adm8967
Goto Top

Kein Internetzugriff trotz aktiver Netzwerk-Internetverbindung

Werte Gemeinde!

Bedanke mich bereits im Voraus für Eure Hilfe,
da ich etwas planlos bei diesem Problem bin:

Bekomme mit einem Notebook Win7 Home keinen Zugriff mehr auf Webseiten,
egal ob mit Internet Explorer, Chrome oder Firefox (Werden W-LAN noch via LAN).

Im Netzwerkcenter ist alles ok - Verbindung zu Router und weiter ins Internet.
(mit anderem Notebook alles ok mit gleichem Router).

Habe dieses Notebook dann bei anderem Router versucht, via W-LAN und LAN,
mit dem gleichen Ergebnis. "Seite kann nicht angezeigt werden..." - scheint außerdem so,
als würde die Seite auch nicht wirklich geladen werden, auch beim Aktualisieren...
Zu Beginn ist kurz (im TAB) die Bezeichnung, bzw. Google.at zu lesen, dann sofort weg).


Zum Gerät/Fehler/Lösungsversuch:

- Kein Proxy eingetragen
- IP Adresse autom. Bezug sowie DNS (auch versucht fixe einzustellen)
- IPconfig aus CMD bringt normale Einstellungen
- Ping auf öffentliche IP funktioniert (zb. 8.8.8.8)
- Win-Updates werden geladen und Angezeigt - also Verbindung vorhanden
- Virenschutz - Firewall bereits ausgeschalten
- Im Gerätemanager alles ok
- Interneteinstellungen zurückgesetzt (netsh winsock reset; netsh int ip reset; ipconfig /flushdns)
- Hots-Datei neu erstellt
- Registry-Einträge (Netzwerkverbindungen) - keine auffälligen eintrage
- Systemrücksetzung versucht

Hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben woran das noch liegen kann, oder ggf. ist das Problem jemanden bekannt?

Herzlichen Dank im Voraus!

Content-Key: 333764

Url: https://administrator.de/contentid/333764

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Mar 31, 2017 at 09:52:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grad vor kurzem gab es einen ähnlichen Beitrag:
Browser funktionieren nicht Ping etc. klappt

Hier war die Lösung:
netsh winsock reset catalog
Hast du exakt den Befehl versucht? Weil in deiner Liste steht das Wort catalog nicht.

Ansonsten tippe ich bei sowas immer auf Malware Befall.
Hier mal ein LiveLinux starten und schauen ob sich das gleich verhält. Falls dort alles funktioniert, die üblichen Verdächtigen übers Windows System laufen lassen:
  • Hitman Pro
  • Malwarebytes
  • Adw Cleaner
  • Desinfect
  • Eset online scan
  • etc

Gruß
Member: Adm8967
Adm8967 Mar 31, 2017 at 10:09:30 (UTC)
Goto Top
Grüss Dich!

Ja, ... reset catalog hab ich auch versucht.
Werde nochmal auf malware testen.

Komisch ist nur, dass beim Öffnen des Webbrowsers im Tab-Register der Name der site angezeigt wird
und die Seiter versucht zu laden....
Öffnet man diesen Wieder, so ist sofort die Meldung da, ohne dass ein Ladevorgang stattfindet.

LG
Member: Adm8967
Adm8967 Mar 31, 2017 at 12:41:15 (UTC)
Goto Top
Servus!
Prüfung auf Malware hat einen Fund ergeben.
Nun nach Säuberung Malwarebytes und Awdcleaner alles ohne Fund.
Schritte von zuvor wiederholt.
Leider noch immer ohne Besserung.
Member: aqui
aqui Mar 31, 2017 updated at 13:06:55 (UTC)
Goto Top
Ping auf öffentliche IP funktioniert (zb. 8.8.8.8)
Dann ist es KEIN Netzwerkproblem !

Um ggf. sicher ein DNS Problem ausschliessen zu können solltest du mal http://82.149.225.21 oder http://193.99.144.85 und checken ob es mit direkten IP Adressen geht.

Auch ein Telnet auf den Port TCP 80 (HTTP) auf die o.a. Webadressen solltest du mal checken ob das Problem Browser basierend ist.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/TCP_Port_80_(http)_Zugriff_mit_teln ...

Hast du mal einen alternativen Browser, Firefox, Chrome etc. getestet ??
Member: Adm8967
Adm8967 Mar 31, 2017 at 13:28:38 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Direkte IP's funktionieren leider auch nicht.

Es geht überhaupt kein Browser, weder Chrome , Firefox noch IE
Überall die gleiche Meldung "Verbindung fehlgeschlagen", "Seite kann nicht angezeigt werden"....

Habe auch schon den DNS 8.8.8.8 versuchsweise eingetragen, jedoch auch nichts geholfen.

Danke!
Member: aqui
aqui Mar 31, 2017 updated at 13:34:43 (UTC)
Goto Top
Es geht überhaupt kein Browser, weder Chrome , Firefox noch IE
Hast du dann wenigstens wie vorgeschlagen mal die Telnet Variante über TCP 80 probiert ??? Wär ja mal sinnig...
Habe auch schon den DNS 8.8.8.8 versuchsweise eingetragen, jedoch auch nichts geholfen.
Ist auch eher Blödsinn.
Sinnvoll wäre mal zu wissen ob du dann Hostnamen wie www.heise.de oder www.spiegel.de anpingen kannst um den DNS zu checken.
Geht das und zeigt er dir die IPs an hast du de facto kein DNS Problem !
Direkte IP's funktionieren leider auch nicht.
Na ja dann wie immer bei Winblows... Platt machen und neu installieren face-big-smile
Ist ja Freitag....
fish
Member: Adm8967
Adm8967 Mar 31, 2017 at 14:38:55 (UTC)
Goto Top
Danke Dir erstmal für die Hilfe!

Telnet findet keine Verbindung.
Ping auf heise.de funktioniert - bekomme die IP retour

Neuinstallation?

Danke!
Member: aqui
Solution aqui Mar 31, 2017 updated at 15:17:45 (UTC)
Goto Top
Irgendein Konfilkt mit Winblows und einer Security Suite wie Kaspersky oder sowas. Trojaner oder Mal ware kann man auch nicht ausschliessen.
Neuinstallation?
Kann ich als glücklicher Mac OS User nicht final beurteilen...
Member: Adm8967
Adm8967 Mar 31, 2017 at 15:33:58 (UTC)
Goto Top
Ich befürchte dass es leider sein muss mit der Neuinstallation.

Malware hab ich geprüft, Virenschutz aktuell....
Da Notebook von Bekannten, kann ich nicht mal sagen, was genau die Ursache war als es begonnen hat....

Ja, Mac User leben leichter ;)

Danke trotzdem für deine Hilfe!
Member: umount
umount Apr 02, 2017 at 15:34:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Adm8967:


Ja, Mac User leben leichter ;)

Wenn der Aktuel ist ja, mit OS X Lion eher weniger.

LG

Yannick