsii

Content-Key: 267902

Url: https://administrator.de/contentid/267902

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Mar 31, 2015 updated at 08:32:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dupsii:

Guten Morgen zusammen.

Hallo.


Und zwar habe ich folgendes Problem.

Die Clients bei den das NICHT geht, sind auch in anderen Abteilung (Ou) wie die, bei denen es geht und bekommen denke ich mal
andere GPOs zugwiesen.

Leider ist bei mir nun das wissen am Ende und ich finde auch leider nichts bei unserem treuen Freund Google welche Gpo dafür
zuständig sein könnte. =O

Das kann Google gar nicht wissen, Du mußt erstmal schauen, welche GPOs es bei Euch überhaupt gibt, in denen sowas konfiguriert sein könnte (normalerweise gibt man einer GPO einen sprechenden Namen, der bereits grob darüber Auskunft gibt, wofür diese GPO existiert, wenn es also solch eine GPO gibt, dann hätte ich sie z. B. "NO_PRINTER_IE" oder ähnlich genannt).


Ein paar Clients bekommen im IE und in dem Programm Arriba kein Drucker Fenster mehr.

Das heißt, das wenn sie oben rechts auf das Zahnrad klicken, dann auf Durcken gehen oder auch auf Druckervorschau, erscheint
kein Fenster.

Wir benutzen eine TS2012 R2 Farm und die Clients laufen alle über Win8.1 (Citrix)

Ja was denn nun, ist der IE in einem published Desktop über TS/Citrix betroffen, oder der lokale IE am Client?


Die Clients bei den es nicht geht, benutzen die Version 11.0.9600.17690 dies IE´s mit der Updateversion 11.0.17 (KB3032359)

Gleiche Frage wie vorher! Oder hast Du das Vorhandensein des Citrix-TS nur der Vollständigkeit halber genannt?


Was man evtl. noch Wissen sollte ist, das die neue Farm wo die 4-5 Clients schon mal Testweise drauf gezogen wurden, noch nicht
Produktiv ist (Soll heißen es werden dort immer wieder neue Applikation installiert, wie Adope und Spezielle Programme).

Lieben Gruß

Dupsii




Viele Grüße

von

departure69
Member: Dupsii
Dupsii Mar 31, 2015 at 09:43:17 (UTC)
Goto Top
Das kann Google gar nicht wissen, Du mußt erstmal schauen, welche GPOs es bei Euch überhaupt gibt, in denen
sowas konfiguriert sein könnte (normalerweise gibt man einer GPO einen sprechenden Namen, der bereits grob darüber
Auskunft gibt, wofür diese GPO existiert, wenn es also solch eine GPO gibt, dann hätte ich sie z. B.
"NO_PRINTER_IE" oder ähnlich genannt).

Hab es mal genau geprüft. Nichts gefunden


Ja was denn nun, ist der IE in einem published Desktop über TS/Citrix betroffen, oder der lokale IE am Client?

Der lokale IE am Client.


Gleiche Frage wie vorher! Oder hast Du das Vorhandensein des Citrix-TS nur der Vollständigkeit halber genannt?

Nur zur vervollständigung
Member: departure69
departure69 Mar 31, 2015 at 10:10:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dupsii:

> Das kann Google gar nicht wissen, Du mußt erstmal schauen, welche GPOs es bei Euch überhaupt gibt, in
denen
> sowas konfiguriert sein könnte (normalerweise gibt man einer GPO einen sprechenden Namen, der bereits grob
darüber
> Auskunft gibt, wofür diese GPO existiert, wenn es also solch eine GPO gibt, dann hätte ich sie z. B.
> "NO_PRINTER_IE" oder ähnlich genannt).

Hab es mal genau geprüft. Nichts gefunden


Verstehe. Doch wo und womit gesucht? Du hast schon die Gruppenrichtlinienverwaltung am DC für Deine Suche verwendet? Oder hast Du auf den betroffenen Clients lokal per "gpedit.msc" gesucht?

Wenn es dafür eine GPO in der Domäne gibt, dann kann diese Einstellung natürlich in nahezu jeder GPO enthalten sein, ohne daß der Name der GPO dies direkt aussagt. Wenn Du sagst, daß Du nichts gefunden hast, müßte das eigentlich bedeuten, daß Du alle überhaupt vorhandenen GPOs durchgesehen hast (also jede GPO aufrufen, und über das Register "Einstellungen" einen Bericht generieren, der danach alle in der GPO enthaltenen Einstellungen anzeigt), richtig?

Wenn da wirklich nichts ist, und an den betroffenen Clients auch keine lokale GPO konfiguriert ist, dann ist's keine GPO, die das verursacht.

Allerdings sind GPO ja auch nur Abbilder von Registrierungseinstellungen. es könnte also auch sein, daß bei Euch Reg.-Einstellungen über Startskripte oder Softwareverteilmechanismen an die Clients rausgegeben werden, die so etwas enthalten. Danach müßtest Du also auch mal suchen.

Werden jedoch auch keine Reg.-Einstellungen per Startskript oder per anderweitiger Softwareverteilung an die von dem Problem betroffenen Clients rausgegeben, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter. Dann kann allerhöchstens noch sein, daß Reg.-Einstellungen an den betroffenen Clients lokal vorgenommen wurden - unwahrscheinlich.

Vielleicht meldet sich hier nochmal jemand anderer zu Deinem Problem.

Viele Grüße

von

departure69
Member: Dupsii
Dupsii Mar 31, 2015 at 15:12:01 (UTC)
Goto Top
Danke dir für deine Mühe. Ich kenne ein wenig die GPO Struktur die sich dahinter befindet und es sollte / es gibt keine IE GPO die sowas konfiguriert.

Ich glaube auch nicht, das es irgendwas mit einer GPO zutun hat =/ Habe es aber eigentlich gehofft (Wäre dann leicht zu fixen gewesen) =)

Und Startscripts bzw Reg. Einstellung sind dort auch nicht vorhanden bzw. keine die sowas in der Art verursachen oder was damit zutun haben.


Lieben Gruß und nochmals Vielen Dank für deine Mühe

Dupsii