Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Gigabit an einem PC

Mitglied: 37955

37955 (Level 1)

14.01.2008, aktualisiert 19:00 Uhr, 3342 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe hier neben mir 2 baugleiche DELL Dimension 5100 PCs mit Windows Server 2000 stehen. An beiden Geräten wurde eine PCI "Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC" nachgerüstet.

Leider wird an einem der PCs nur eine Übertragungsrate von 100 MBit/s erkannt, obwohl 1000 MB Vollduplex im Treiber fest eingestellt wurde. Schließe ich am selben Patchkabel den anderen PC an, habe ich voll 1 GBit/s, an der Leitung kann es also nicht liegen.

Zur Fehleranalyse habe ich nun bereits den PCI-Steckplatz und die Netzwerkkarte selbst ausgetauscht, leider immernoch kein positives Ergebnis. Ich verwende auf beiden Systemen den gleichen Treiber und den selben Softwarestand (Update u. SP4).

Was könnte ich noch testen? Weiß nun langsam wirklich nicht mehr weiter...
Mitglied: aqui
14.01.2008 um 18:49 Uhr
Wenn das Kabel und der Switch Port identisch ist zur funktionierenden Karte, liegt vermutlich ein Hardware Defekt der Karte selber vor und du solltest sie tauschen.

Eigentlich kann man nur dringend abraten Karten mit Realtek Chipsatz in Servern zu benutzen. Realtek Chipsätze sind seit längerem dafür bekannt das sie einen Großteil des Packet Handlings auf die Rechner CPU auslagern und nicht auf der Karte in Hardware machen. Steigende Netzwerklast bedeutet dann steigende CPU Last am Server...fatal bei einer GiG Verbindung... Zudem ist diese Karte eine PCI Karte die so oder so niemals nur annähernd an die GiG Leistung des Netzwerkes herankommt eben durch die Limitierungen des PCI Busses. Alles in allem keine gute Wahl für einen Server !
Auf einem Server der viele Verbindungen gleichzeitig bedeinen muss ist das meist fatal und führt zu drastischen Performanceverlusten bei Verwendung dieser Karten, nicht nur in der Netzwerkauslastung sondern auch auf dem Server allgemein, wie Tools wie NetIO oder IPerf dann auch meistens sehr schnell zeigen. Nicht weiter verwunderlich wenn die Rechner CPU belastet wird..

Vorteil ist nur, das diese Karten sehr billig sind, was ja bei dieser Arbeitsweise nicht weiter verwunderlich ist (Hardware Sparen am falschen Ende..). Ob das allerdings ein entscheidendes Kriterium bei einem Fileserver ist sei mal dahingestellt. Mehr oder weniger sind das Clientkarten aber niemals welche für einen Einsatz im Server, das solltest du noch nebenbei bemerken.

Was du als Test nochmal machen kannst ist nicht den mitgelieferten Treiber zu verwenden sondern den aktuellsten Treiber von der Realtek Seite (Chiphersteller):

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNi ...
Bitte warten ..
Mitglied: 37955
14.01.2008 um 19:00 Uhr
Die Netzwerkkarte wurde bereits getauscht, aber auch dort ist der gleiche Effekt vorhanden.

Sonst noch eine Idee?

Danke für deine Hinweise, dies ist mir auch durchaus bewusst. Allerdings ist das noch ein Relikt aus Tagen vor meiner Zeit. Sobald mir die Mittel zu Verfügung stehen wird sich auch dort etwas ändern, wobei es bei max. 2 gleichzeitigen Usern bisher relativ "stabil" gelaufen ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Gigabit LAN
gelöst Frage von remospNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte ein Gigabit Netzwerk einrichten und habe nun eine Frage. Mein Netzwerk umfassst einen Gigabit Router, ...

LAN, WAN, Wireless

Kein gigabit nach verkabelung 568a standard

gelöst Frage von gigi300885LAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, Hier bin ich nun mit meinem Latein am ende:-( Ich habe 4 netzwerkdosen mit meinen patchpanel nach ...

LAN, WAN, Wireless

Neuer Gigabit-Switch

Frage von mossoxLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Tag, ich bin Inhaber einer Steuerkanzlei und möchte i.R.d. Neueröffnung meine IT aufstocken. Im Moment arbeiten wir virtuell ...

LAN, WAN, Wireless

Gigabit Network teilweise nur 100M

Frage von gekko-oneLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk. Zunächst zu meinem Setup: - Aus dem Router (vom ISP zur ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...